Und bitte schau, dass beide Ratten Auslauf bekommen. Am besten vorerst in einem abgegrenzten Bereich um den Kaefig, sodass sie selbst entscheiden koennen, wann sie rauswollen und auch von allen zurueck koennen, wenn ihnen etwas Angst macht. Im Auslauf sind Ratten meist neugieriger und gewoehnen sich leichter an Menschen, es hilft dir also, dass der zweite Kleine Vertrauen zu dir findet. Zudem sind Ratten, die draussen richtig toben koennen, ausgeglichener, streiten sich meist etwas weniger und finden auch etwas besser Vertrauen zum Menschen. Auslauf ist Grundbestandteil der artgrechten Rattenhaltung und unbedingt noetig fuer das Wohlbefinden der Tiere.
Mit 9 Wochen kommen sie so langsam in das Alter, dass sie die Rangordnung auskabbeln. Fruehentwickler machen das auch schon eher. Mein Huskygeschwisterpaar hat mit 8 Wochen diese Phase gehabt, sie wurden aber super gepflegt und grossgezogen von der menschlichen Pflegemama und waren bei weitem schwerer und groesser als die anderen Ratten, die ich mit 8 Wochen uebernommen hatte.
Wie gross ist denn der Kaefig nun ?
Und wie eingerichtet ?
Selbst bei 2 Ratten wuerde ich immer 2 Trinkmoeglichkeiten anbieten, da hast du dann auch etwas weniger Konfliktpotential. Ansonsten mindestens 3 Haeuser plus andere Versteckmoeglichkeiten und mindestens 2 Haengematten fuer 2 Nasen. Eben weil sie als Zweckgemeinschaft eher mal die Schnauze voneinander voll haben und ihre Ruhe voreinander wollen.
Wie Debbie wuerde ich dir auch raten, mindestens 2 weitere Tierschutznasis im selben Alter dazu zu integrieren. Am besten aber erst, wenn die beiden aus der Rangordnungsphase raus sind und eine feste Rangordnung entstanden ist. Sie haben im Moment genug Stress, da braucht es keine Inte, aber spaeter ist sie sehr sinnvoll.