Meerschweinchen auf Diät

Diskutiere Meerschweinchen auf Diät im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Hab leider feststellen müssen das ich meine Liebsten ein wenig zu viel Futter gegeben hab die Letzten Monate! Also sind Sie nun seit einigen...
  • Meerschweinchen auf Diät Beitrag #1
Anton&Pünktchen

Anton&Pünktchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo Hab leider feststellen müssen das ich meine Liebsten ein wenig zu viel Futter gegeben hab die Letzten Monate! Also sind Sie nun seit einigen Tagen auf Diät =) Wenn Sie so nach essen fiepsen tun sie mir schon leid =(

Ich würd gern mal wissen Wie viel Ihr so füttert?
Also ich hab zwei Meerlis =)
Wie oft am Tag füttert Ihr?

LG A&P

• Meerschweinchen auf Diät Beitrag #2
Das kommt darauf an. Wie bist du drauf gekommen dass sie zuviel Futter bekommen?? Wenn es Trockenfutter ist, läst du es innerhalb der nächsten zwei Wochen ausschleichen und dann bekommen sie davon gar ncihts mehr. Ansonsten sieht eine gesunde Fütterung folgendermassen aus.
HEU: immer und überall. Heu muss in großen Mengen zur Verfügung stehen.
Frischfutter in Form von Gemüse: ganz langsam beginnen wenn sie es noch nciht kennen. Mit Karotte/Fenchel/Gurke z.B. anfangen. Und dann die Mengen steigern auf ca. drei Mahlzeiten am Tag. Verschiedene Gemüsesorten anfangen zu füttern und bei den Mahlzeiten entsprechend vielfältig anbieten. Es gibt ein 10 % Regel. Die besagt dass 10% des Körpergewichts (wieviel wiegen deine Meeris und wiegst du sie einmal die Woche??) das Minimum sind was die Meeris an Frischfutter brauchen. Da die meisten ausgewachsenen Meeris zwischen 1000 und 1500 Gramm wiegen, ist für den Anfang zur Orientierung gut sich auf 150 g Frischfutter täglich pro Nase zu steigern. Ich persönlich füttere mehr als das Minimum. So ein Meeri kann auch gut 200-250 g Frischfutter am Tag bekommen. Wie gesagt, nach langsamer Gewöhnung desselbigem.
Zuzsätzlich dürfen sie ab und zu Obst bekommen.
Als Leckerchen kannst du Erbsenflocke geben. Aber nur 1-3 am Tag. Zusätzlcih solltest du einmal die Woche 2 Sonnenblumenkerne geschält verfüttern.
Knabberstangen, Drops, Salzlecksteine kann alles in die Tonne.
Wenn ich jetzt noch fragen dürfte wie groß deine Meeris wohnen? Denn das ein Tier zu dick wird, liegt zum einen an der falschen Fütterung und zum anderen an der mangelnden Bewegung.
Futterlisten findest du hier:

• Meerschweinchen auf Diät Beitrag #3
Ich habe das Prob. mittlerweile auch bei der Bonny (1289g *-*) obwohl ich immer gutes Frischfutter gebe und die nicht übermäßig frisst so dass man sagen könnte das die den Anderen alles weg isst...

Bei 6 Schweinchen am Tag verteilt:

1 ganze Gurke
1 Salatherz
12 Mini Tomaten (also jeder 2)
Riesen mengen Heu (mische ich selber aus den besten der besten)
Sellerie 3 Standen und/oder einen Apfel und/oder Karotte und/oder Fenchel mal bisschen Petersilie (Rotebete mögen die nicht gerne also bekommen die auch keine) mal ne Kohlrabi mal Eisbergsalat gerne mal Petersilienwurzel :)

Alles natürlich entkernt und grob geschnitten

• Meerschweinchen auf Diät Beitrag #4
Hallo,
Also genau weiß ich es nicht was sie wiegen ich schätze 800-900 g Sie sind jetzt 7 Monate alt...Ich hab es gemerkt da Sie ziemlich dick sind und Ihr Bauch fast auf dem Boden hängt beim Laufen!
Meine Meerlis wohnen in einem Holzstall der ist ca 120cm lang und 50 breit auf zwei Etagen!
Sie können jedoch auch immer in der Wohnung rum laufen was Sie allerdings selten tun außer wenn Sie hunger bekommen! Wie kann ich Sie zu mehr Bewegung animieren?
Ich füttere viel Frisches Gurke, Paprika, ab und an Salat...!
Eine Knabberstange habe ich auch da ich festgestellt habe wenn ich soetwas nicht zur Verfügung stelle das sie mir dann alle Möbel anknabbern...!

Mal ne ganz andere Sache...
Gestern habe ich fest gestellt das meinem Anton schon wieder der Zahn angebrochen ist!
Ist das normal? Das ist nun schon das 2. mal! Pünktchen hat bis jetzt noch keinen Zahn abgebrochen gehabt.
Soll ich mal beim Zahnarzt nach fragen?

Danke für eure Antworten.

Lg A&P

• Meerschweinchen auf Diät Beitrag #5
Geh am besten mal zum Tierarzt wegen dem Zahn.

Ansonsten sollte man für 2 Tiere 1 qm haben, sind es zwei Männchen dann mehr.

Fütterst du Trockenfutter? Wenn ja, welches?
Die normalen Knabberstangen sind ungesund, es gibt von JR Farm welche, die relativ gut sind, sollten aber nur als Leckerlie gefüttert werden.

• Meerschweinchen auf Diät Beitrag #6
Hallo =)

Puh , wo fang ich da an ...? ^^

Hast du ne Möglichkeit, sie mit ner Küchenwaage genau zu wiegen? selbst 800 - 900 Gramm wären nicht zuviel...leicht auf dem boden hängende Bäuche, haben wohl fast alle.

haben deine schweinchen 24 Stunden am Tag die möglichkeit frei zu laufen? Ansonsten sind die Maße vom Stall nämlich bissl zu klein und erfüllen noch nicht die Mindestmaße.

die Knabberstange solltest du so schnell wie möglich entfernen , diese Dinge sind ziemlich ungesund für die schweine stattdessen solltest du zum knabbern Äste anbieten von Obstbäumen zB. in manchen Onlineshops bekommst du auch jetzt zur kalten Jahreszeit noch welche.

Zur Bewegung animieren kannst du sie zB in demdu den Freilauf bissl spannender gestaltest...zb Futter verteilen , viele Unterschlupfmöglichkeiten, vielleicht paar Kuschelsachen und Tunnel auslegen.

Wegen dem abgebrochenem Zahn kann ich dir auch nichts genauers sagen inwieweit das schlimm ist... die wachsen ja ein glück nach... aber wenn könntest du damit mal zu nem Tierarzt gehen .. nicht zu nem Zahnarzt ;)

• Meerschweinchen auf Diät Beitrag #7
Knabberstangen kann man zu Weihnachten und zu Ostern geben - sonst aber bitte drauf verzichten. Die Möbel schonst Du auch mit Obstbaum- oder Haselnuss- und Weidenzweigen, im Sommer gerne mit Grün dran.

Klingt aber vor allem nach einem Verhalten aufgrund von Langeweile oder zu viel Zahnwachstum - also bitte auf Trockenfutter komplett verzichten und stattdessen viel heu geben, am besten mehrere Sorten. Das pflegt die Zähne.

Brüchige Zähne kommen oft durch Vitamin- und Kalziummangel, das hieße wieder zu viel Trockenfutter, zu wenig heu, zu wenig abwechslungsreiches Gemüse.

Bitte gewöhne dir dringend an, sie einmal die Woche zu wiegen, das ist sehr wichtig. Wenn sie krank werden verbergen sie das oft so gut, dass man gar nichts bemerkt - aber oft nehmen sie schon lange ab bevor du irgendwas anderes mitbekommst. Wenn Du dann gleich zum Tierarzt gehst wenn sie abnehmen kannst Du sie oft noch retten.

Und auch wichtig: sie brauchen Platz mit Meerschweingerechter Einrichtung, was wollen sie in einem leeren Zimmer? Das wirkt vor allem bedrohlich weil es zu wenig deckung gibt um sich vor Raubtieren zu verstecken. Wenn aber alle 40cm ein versteckt steht, es am anderen Ende vom Zimmer noch einen Kleinen Leckeren Heuberg gibt und man sich nicht so auf dem Präsentierteller fühlt macht das erkunden schon viel mehr Spaß. Dann passt auch das Gehege, das ohne viel Freilauf eben doch zu klein ist.

Versuch wie ein meerschweinchen zu denken: wofür das sichere Gehege verlassen und schutzlos auf offener Fläche rumlaufen, wenn es da nicht mal was interessantes Zu tun gibt oder wenigstens mal was leckeres zu finden wäre?

Thema:

Meerschweinchen auf Diät

Meerschweinchen auf Diät - Ähnliche Themen

1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Pododermatitis beim Weibchen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und Besitzerin von zwei süßen Meerschweinchen (Klara weiblich und Taavi männlich) Bei Klara ist leider eine...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Oben