Alternative Reitweisen

Diskutiere Alternative Reitweisen im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, mich würde interesieren ob jemand von euch eine alternative Reitweise betreibt. Und vorallem welche. Oder ob ihr euch für alternative...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Alternative Reitweisen Beitrag #1
S

Skyy

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mich würde interesieren ob jemand von euch eine alternative Reitweise betreibt. Und vorallem welche. Oder ob ihr euch für alternative Reitweisen /Trainingsmethoden interessiert. Und welche ihr so kennt :D

• Alternative Reitweisen Beitrag #2
Hi,

was verstehst du unter alternative Reitweisen?
Sowas wie Natural Horsmanship und co. oder gehts im allgemeinen um die verschiedenen Reitweisen wie, Englisch, Western, Akademisch, Iberisch usw.

Ich z.b. bilde mein Pferd Akademisch aus, habe aber zuvor Natural Horsemanship gemacht um erstmal die Basis zu bekommen

LG

Integra

• Alternative Reitweisen Beitrag #3
Mit alternativ mein ich die sogenannten Gurus ;) Zb nach Tellington oder Raireiten, Parellie und co.

Klassisch, Western, Englisch FN, Iberisch und co mein ich damit garnicht.

;)

• Alternative Reitweisen Beitrag #4
@Integra: kannst du mir vllt deinen Reitstil etwas näher erklären, weil ich habe vom akademischen Reiten noch nicht viel gehört.

• Alternative Reitweisen Beitrag #5
Hi,

in der Akademischen Reitweise geht es im grunde um die Gebrauchsreiterei, man möchte sein Pferd bis ins hohe Alter, gesund (körperlich und psychisch, was evtl. Krankheiten betrifft ist natürlich was anderes) reiten können.

Also ich fange mit meinem Jungen Pferd, so ca. 3-4 Jahre erstmal mit Bodenarbeit an, die gezielt darauf gehen, die Hinterhand unter den Schwerpunkt zu bringen (ist im grunde ja bei jeder Reitweise so), das ganze funktioniert übrigens ohne Hilfszügel, dann lernt das Pferd an Kapzaum und Longe das Vorwärts Abwärts und lernt dabei sein Gleichgewicht zu finden,
dann kommt als nächstes (immernoch vom Boden aus) das es lernt den Rücken hoch zu wölben und sich aufzurichten. (wir trainieren also erstmal vom Boden aus gezielt die Muskeln die wichtig sind um den Menschen zu tragen).

Beim Einreiten gehen wir genauso vor wie vom Boden nur eben das ganze mit Sattel und Reiter, erst dann kommen langsam die Hilfen vom Reiter dazu.
Es dauert also um einiges länger, als z.B. beim Englischen, ist dafür aber um so schonender.

Ist das Pferd erstmal angeritten wird immernoch auch Bodenarbeit gemacht, das geht später bis zur hohen Schule, also Piaffe, Passage, und die verschiedenen Schulsprünge.

In der Akademischen Reitkunst möchten wir, dass die Schritte erhabener werden und nicht raumgreifend. Es dreht sich im Grunde alles um die Hinterhand.

LG

Integra

• Alternative Reitweisen Beitrag #6
Danke für die Info. Hört sich echt nicht schlecht an :D

• Alternative Reitweisen Beitrag #7
Nach wem reitest du?:)
Ich finde die klassisch-akademische Reitkunst sehr schön. Alleine schon wegen den Ansichten. Oft kommt es bei der heutigen Dressur so rüber als müsse das Pferd für die Dressur gemacht sein- dabei ist die Dressur für das Pferd gemacht und sollte ein Trainingsprogramm für jedes Pferd sein können... und das merkt man bei der klassischen Dressur viel mehr.
Ich finde das Zitat sehr schön : Ich habe viele Reitpferde gesehen, die unklar gingen. Allerdings gingen alle Lastenpferde mit einem Reisekoffer auf dem Rücken taktrein -
unser Ziel ist es also, so gut zu reiten wie ein Reisekoffer.(Bent Branderup) :mrgreen:

• Alternative Reitweisen Beitrag #8
Hi

also mein Pferd bilde ich nach Bent Branderup, Philippe Karl und auch nach Pat Parelli aus.
Ich bin absolut gegen "stur gerade aus", mein Pferd soll die Wahl haben was ihm am besten gefällt, womit wir zusammen am besten klar kommen.

Ich nutze Pat Parelli um erstmal mit meinem Pferd komunizieren zu können, um eben seine individuelle Sprache zu lernen und je nach dem wie gelehrig und wissbegierig es ist gehe ich weiter mit der akademischen Ausbildung.

LG

Integra

• Alternative Reitweisen Beitrag #9
Philippe Karl und bent Branderup zählen für mic zu den besten klassischen Ausbildern.
Zu Parelli kann ich nicht wirklich was sagen da ich mich mit ihm nicht beschäftigt habe.
Wenn ich Bodenarbeit mache dann meistens nach meinem eigenem Programm was ich mir aus verschiedenen Methoden zusammen gestellt habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alternative Reitweisen

Alternative Reitweisen - Ähnliche Themen

Frage zur ganzjährigen Außenhaltung: Muss der Stall zwingend mit styropor gedämmt sein?: Hallo zusammen, unsere Kaninchen leben nun seit zwei Jahren ganzjährig draußen in unserem Garten in Frankfurt und fühlen sich dort sehr wohl –...
Alternative zu OphtalVet Augentropfen: Hallo Zusammen, meine kleine Zia hat ein Problem beim befeuchten Ihrer Augen und bekommt daher seit ca. 2 Monaten OphtalVet Augentropfen. Da...
Hase fällt um: Hallo meine Häsin fällt ab und zu auf die linke Seite. Futtern und hoppeln ist alles normal. Kennt sich vielleicht jemand aus oder hatte das...
Frage an Hundebesitzer: Wie macht ihr das mit Hundekot im eigenen Garten?: Hallo zusammen, mich interessiert, wie ihr das zu Hause handhabt: Räumt ihr die Hundehaufen im eigenen Garten immer selbst weg? Oder könntet...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Oben