Menge Heu

Diskutiere Menge Heu im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Halli Hallo :) Ich habe gerade einige Diskussionen mit meiner Mam. Wir haben einen kleinen Zwerg, ca. 8 Wochen alt und der frisst echt von...
  • Menge Heu Beitrag #1
L

Lari13

Guest
Halli Hallo :)

Ich habe gerade einige Diskussionen mit meiner Mam.
Wir haben einen kleinen Zwerg, ca. 8 Wochen alt und der frisst echt von morgens bis abends Heu.
Ich habe ein bisschen recherchiert und gefunden, dass es keine Obergrenze für die Menge von Heu gibt, die ein Kaninchen am Tag fressen sollte.
Meine Mama meint aber, dass es zu viel sei, weil er noch ziemlich jung ist.
Vllt kann ja einer helfen und unsere Diskussionen damit einstellen :p
VIelen Dank schonmal für Antworten.:lol:

• Menge Heu

Anzeige

• Menge Heu Beitrag #2
Also wenn dein Kaninchen den ganzen Tag über Heu frisst solltest du vielleicht mehr füttern. Meine tun das nur, wenn sie Hunger haben. Aber eine Grenze nach oben gibt es glaub ich nicht

• Menge Heu Beitrag #3
Sein Napf steht voll im Käfig, den rührt er so gut wie gar nicht an...
Ab und an frisst er ein bisschen was davon, ansonsten bekommt er Karottis und Tomaten... die frisst er auch.
Ich will ihn halt nicht überfüttern =/

• Menge Heu Beitrag #4
was ist denn im napf?

• Menge Heu Beitrag #5
Grundsätzlich darf ein Kaninchen soviel Rauhfutter (also auch Heu) fressen wie es mag. Allerdings sollte das Kaninchen auch genug Frischfutter kriegen 100 Gramm pro Kilo Kaninchen ist das absolute Minimum. Die meisten hier füttern 200 Gramm pro Kilo Kaninchen ;)
Diese Seiten solltest du dir mal durchlesen

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Achja das mit den Grammanzahlen; Natürlich sollst du das Futter nicht abwiegen. Irgendwann macht man das nach Gefühl. Es sollte imemr so viel sein das bis zur nächsten Fütterung noch was an Grünzeug und Heu da ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Menge Heu Beitrag #6
Ich hoffe jetzt mal, dass in dem Napf kein Trofu ist!? :?
Wieviel gibst du von den Karotten und so?
Vlt gibtst du davon ein bissl mehr und schaust mal wieviel Heu er dann frisst.
Eine Heugrenze gibts aber soweit ich weiß, nicht.

• Menge Heu Beitrag #7
Also im Napf ist Bunny - Kaninchentraum für junge Häschen.
Karotte bekommt er eine am Tag und ne halbe Tomate.
Baer was mir auch aufgefallen ist, er trinkt total viel... er hängt total oft an seiner Flasche... Ist das normal, dass die kleinen so viel trinken?
Kann mich nicht mehr so genau erinnern, meine letzten Kaninchen sind schon ein bisschen länger her...
Danke, für die Links, werde ich mir mal zu Gemüte führen :D

• Menge Heu Beitrag #8
ist dieses kaninchentraum trockenfutter? wenn ja solltest du es ganz langsam absetzen und stattdessen den anteil des frisch und grünfutters ebenso langsam steigern, das ist viel gesünder. trockenfutter ist nicht gut für nins. wenn du ernährung umgestellt hast wird es auch nicht mehr so viel trinken :)

• Menge Heu Beitrag #9
Okay, jaa das wusste ich nicht, das haben die mir in der Zoohandlung verkauft und meinten, dass das eigentlich ziemlich gut wäre. Habe ich mal drauf vertraut, war wohl eher ein Reinfall :/
Also das sind so Pellets...
Kann ich denn mit 8 Wochen schon alles an gemüse füttern?

• Menge Heu Beitrag #10
Ja genau wegen dem Trockenfutter steht auch einiges in den boen genannten Links :) Ja mit 8 Wochen wird sein Darm noch nicht vom Trockenfutter geschädigt sein also kein Problem wenn du die Sorten langsam anfütterst.

• Menge Heu Beitrag #11
ja das kenn ich ging mir genauso mit dem trocknfutter. nein am anfang kannst du noch nicht alles füttern, du musst die ernährung deines kaninchens ganz ganz langsam umstellen. das heißt du gibts weiter trocknfutter, aber eben jeden tag ein löffelchen weniger und erhöhst dafür ebenso langsam die möhrenration. denn sonst riskierts du durchfall was gerade bei so jungen tieren sehr schlimm enden kann. möhren und tomate ist es schon gewöhnt?? das ist gut dann kannst du mit diesen gemüseorten ja schon mal weitermachen, in ein paar tagen kannst du dann eine dritte sorte dazu geben, z.b ein ganz kleines stück fenchel, wenn du merkst daß es denn fenchel verträgt kannst du täglich immer ein ganz kleines stück mehr geben und dann nach ein paar tagen die vierte gemüseort probieren. dabei wie gesagt aber immer auch das trocknfutter weitergeben. nur eben immer ein bissl reduzieren. lass dir für die umstellung ruhig ein paar wochen zeit. ein kaninchendarm ist sehr empfindlich, du solltest keinen durchfall riskieren , also immer ganz langsam. irgendwann gibts du dann kein trofu mehr sondern nur noch frisches und natürlich immer heu. :) wichtig ist dass du es ganz langsam machst. in den links von fantaa steht dazu auch einiges :)hier noch einer

• Menge Heu Beitrag #12
Supeeer vielen vielen Dank für die guten Tipps...
Nur noch eine Frage: Ich habe gelesen, dass man Kohlsorten, z.B. Kohlrabi erst ab der 16/17. Lebenswoche füttern sollte, ist das richtig?

• Menge Heu Beitrag #13
Hab hier mal die Zusammensetzung von dem Bunny rausgesucht:

Aufwuchs von Dauergrünland*, Haferschälkleie, Weizenkleie, Sonnenblumenextraktionsschrot, Leinextraktionsschrot, Obsttrester, Malzkeime, Lignocellulose, Calciumcarbonat, Petersilienblätter, Löwenzahnblätter, Schafgarbenkraut
*Wiesenlieschgras, Wiesenschwingel, Wiesenfuchsschwanz, Deutsches Weidelgras, Rotschwingel, Wiesenrispengras, Knaulgras, Honiggras, einjähriges Rispengras, Weiß-Straußgras, Ruchgras, Quecke, Rasenschmiele, Rohrglanzgras, Weißklee, Rotklee, Löwenzahn, Schafgarbe, Spitzwegerich, Wiesenkümmel, Wiesenkerbel, Mädesüß, gewöhnliches Hornkraut, Labkraut, Quendel-Ehrenpreis, Zaunwicke, Beinwell, Acker-Kratzdistel, Gundermann, Gänseblümchen, Gamander-Ehrenpreis, Frauenmantel, große Pimpinelle, schmalblättrige Wicke, Knöllchen-Steinbrech, Frühlingsfingerkraut, Acker-Ehrenpreis, Frühlingshungerblümchen, Herbstlöwenzahn, Rot-Straußgras, Wiesenprimel, kleiner Klee

Off-Topic
Hoffe mal man darf das so reinkopieren?!

..Kohl bläht. Deswegen sollte man sich mit Kohl eh im Zaum halten.
Wie das mit dem Alter ist weiß ich nicht.

• Menge Heu Beitrag #14
wie gesagt ich bin immer für auf nummer sicher, denn ich hab ein kaninchen daß extreme darmprobleme hat. ich würd mit leicht verträglicheren sorten anfangen und mit kohlsorten noch warten. generell sind kohlsorten aber nicht so schlecht wie ihr ruf. im gegenteil sie stärken den darm, man muss einfach gucken, was dein tier verträgt und was nicht. mein z.b verträgt brokkoli gut, kohlrabi dagegen nicht.
ich würde wie gesagt mit dem kohl noch ein bissl warten und mit anderen leichtverträglichen gemüsesorten wie fenchel, möhre , petersilienwurzel, sellerie beginnen (eins nach dem anderen nicht alle auf einmal!!)

später ist gegen kohl aber absolut nichts einzuwenden

• Menge Heu Beitrag #15
Nein das ist falsch.
Das mit dem Kohl ist ein Mythos. Kohl stärkt die Darmflora und ist ein super gutes Winterfuttermittel. Wenn man ihn langsam anfüttert ist es kein Problem täglich(!) Kohl zu füttern. Meinen schmeckt Kohl auch besser als einige andere Gemüsesorten und ist dazu noch ein super Blattgemüse ;)

• Menge Heu Beitrag #16
Okay, gut, weil meine andere Ninis haben mit Vorliebe Kohlraib-Blätter gemümmelt...
Dan versuche ich das mal komplett wegzulassen.
Die Zusammensetzung sagt mir leider nicht so viel, habe sie auch schon auf der Rückseite der Verpackung studiert und bin daraus nicht schlau geworden =/
Ich fand nur, dass da ein bisschen viel in so ein kleines Pellet reingematscht wurde :b

• Menge Heu Beitrag #17
Nein das ist falsch.
Das mit dem Kohl ist ein Mythos. Kohl stärkt die Darmflora und ist ein super gutes Winterfuttermittel. Wenn man ihn langsam anfüttert ist es kein Problem täglich(!) Kohl zu füttern. Meinen schmeckt Kohl auch besser als einige andere Gemüsesorten und ist dazu noch ein super Blattgemüse ;)
Nein die kannst du ruhig füttern kein problem wie ich oben shcon geschrieben hab ;)

• Menge Heu Beitrag #18
Huch, da warst du wohl schneller als ich, sorry :)

• Menge Heu Beitrag #19
Das mit dem Kohl soll auch ein Mythos sein.So haben einige Leute mich hier auch mal aufgeklärt;)

TroFu würde ich auch weglassen.Das mit dem trinken,ja er trinkt viel da er wenig Gemüse bekommt.
Hier wurde aber auch schon alles gesagt.;)

Eine Frage: Hast du nur ein Kaninchen???

• Menge Heu Beitrag #20
ja fantaa aber nicht gleich am anfang, das tier ist trocknfutter gewöhnt, da denk ich ist es besser mit leichtverträglicheren sorten anzufangen, kohl würde ich später geben, und ich bin deiner meinung was kohl angeht, daß er sogar gut st (schrieb ich ja oben schon) aber wie gesagt am anfang als einstiegsgemüse denk ich sind fenchel, möhre und sellerieknolle besser geeignet :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Das mit dem Kohl soll auch ein Mythos sein.So haben einige Leute mich hier auch mal aufgeklärt;)

TroFu würde ich auch weglassen.Das mit dem trinken,ja er trinkt viel da er wenig Gemüse bekommt.
Hier wurde aber auch schon alles gesagt.;)

Eine Frage: Hast du nur ein Kaninchen???

das trofu keinesfall sofort ganz absetzen!!! sondern auch nach und nach ganz langsam!!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Menge Heu

Menge Heu - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Oben