ratten zoffen sich?

Diskutiere ratten zoffen sich? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; seit zwei wochen bin ich stolze rattenbesitzerin :) aber seit einiger zeit streiten sich die zwei immerwieder. ich weiß ja nicht mal warum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ratten zoffen sich? Beitrag #1
C

Chrissy96

Punkte Reaktionen
0
seit zwei wochen bin ich stolze rattenbesitzerin :)
aber seit einiger zeit streiten sich die zwei immerwieder.
ich weiß ja nicht mal warum :eusa_think:
es schaut nicht brutal aus.
aber sie werden jeden tag sehr laut.
und irgendwann nervt das auch.
habt ihr ideen was die haben?
:?:

• ratten zoffen sich? Beitrag #2
Huhu,
woher hast du die beiden den? Sitzen sie schon immer zusammen? Wie alt sind sie?
Wie groß ist dein Käfig? Wieviel Freilauf bekommen sie? (Vieeele Fragen;))
Bei zwei Tiere kommt es häufiger vor das sie sich streiten. Sie müssen ja mitteinander Leben (Zwangsgemeinschaft). Zwei weitere Tiere würden warscheinlich Ruhe in das Rudel bringen.

• ratten zoffen sich? Beitrag #3
also meine zwei hab ich aus der tierhandlung sie sind ungefähr 9 wochen alt und leben schon immer zusammen.
die eine bekommt täglich auslauf oder darf auf mir klettern :)
die andere leider nicht da sie noch nicht handzahm ist und seehr schreckhaft.
aber was mich wundert ist dass die beiden sich schon einmal um die trinkflasche gestritten haben :eusa_think:

• ratten zoffen sich? Beitrag #4
Mit 9 Wochen sind die kleinen eigentlich noch viel zu Jung um ernsthafte Auseinandersetzungen bzw. Revierkämpfe auszutragen, das sind ja eigentlich noch Babys.;) Zum größten Teil werden es wphl daher kindliche Zickerrein sein. Trotzdem solltest du dir überlegen noch zwei Tiere im selben Alter dazu zu hohlen um später keine Probleme zu bekommen. Aber bitte nicht die Tiere einfach zusammen setzten. Ratten haben einen sehr starken Bewegungsdrang. sind sie nicht richtig ausgelastet kann es zu unmut und somit auch zu Streiterrein kommen.

• ratten zoffen sich? Beitrag #5
okey dank :)
ich überlegs mir mal und frag erst noch meine eltern :)

• ratten zoffen sich? Beitrag #6
Solltest du und deine Eltern sich dafür entscheiden, meld dich nochmal;) und bitte nicht aus dder Tierhandlung, es gibt soooo viele Notnasen in den Tierheimen.
Der Käfig müsste natürlich auch aussreichend Groß sein. Da gibt es viel zu beachten;)

• ratten zoffen sich? Beitrag #7
Und bitte schau, dass beide Ratten Auslauf bekommen. Am besten vorerst in einem abgegrenzten Bereich um den Kaefig, sodass sie selbst entscheiden koennen, wann sie rauswollen und auch von allen zurueck koennen, wenn ihnen etwas Angst macht. Im Auslauf sind Ratten meist neugieriger und gewoehnen sich leichter an Menschen, es hilft dir also, dass der zweite Kleine Vertrauen zu dir findet. Zudem sind Ratten, die draussen richtig toben koennen, ausgeglichener, streiten sich meist etwas weniger und finden auch etwas besser Vertrauen zum Menschen. Auslauf ist Grundbestandteil der artgrechten Rattenhaltung und unbedingt noetig fuer das Wohlbefinden der Tiere.

Mit 9 Wochen kommen sie so langsam in das Alter, dass sie die Rangordnung auskabbeln. Fruehentwickler machen das auch schon eher. Mein Huskygeschwisterpaar hat mit 8 Wochen diese Phase gehabt, sie wurden aber super gepflegt und grossgezogen von der menschlichen Pflegemama und waren bei weitem schwerer und groesser als die anderen Ratten, die ich mit 8 Wochen uebernommen hatte.

Wie gross ist denn der Kaefig nun ?
Und wie eingerichtet ?
Selbst bei 2 Ratten wuerde ich immer 2 Trinkmoeglichkeiten anbieten, da hast du dann auch etwas weniger Konfliktpotential. Ansonsten mindestens 3 Haeuser plus andere Versteckmoeglichkeiten und mindestens 2 Haengematten fuer 2 Nasen. Eben weil sie als Zweckgemeinschaft eher mal die Schnauze voneinander voll haben und ihre Ruhe voreinander wollen.

Wie Debbie wuerde ich dir auch raten, mindestens 2 weitere Tierschutznasis im selben Alter dazu zu integrieren. Am besten aber erst, wenn die beiden aus der Rangordnungsphase raus sind und eine feste Rangordnung entstanden ist. Sie haben im Moment genug Stress, da braucht es keine Inte, aber spaeter ist sie sehr sinnvoll.

• ratten zoffen sich? Beitrag #8
also noch mehr ratten bemonn ich definitiv nicht.
aber ich werde eure ratschläge beherziegen.
den käfig erweitern und mehrere versteck und spielmöglichkeiten hinzufügen.
vielen dank.
aber noch eine frage hab ich.
meine ratten stinken sehr penetrant obwohl ich den käfig regelmäßig sauber mache.also es sind zwei weibchen :)

• ratten zoffen sich? Beitrag #9
Wie gross ist der Kaefig ?
Welche Einstreu benutzt du ?
Hast du WCs ?
Wie oft putzt du und wie ?

Ein Zweierteam zu halten ist oft nicht ideal. Besonders, wenn sie sich nicht einig sind, ist es nicht wirklich artgerecht. Ratten sind Rudeltiere und richtie Rudelstrukturen koennen sich erst ab 4 Tieren ausbilden. Eventuell besprichst du das noch einmal intensiv mit deinen Eltern. Gerade wenn sich die Tiere spaeter weiter streiten, leidet irgendeiner irgendwann unter der Situation. Man findet dann nicht selten einen Tyrannen und sein Mobbingopfer. Die Tiere stehen dann permanent unter Stress, sind krankheitsanfaelliger und versterben leider eher. Im Sinne der Tiere ist dann eine Haltung in einer groesseren Gruppe noetig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ratten zoffen sich?

ratten zoffen sich? - Ähnliche Themen

Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Kaninchen hat Schnupfen: Hallo, ich habe seit Dezember zwei Kaninchen. Klopfer hat seit Anfang an Schnupfen. Ich war auch schon mehrmals beim Tierarzt. 1.Spietze soll für...
Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Oben