Informatiker/Computermenschen hier? (Zu blöd für Java)

Diskutiere Informatiker/Computermenschen hier? (Zu blöd für Java) im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo ihr Lieben, ich schon wieder. Also ich mach grad meine allerallerersten Gehversuche mit Java (6) und bin schon am verzweifeln. Lernen tu...
  • Informatiker/Computermenschen hier? (Zu blöd für Java) Beitrag #1
njuriell

njuriell

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich schon wieder. Also ich mach grad meine allerallerersten Gehversuche mit Java (6) und bin schon am verzweifeln. Lernen tu ich es mit .

So, ich hab alles richtig Installiert und wollte nur zur Probe mal eine Sache laufen lassen und hab mir diesen Text aus dem Internet in den Editor kopiert:

[VERSTECK]/**
* @version 1.01 6 Dez 1998
* @author Christian Ullenboom
*/
public class Quadrat
{
static int quadrat( int n )
{
return n * n;
}
static void ausgabe( int n )
{
String s;
int i;
for ( i = 1; i <= n; i=i+1 )
{
s = "Quadrat("
+ i
+ ") = "
+ quadrat(i);
System.out.println( s );
}
}
public static void main( String[] args )
{
ausgabe( 4 );
}
}

Quele: [/VERSTECK]

Alles super, Sache abgespeichert (in "quadrat.java" - Dokumenttyp alle Dokumente, nicht .txt), Sache wurde verarbeitet in "quadrat.class". Nun würde ich allerdings auch gerne sehen was ich gemacht hab. Wenn ich "quadrat.java" oder "quadrat.class" aufmach, kommt für ca einen halbe Sekunde so ein Eingabeaufforderungsfeld, was aber sofort wieder verschwindet ohne dass ich es lesen kann und auch in der Taskleiste nicht angezeigt wird. Ich glaube nicht, dass das normal ist, aber wo ist das hin und wie bekomm ich es zu Gesicht? Im übrigen hab ich auf meinem PC Vista, aber im I-net steht, dass die Version 6 extra für Vista verbessert wurde, also kann es daran doch nicht liegen oder?

Wer kann helfen?

Schon mal vielen Dank im voraus.

Sarah

• Informatiker/Computermenschen hier? (Zu blöd für Java) Beitrag #2
Huhu,
verstehe ich richtig, dass es dein erstes Programm ist, was du laufen lassen möchtest? Womit hast du es denn versucht zu öffnen?

• Informatiker/Computermenschen hier? (Zu blöd für Java) Beitrag #3
Ja. Ich hab grad mal die ersten Seiten durch, hab noch so gut wie gar keine Ahnung wie das schreiben genau geht und so und wollte nur mal mit nem schon geschriebenen Text probieren und mich dann weiter durcharbeiten. Umso mehr werd ich verrückt (und zweifel an mir selbst) wenn es jetzt schon nicht klappt.

Hab es versucht mit javac zu öffnen, wie es da steht. Und wie gesagt, es ist auch was passiert, aber das ist immer so schnell wieder verschwunden...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Also ich habs mit Rechtsklick->öffnen mit->javac gemacht weil nirgendwo beschrieben war, wie, und was anderes ist mir nicht eingefallen. War das falsch?

Off-Topic
Die sollten mal ein Buch für blutige Anfänger rausbringen, irgendwie wird immer schon alles vorrausgesetzt

Zuletzt bearbeitet:
  • Informatiker/Computermenschen hier? (Zu blöd für Java) Beitrag #4
Ich kann deine Probleme verstehen, am Anfang bin ich auch fast daran verzweifelt (was aber eher daran lag, dass der Umgang mit den Linux-Rechnern vorausgesetzt war und ich nicht gerafft habe, wie das dann auf Windows gehen sollte) und inzwischen ist das schon so lange her, ich kann dir also auch nicht versprechen, dass ich dir wirklich helfen kann.

Soweit ich mich erinnere, öffnest du dein Programm in der Konsole, wo du auch deine class-Datei erstellt hast. Du gibst dort also den Pfad ein, und dann müsste dort etwas passieren.

• Informatiker/Computermenschen hier? (Zu blöd für Java) Beitrag #5
Das werd ich heute Nachmittag mal probieren (sitz grad noch in der Schule, meine Lehrerin hat allerdings gelernt da gab es noch kein Java) und dann Bescheid sagen obs geklappt hat.

Off-Topic

Sollte ich dann irgendwann in naher Zukunft mal wieder feststecken kann ich das hier ja zum allgemeinen "Nju kann kein Java und braucht ständig Hilfestellungen"-Thread machen und dann alles hier reinschreiben.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Soweit ich mich erinnere, öffnest du dein Programm in der Konsole, wo du auch deine class-Datei erstellt hast. Du gibst dort also den Pfad ein, und dann müsste dort etwas passieren.

Ich hab gar nichts irgendwie erstellt. Ich hab die Quelldatei abgespeichert und dann hat der mir die andere von allein gebracht. Noch sowas wo ich nich ganz durchgeblickt hab. Aber ich denk du meinst das, was bei Windows der Editor ist? Also da würde ich es zumindest nachher mal versuchen

Zuletzt bearbeitet:
  • Informatiker/Computermenschen hier? (Zu blöd für Java) Beitrag #6
Nein, ich meine die Windows-Eingabeaufforderung;) Du schreibst deine Programme ja im Editor und führst sie dann mithilfe der Windows-Eingabeaufforderung aus.

• Informatiker/Computermenschen hier? (Zu blöd für Java) Beitrag #7
Off-Topic
Oh Gott bin ich froh, dass ich das hinter mir habe xD
Java war Horror ^^

• Informatiker/Computermenschen hier? (Zu blöd für Java) Beitrag #8
Nein, ich meine die Windows-Eingabeaufforderung
icon_wink.gif
Äh ja, ich auch:eusa_doh:. Aber das klappt auch nicht... Genau das selbe. Ich hab jetzt noch die Idee, das meine Einstellungen nicht stimmen, dass die Sicherheitseinstellung zu hoch sind oder so. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie sie sein müssen

Thema:

Informatiker/Computermenschen hier? (Zu blöd für Java)

Oben