Meinung zu einem Käfig

Diskutiere Meinung zu einem Käfig im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ich möchte mir demnächst wieder einen Hamster anschaffen (ich schwanke noch zwischen Goldhamster oder Dsungare) und jetzt auf der Suche nach einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meinung zu einem Käfig Beitrag #1
Cosili

Cosili

Punkte Reaktionen
0
Ich möchte mir demnächst wieder einen Hamster anschaffen (ich schwanke noch zwischen Goldhamster oder Dsungare) und jetzt auf der Suche nach einem geeigneten Käfig. Meinen früheren Hamsterhatte ich in einem Eigenbau aus Holz, der allerdings erstens schwer zu reinigen war, zweitens schwer zu transportieren (Gewicht) und drittens an der Ecke angenagt wurde. Das Ding ist mittlerweile auf dem Müll. Wenn ich mir wieder einen Hamster anschaffe hätte ich gerne einen leichteren und besser zu reinigenden Käfig, aber das Angebot an Hamsterkäfigen in den Zoohandlungen ist ziemlich armselig. Das Grösste was ich finden konnte ist 80 x 40, aber an dem Käfig hängen jedemenge Plastikröhren dran (die ohne schwer verschliessbare Löcher im Käfig nicht zu entfernen sind) und die Bodenschale ist mir auch zu niedrig. Und einen Meter Kantenlänge hätte ich schon gerne, gerade falls ich mich doch für einen Goldhamster entscheide.
Also bleiben noch umgebaute Kaninchenkäfige. Jetzt habe ich einen Käfig gefunden der, laut Beschreibung (er ist bestellt und ich kann ihn am Montag im Laden anschauen) müsste er recht ähnlich sein (ich glaube, das ist sogar das Modell).
Was meint ihr dazu? Was mir an dem Käfig gefällt ist, ausser der Grösse, das man richtig dick einstreuen kann ohne das die Einstreu rausfällt. Auch auf der Etage, die ich noch reinbauen würde. Das Problem, die Luftzirkulation. Und das ein Laufrad und Trinkflasche etwas schwer zu befestigen sind. Ok, da kann man irgendwas zusammenbauen, das ist lösbar, aber die Luftzirkulation? Seht ihr das als grosses Problem an bei der Käfiggrösse und -Höhe (37 cm)? Irgendwelche Lösungsvorschläge?
Hat jemand seinen Hamster in diesem oder einem ähnlichem Käfig?

• Meinung zu einem Käfig Beitrag #2
Ja, du sprichst es schon an die Luftzirkulation, deswegen finde ich solche Käfige absolut nicht geeignet.

• Meinung zu einem Käfig Beitrag #3
Hmm, habe ich mir eigentlich gedacht... :(
Aber ich habe auf mehreren Webseiten die Faustregel gefunden, das ein Aquarium für Hamster (ist ja vergleichbar) nicht höher als breit sein darf, um eine gute Luftzirkulation zu gewähren. Das wäre ja bei dem Käfig gegeben (99 x 51,5 x 37 cm). Deshalb wollte ich noch mal fragen ob die Luftzirkulation bei den Maßen wirklich so schlecht ist.
Es ist jetzt nicht so das es umbedingt DER Käfig sein muss, oder das umbedingt nächste Woche der Hamster her muss, ich kann auch noch weitersuchen ;) Aber der Käfig war, von dem ganzen Müll an Käfigen die ich mir in den letzten Tagen in den verschiedenen Geschäften angeschaut habe, noch mit Abstand das kleinste Übel :x

• Meinung zu einem Käfig Beitrag #4
mal abgesenen von der Luftzikulation find ich es unpraktisch von oben rein zu fassen, da die meisten hamster das als gefahr sehen und in Kampfposition übergehen, von der größe her issa ok. Meine Hamster leben noch im AQ aber nich mehr lang, und wenn du die Puscherecken regelmäßig sauber machst is das auch nich ganz so schlimm mit der luft, am besten wäre nen Terrarium, ich hab festgestellt, das die auch fast billiger sind wie nen AQ in der größe von nem Meter und da kannst auch ma bei e-bay oder so nach nem gebrauchten schaun

• Meinung zu einem Käfig Beitrag #5
Ich persönlich habe bei diesem Käfig keine Bedenken, auch Laufrad und Tränke kann man sehr leicht anbringen. Laufrad gibt es viele zum hinstellen (Das Woddent Wheel zB) und Tränken gibt es auch zum hinstellen, beides bei Und wenn man ganz langsam mit der Hand rein geht gehen Hamster auch nicht in Kampfstellung. Zumindest war das bei mir noch nie der Fall.

• Meinung zu einem Käfig Beitrag #6
Hm, für einen Goldhamster wäre es aber definitiv zu klein.
Und was Kufi noch einbrachte, wegen dem obenrein greifen, gilt wirklich auch noch zu bedenken. Damit hat sie recht.

• Meinung zu einem Käfig Beitrag #7
Ich würde diesen Käfig empfehlen (mit selbstgebauten Etagen und ohne das Laufrad):

Vollplastik geht - wenns groß genug ist und die Hamster es nicht annagen - aber ich wäre vorsichtig (denn es haben sich schon zig Hamster aus sowas rausgenagt)- es gibt einen, der oft verwendet wird:
(dieser ist größer als der von dir gezeigte - die Luftzirkulation ist etwas besser - bei den Plastikkäfigen haben wir im Vergleich zum Aquarium ja das Problem, dass die Öffnung oben nicht so groß ist wie das Gehege und an den Seiten meist die Kannten nach innen stehen)

Mit zwei durchgehenden Etagen ist der hier für Zwerghamster wirklich schön:

Wers ein wenig teurer und komfortabler will:
http://cgi.ebay.de/Bastendorfs-Kleintiervoliere-SA-4022_W0QQitemZ260048534783QQihZ016QQcategoryZ100426QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

LG
Tin

• Meinung zu einem Käfig Beitrag #8
Danke noch für die Antworten!

@Quantenbit, das Problem ist, ich lebe nicht in Deutschland und deshalb kann ich schlecht von deutschen Webseiten oder Ebay bestellen, da die Versandkosten teurer wären als der Käfig ;)
Ich bin also mehr oder weniger auf das hiesige Angebot angewiesen, oder halt wieder Selbstbau... Die von dir verlinkten Käfige habe ich hier noch nicht gesehen, weder im Laden noch im Internet. Ich kann mal mit der genauen Modellbezeichnung in den Laden gehen und nachfragen, der Bijou gefällt mir wirklich gut. Mal sehen, aber ich glaube nicht das es den hier gibt.

Ich weiss wirklich nicht, ideal ist der Plastikkäfig bestimmt nicht... Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht ein Kaninchen-Gitterkäfig und engmaschigen Kaninchendraht drumwickeln... wie ist das eigentlich bei Hamstern mit Zinkvergiftung? Ich weiss nur das das bei Vögeln ein relativ grosses Problem ist, weil die meisten Volierendrähte aus dem Baumarkt verzinkt sind. Wenn die Vögel daran herumnagen können sie eine Zinkvergiftung bekommen, und die meisten Vögel in Selbstbauvolieren haben erhöhte Zinkwerte im Blut, auch wenn die Vergiftung nicht akut ist. Und gerade bei Hamstern müsste das doch dann auch ein Problem sein, gerade wenn sie mal am Gitter nagen?

Zu dem rausgreifen von oben: stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Aber eigentlich, wenn ich an meinen früheren Hamster denke, der Käfig (dieser sperrige Eigenbau) war auch oben zu öffen, und es hat ihn scheinbar nie gestört? Andererseits, ich habe den Hamster eigentlich nie gegriffen. Beim Käfigsäubern mitsamt Schlafhaus raus, und zum Freilauf Käfig-Klappe auf und er kam von selbst rausgeklettert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meinung zu einem Käfig

Meinung zu einem Käfig - Ähnliche Themen

Käfige für Hamster: Generell gilt: Je größer, desto besser. Hamster sind sehr bewegungsfreudige Tiere, die in freier Wildbahn pro Nacht mehrere Kilometer für die...
Käfige verbinden: Ich möchte meine zwei Käfige verbinden. Ich hab einen ehemaligen Kaninchenkäfig (98x52x46) und möchte meinen kleinen (Maße weiß ich grad nicht)...
Zinkvergiftung durch Käfig-Selbstbau?: Ich würde mir ja wieder gerne einen Hamster anschaffen. Bis jetzt wurde nix draus, weil ich einfach keinen Käfig finde der mir zusagen würde :x...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Farbmausanschaffung - Was ist zu beachten?: Farbmäuse anschaffen? Was ist zu beachten? 1) Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Farbmäuse sind sehr gesellige Tiere. Sie sollten daher auf...
Oben