Katze oder Kater?

Diskutiere Katze oder Kater? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Diesmal will ich alles richtig machen. Mein letzter Kater (1 Jahr alt) wurde überfahren, wir hatten ihn noch nicht kastriert. Diesen Fehler will...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze oder Kater? Beitrag #1
Tigerlein

Tigerlein

Punkte Reaktionen
0
Diesmal will ich alles richtig machen. Mein letzter Kater (1 Jahr alt) wurde überfahren, wir hatten ihn noch nicht kastriert. Diesen Fehler will ich nie wieder machen. Sobald es wieder Plusgrade sind, möchte ich mir wieder eine Katze anschaffen. Doch die Frage ist: Lieber Katze oder Kater? Auch wenn ich mir einen Kater anschaffe und ihn dieses mal früh genug kastrieren lasse...
Ist es nicht so, dass die Kater trotzdem noch nach Katzen umherwandern, nur dass sie sich nicht mehr so weit von ihrem Zuhause entfernen? Wir wohnen auf dem Land, trotzdem ist die nächste Hauptstraße nur 100m entfernt. Wie weit entfernen sich denn kastrierte Kater von ihrem Zuhause? Ist eine Katze vielleicht doch vorteilhafter?
Danke schonmal im Vorraus. (;

• Katze oder Kater? Beitrag #2
Also zu einem Kater kann ich nichts sagen, aber wir hatten eine (sterilisierte) Katze und die hat sich relativ weit vom Haus entfernt, manchmal kam sie 1-2 Tage nicht mehr ( was man eher von einem Kater hört).:roll: Naja, ich muss ganz ehrlich sagen das ich mich nicht so aus kenne, aber ich glaube das kommt zu größtenteil auf das Tier an. Lg (und sry wenn ich mich irre :silence:)

• Katze oder Kater? Beitrag #3
Wie wäre es denn mit zwei gleichgeschlechtlichen Katzen, die dann einfach in der Wohnung bleiben? Ich weiß, das mit dem Freilauf ist toll für die tiere, aber es ist eben zu gefährlich mit einer Hauptstraße die so nahe liegt.

Ich habe vier Katzen die nur inder Wohnung leben, und sie sind sehr glücklich damit - sie haben sich gegenseitig zum Spielen, können unseren Farbmäusen zugucken oder den Vögeln in den Kirschbaumästen, die über den balkon hängen (der natürlich absturzsicher ist), und auch solche Katzen brauchen ein Zuhause: einer humpelt, eine ist extrem panisch wenn sie etwas erschreckt, eine hat ein Perser-Fell, das schon bei leichter Feuchtigkeit klatschnass wird und in dem viel zu viele Kletten hängen würden - naja, und Bennie hat einfach kein interesse an draußen.

Wenn man die tiere bewusst so wählt, dass sie keinen freilauf kennen und vom Charakter her eher ruhig sind, oder aus irgendwelchen gründen sowieso nicht raus dürfen, braucht man deswegen ja kein schlechtes gewissen zu haben.

• Katze oder Kater? Beitrag #4
darüber habe ich natürlich auch schon überlegt...
aber leider ist das ein problem, da wir in einem haus wohnen,
dass noch nicht fertig ist. die komplette untere Etage ist noch Baustelle.
Und da habe ich angst, dass die katze das katzenklo mit der baustelle unten verwechselt.:roll: und da wir einen großen hof mit scheune und zwei gärten haben,
ist freilauf sehr angebracht. und 2 katzen gehen leider auch nicht, da wir es finanziell
nur mit einer einzigen katze hinbekommen.

• Katze oder Kater? Beitrag #5
Huhu

Ich würde in einem solch Riesen Haus mit Grund (Garten) die Katzen auch rauslassen. Wohnungshaltung käme mir nur in frage wenn es nicht anders geht.

Wegen dem Finanziellen. Ich finde 2 Katzen sind nicht viel Teurer als eine. nebenbei sei gesagt das du niemals einen Katzenkumpel ersetzen kannst. Also rate ich dir wenn Katzen dann 2

Bedenke bitte auber auch die TA Kosten, Das Futter und so

schreib dochmal wie du dir das vorstellst villt habe ich oder die anderen hier einen rat für dich

• Katze oder Kater? Beitrag #6
natürlich weiß ich, dass ich einen katzenlkumpel nicht ersetzen kann. aber unsere
nachbarn haben sehr viele katzen, die auch bei uns auf dem hof rumlaufen. also an katzengesellschaft fehlt es bei uns n der straße nicht. ;) nun ja.aber es geht mir ja eben gerade um die kosten für futter, TA usw.
ich hatte schon einmal 2 katzen. es macht wirklich riesigen spaß denen
beim spielen zuzusehen. :D aber mit den kosten finde ich es schon einen großen
unterschied. vor allem kastration. da können wir uns wirklich nur eine katze leisten.
und dann komme ich ja wieder zu der frage: lieber kater oder katze?

• Katze oder Kater? Beitrag #7
Dann bitte gar keine, gerade Freigänger sind was tierarztkosten angeht nicht billig, und glaub nicht, dass sie mit den nachbarskatzen unbedingt freundschaftlich umgehen - da kommt dir deine eher mit nur noch einem halben Ohr und üblen Bisswunden heim.

Wenn es schon an 50 Euro für gutes Futter und Katzenstreu für zwei katzen fehlt, wo willst Du dann mal eben 200 Euro für die Behandlung einer eiternden Bisswunde her nehmen?

Gerade Freigänger sind da oft was den Tierarzt angeht ein übler Kostenfaktor.

Wenn Du Sorgen wegen Kastrationkosten hast, nehm schon kastrierte Kater vom Tierheim, da zahlt man oft nur 50 Euro pro Stück, fertig.

• Katze oder Kater? Beitrag #8
sicher das eine katze vom tierheim nur 50€ kostet?
ich denke nämlich, dass die da teurer sind. aber egal.
mir geht es nicht um die kosten. mir geht es alleine nur darum,
ob katze oder kater. und wie es scheint, will mir hier niemand diese
frage beantworten...

• Katze oder Kater? Beitrag #9
wenn nur eine geht dann besser gar keine, ganz einfach. Und ruf doch mal bei den umliegenden Tierheimen an, oft verlangen sie da nur den preis der Kastration, und die kriegen natürlich sonderpreise.

Wenn es auf biegen oder brechen eine sein muss frag gezielt im Tierheim nach Einzelgängern die mit Artgenossen nicht so gut können, keinesfalls ein Kätzchen oder ein Tier, dass mit Artgenossen super klar kommt, das würde vereinsamen und verkümmern. Gut finde ich es dennoch nicht.

• Katze oder Kater? Beitrag #10
Bei uns kostet eine Katze glaub ich um die 80-90€ und ein Kater um die 50. Aber oft ist es auch so, dass wenn man 2 nimmt, man einen Rabatt bekommt und Jungkatzen "billiger" sind, weil die Kastration ja noch fehlt.

Also mein kastrierter Kater bewegt sich keine 5m vom Grundstück weg und dabei war er früher nur unterwegs und traute sich nicht in die Wohnung. Am liebsten liegt er eh faul in der Hecke oder sitzt auf der Fußmatte vor der Haustür und beobachtet alles.
Meine Katze geht da auch schonmal die Nachbarn besuchen, aber wirklich weit weg sind beide nicht. Achja, und mein Kater wurde erst mit ca. 2 Jahren kastriert.
Katzen sind oftmals ein wenig "sanfter" im Umgang mit Menschen. Wenn ich z.B. mit meinem Kater spiel, dann endet das nicht selten in tiefen Kratzern und Bissen, wohingegen ich bei der Katze mit leichten Einstichen der Krallen wegkomm ;)

• Katze oder Kater? Beitrag #11
Man kann auch einfach drauf verzichten mit nackten Händen mit Katzen zu spielen und hat gar keine Kratzer... also ich bin sehr selten zerkratzt. Und dann hab ich eher den meerschweinchen die Krallen geschnitten.

• Katze oder Kater? Beitrag #12
Off-Topic
Ich nicht ;) An meinen Händen sieht man eindeutig, dass Katzen bei mir wohnen^^

• Katze oder Kater? Beitrag #13
Könnte ich mir gar nicht leisten, wenn ich in der Arbeit mit Menschen zu tun habe, wenn ich da mit total zerkratzten Händen auftauchen würde..

• Katze oder Kater? Beitrag #14
Hallo,
deiner Meinung nach antwortet dir hier keiner direkt auf deine Frage : Katze oder Kater?

1)man sollte Katze oder Kater möglichst kastrieren lassen... aber das hast du ja bedacht :)

2) die Kosten des TA ... naja die kann man (leider) nicht bestimmen.
3) In dem anderen Forum wolltest du etwas über das Revier der Katze wissen.
Das ist eig. bei jeder Katze anders...
4) jetzt zu deiner Frage: jede Katze hat ein anderes Wesen... du musst "einfach" die richtige Katze für dich finden.

Bei uns im TH kostet eine Katze 120 Euro :107:

LG

• Katze oder Kater? Beitrag #15
Ich denke, die Frage nach dem Geschlecht kann man nicht definitiv beantworten, es kommt halt einfach auf den Charakter des Tieres an.
Ich kann mich aber ansonsten nur all denen anschließen, die für 2 Kätzchen plädieren - auch wenn sie Freigänger werden.
Was die Kosten betrifft - Kastrakosten sind ja eine einmalige Angelegenheit, die sollten auf gar keinen Fall der Grund sein, warum man nur eine Katze nimmt.
Eine gravierendere Rolle könnten dann später die allgemeinen Tierarztkosten spielen - aber auch das lässt sich nicht voraussagen. Der eine hat 4 Katzen und die sind quietschgesund, sodass nur mal Impfen und Wurmkuren anstehen, und der andere hat eine Katze, die andauernd irgendwas hat oder gar chronisch krank wird und somit ein Mehrfaches dessen kostet, was der 4-Katzen-Halter beim Tierarzt lässt...
Das ist eben einfach auch Glückssache...

Wir haben für unsere beiden Tierheim-Tiger (Katze und Kater, beide kastriert) zusammen 125 Euro bezahlt.
Für die Kastras von unseren beiden Streunerbabies (auch Katze und Kater) haben wir - puuuuh... ich weiß es gar nicht mehr genau... insgesamt ca. 150 Euro bezahlt... Also soooo ein Riesenunterschied war das jetzt nicht - und wie gesagt, das zumindest sind ja einmalige Kosten.
Laufende Kosten wie Futter und Streu und Spielzeug/Kratzbäume relativieren sich, da sind zwei Katzen nicht automatisch doppelt so teuer wie eine Katze ;)

LG, seven

• Katze oder Kater? Beitrag #16
ein bekannter von mir wohnt direkt an der hauptstraße. hinter dem haus sind dann noch einige häuser und dann nur noch feld. er hat mir gesagt, dass er seine katzen, als sie noch ganz klein waren, an die leine genommen hat und dann mit ihnen zur hauptstraße gegangen ist. durch den ganzen lärm der autos haben die sich dann so erschreckt, dass sie dort nie mehr hingegangen sind. merkwürdige methode, aber wie es aussieht funktioniert sie. was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze oder Kater? Beitrag #17
Naja, halte ich nicht unbedingt für eine empfehlenswerte Methode :(

Ich denke, die Katzen werden schon bemerkt haben, dass das Feld hinterm Haus interessanter ist, als die Hauptstraße.

Wir wohnen hier ähnlich, vor und hinterm Haus jeweils ein großes, freies Feld und 50m weiter oben eine Hauptstraße. Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, ob meine Katzen wissen, dass da oben eine stark befahrende Straße ist. Sie sind meistens bei uns am Grundstücke, auf den Feldern und bei den direkten Nachbarn.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze oder Kater?

Katze oder Kater? - Ähnliche Themen

Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Kastration bei reine Wohnungshaltung ein Muss?: Hey Leute, mein Troll ist mittlerweile über ein Jahr alt und ein wundervoller Kater. ein kleiner Trottel, der manchmal ziemlich unbeholfen...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Oben