Menge Heu

Diskutiere Menge Heu im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Okay gut dann hab ich ja wieder was dazu gelernt ;) Weiß jetzt nicht wo ich das mit dem Kohl so aufgeschnappt habe, aber nun weiß ichs ja richtig :D
  • Menge Heu Beitrag #21
Okay gut dann hab ich ja wieder was dazu gelernt ;)
Weiß jetzt nicht wo ich das mit dem Kohl so aufgeschnappt habe, aber nun weiß ichs ja richtig :D

• Menge Heu

Anzeige

• Menge Heu Beitrag #22
@melody es gibt durchaus tiere , die von kohl blähungen bekommen, wie gesagt meine kommt mit kohlrabi nicht klar.
aber genauso gut können beispielsweise salate zu blähungen führen. also der kohl ist im grunde genauso gut wie alle anderen futtermittel :)
es ist einfach auch von tier zu tier verschieden was vertragen wird und was nicht :)

• Menge Heu Beitrag #23
Ja ich meine auch nur nach und nach absetzen aber ihr habt ja alles schon gesagt deshalb wollte ich nicht alles wieder schreiben nur stichwort eher stichsatzartig.

• Menge Heu Beitrag #24
Momentan hab ich nur eins, jaa... Aber auf kurz oder lang bekommt er noch eine Patnerin..
Muss ihn aber erstmal kastrieren lassen, wollte ich ihm nicht gleich antunt, sondern erstmal ein wenig Zeit zur Eingewöhnung geben.

• Menge Heu Beitrag #25
Achso.Aber gut das du eine Partnerin holst viele amchen es ja nicht:)

• Menge Heu Beitrag #26
@maische da hab ich dich missverstanden sorry:uups:

• Menge Heu Beitrag #27
Ich hab es ja auch nicht aufgeschrieben hätte ich wohl machen müssen nicht das ich hier was falsches schreibe^^

• Menge Heu Beitrag #28
alles gut :)

• Menge Heu Beitrag #29
woran merkt man, dass kaninchen blähungen haben?
ich habe gehört, dass kaninchen nicht pupsen können... stimmt das?

• Menge Heu Beitrag #30
also meine kanns ;) und die macht dabei jedem hund konkurrenz :118: wenn sie richtig blähungen haben geht es den tieren nicht sehr gut oftmals ist der bauch dann ganz prall und sie stellen das fressen ein, was sehr unschön enden kann

• Menge Heu Beitrag #31
ok... dann hatten meine das wohl noch nicht... zum glück!
bin ja froh, dass die auch die kohlsorten so gut vertragen. ich misch meistens 1-2 kohlsorten mit 1-2 anderen gemüsen bzw. salat, so dass sie immer 3-4 Sorten haben. Gewogen hab ich noch nie. Sie bekommen morgens und abends je eine Portion und tagsüber melden sie sich immer, wenn sie Hunger haben...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Mir kommt aber eine Karotte und eine halbe Tomate täglich etwas wenig vor. Kein Wunder, dass er viel Heu frisst und das trockene Heu macht natürlich auch Durst...

Zuletzt bearbeitet:
  • Menge Heu Beitrag #32
naja er bekommt ja offenbar auch noch trofu ;)

• Menge Heu Beitrag #33
Also noch mal eine Frage zu dem Trockenfutter:
Sind dann diese Leckerchen wie Joghurt-Drops auch nicht gut?
Weil die liebt mein kleiner und bekommt davon 1-2 am Tag.
Sollte man das dann auch weglassen?

• Menge Heu Beitrag #34
Jap, sollte man. Die enthalten Zucker und das ist einfach nicht gut für den empfindlichen Kaninchenmagen. Als Leckerlies (und das heißt: selten!) eignen sich getrocknetes Gemüse und Obst (noch seltener) und z.B. Sonnenblumenkerne.

• Menge Heu Beitrag #35
meine lieben die krümmlings von steppenlemming (gibts u.a im kaninchenladen.de)

• Menge Heu Beitrag #36
Hallo :)

Heu kannst du deinem Kaninchen eigentlich gar nicht genug geben, denn dies ist das Grundnahrungsmittel. Also müsst ihr euch überhaupt keine Sorgen machen, wenn euer Ninchen so viel Heu frisst. Einige Kaninchen mögen lieber das Gemüse und Obst, andere wiederum lieben Heu. Ein möglicher Grund jedoch könnte sein, dass du ihm vielleicht zu wenig Gemüse und Obst gibst, sodass er ja nur Heu fressen kann, wenn er hungrig ist. Gemüse und Obst solltest du deinem Ninchen dreimal am Tag geben, damit es eine ausgewogene und vitaminreiche Ernährung hat. Du kannst es ja einfach ausprobieren und schauen, ob es dann noch so viel Heu frisst.

Liebe Grüße Helena

• Menge Heu Beitrag #37
Off-Topic
Grundnahrungsmittel ist Frischfutter, Heu sollte nur im Notfall dazu dienen ;)

• Menge Heu Beitrag #38
Also, Heu sollte keinesfalls nur im Notfall gegeben werden. Es sollte IMMER zur freien Verfügung stehen. Genauso sollte auch Grünfutter (Wiese, Kräuter) zur freien Auswahl stehen, was vor Allem im Winter nicht so leicht ist. Deswegen liefert das Heu die nötigen Mineralien, Vitamine und Fette.
Unter Frischfutter wird Gemüse (und Obst in kleinen Mengen) verstanden und sollte 2 mal täglich gefüttert werden.
Genauere Infos:

• Menge Heu Beitrag #39
Off-Topic
Nein ich meinte heu sollte nur im Notfall grundnahrungsmittel darstellen, es sollte immer zur Verfügung stehen da hast du Recht ;)
Frischfutter ist in der Kaninchenernährung viel wichtiger besonders Blattgemüse dient auch im Winter sehr gut als Wiesenersatz. Heu verdient bei der Trocknung viele Vitamine, bei den nächsten Monaten der Lagerung auch.
Dadurch ist der Kalziumgehalt höher und wenn die Kaninchen zu wenig Frischfutter haben, begünstigt das Nieren- und Blasenprobleme.

Thema:

Menge Heu

Menge Heu - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Oben