Hund im Auto

Diskutiere Hund im Auto im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ich bin ganz neu hier. Ich habe auch noch keinen Hund. Kommt erst im Herbst, aber ich bereite mich vor. Was ist denn mit den Vorschriften...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund im Auto Beitrag #1
M

monoko

Guest
Hallo ich bin ganz neu hier. Ich habe auch noch keinen Hund. Kommt erst im Herbst, aber ich bereite mich vor. Was ist denn mit den Vorschriften für Hunde im Auto? Wer kann mir da Auskunft geben? Danke

• Hund im Auto

Anzeige

• Hund im Auto Beitrag #2
also Hunde müssen gesichert werden entweder in einer box oder man kann ihnen ein geschirr ummachen und einen anschnallgurt ,so ist er gesichert ;)

• Hund im Auto Beitrag #3
Für Deutschland sind mir keine Vorschriften bekannt. Aber allein in deinem und dem Interesse des Hundes must du ihn während der Fahrt so unterbringen, das er im Notfall nicht durch das ganze Auto segeln kann und sich und dich und andere Mitfahrer so arg gefährden kann. Das hängt da auch davon ab was für einen Typ Auto du hast. Du kannst ja den Hund nicht in einem geschlossenen Kofferraum unterbringen. ( hab ich schon erlebt) Wenn er auf der Rückbank sitz, dann ist es wirklich sinnvoll ihn anzugurten.
Für Kombis und ähnliche Fahrzeuge gibt es auch noch andere Möglichkeiten. Da kann der Hund auf der Ladefäche untergebracht werden. Dazu ist ein stabiles Hundegitter oder eben eine Box geeignet. Wenn der Hund sicher auf seinem Platz bleibt kann er auch vor dem Beifahrersitz sitzen, kommt halt auch auf die größe des ausgewachsenen Hundes an.
Liebe Grüße
Ricalein

• Hund im Auto Beitrag #4
Hallo Monoko,

es ist extrem wichtig, den Hund im Auto ordentlich zu sichern.

Es gibt TÜV geprüfte Geschirre mit Anschnalladaptern für den Rücksitz, Gitterstäbe, die zwischen Rücksitzbank und Kofferraum angebracht werden können, falls der Hund im Kofferaum sitzen soll oder halt die äußerst praktischen Hundeboxen.

Ein ungesichter Hund kann bis zu 50€ und einen Punkt kosten.

• Hund im Auto Beitrag #5
Mehr habe ich nicht dazu in der STVO gefunden

§23 Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers
quad.gif
(1) Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, daß seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden. Er muß dafür sorgen, daß das Fahrzeug, der Zug, das Gespann sowie die Ladung und Besetzung vorschriftsmäßig sind und daß die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs durch die Ladung oder die Besetzung nicht leidet. Er muß auch dafür sorgen, daß die vorgeschriebenen Kennzeichen stets gut lesbar sind. Vorgeschriebene Beleuchtungseinrichtungen müssen an Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern sowie an Fahrrädern auch am Tage vorhanden und betriebsbereit sein, sonst jedoch nur, falls zu erwarten ist, daß sich das Fahrzeug noch im Verkehr befinden wird, wenn Beleuchtung nötig ist (§ 17 Abs. 1).

• Hund im Auto Beitrag #6
hunde müssen im auto sicher sein.
entweder eine hundebox oder ein sicherheitsgurt.
wenn man dich erwischt dann muss man sogar strafe zahlen.

LG

• Hund im Auto Beitrag #7
Das Steht dazu im Bußgeldkatalog

Ist leider alles Verrutscht und so nicht lesbar, kann aber unter dem nachfolgenden Link eingesehen werden
http://www.verkehrsportal.de/bussgeldkatalog/bkatv_25.php

• Hund im Auto Beitrag #8
Hallo!
Also ich habe mal gehört:
Im Kofferraum
- Hundebox , muss fest sein (nicht wackelig) und der Hund muss drin liegen können (groß genug sein)
- Hund angeleint so im Kofferraum, aber ein Gitter/Netz muss vorhanden sein, damit der Hund nicht im Auto herum springt. (ich glaube, der muss sogar mit der Leine festgemacht werden)

Auf der Rückbank und Beifahrersitz:
- Hund muss angeschnallt werden mit einem passenden Geschirr (das Geschirr sollte bequem sitzen und den Hund nicht einschränken oder wehtun)

Das habe ich mal gehört. Sowas kann die Polizei auch kontrollieren und wenn man den Hund zum Beispiel nicht angeschnallt hat auf der Rückbank muss man sogar Strafe bezahlen.

Ich weiß nicht ob das stimmt, aber finde es sinnvoll!

Wir haben unsere Hunde im Kofferraum, haben ein Gitter und die Hunde sind an der Leine, aber nicht irgendwo angeleint....

VG
Jasmin

• Hund im Auto Beitrag #9
Wir haben den Hund in einer Box, das halten wir für das beste.

• Hund im Auto Beitrag #10
Man sollte es vorallem dem Hund zu liebe machen, ich habe schon oft gehört das die Hunde bei einer Vollbremsung oder gar einem Unfall durch die Frontscheibe geflogen sind und das nicht überlebt haben! :cry: Wären sie gesichert gewesen, wäre ihnen höchstwahrscheinlich nichts passiert!!!:(

• Hund im Auto Beitrag #11
Huhu!
Ja, Box finde >ich< auch cooler. Aber probier mal in einem Renault Scénic 3 Hundeboxen ( 2 große+1 kleine) in den Kofferraum zu bekommen. Das klappt nicht. Bei längeren strecken ist unser kleinster auf den Rücksitz
->angeschnallt!

VG
Jasmin

• Hund im Auto Beitrag #12
wow, dann hab ich ja seit jeher was falsch gemacht :oops: wir haben ein ziemlich großes auto und der hund is bei uns bei der fahrt immer hinter den sitzen am boden gelegen. hat auch immer gut und unfallfrei geklappt und raussegeln kann er bzw. sie nicht, weil ja die sitze im weg sind..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund im Auto

Hund im Auto - Ähnliche Themen

Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Warze am Fuß beim Hund. Juckt sich: Hallo zusammen, Mein Hund leckt und knabbert grade zu ständig an den Pfoten. Grade habe ich diese Anomalie gesehen und ich weiß nicht was es...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Oben