Tür schließen

Diskutiere Tür schließen im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben !! Hat jemand von euch eine Idee wie ich meinem Hund beibringen kann die Tür zu schließen, nachdem er sie aufgemacht hat um ins...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tür schließen Beitrag #1
Schattenseele

Schattenseele

Punkte Reaktionen
6
Hallo ihr lieben !!
Hat jemand von euch eine Idee wie ich meinem Hund beibringen kann die Tür zu schließen, nachdem er sie aufgemacht hat um ins Zimmer zu kommen ? Die Türen sind eigentlich immer nur angelehnt.

Lg

• Tür schließen Beitrag #2
hmmmm. hab ich noch nie drüber nachgedacht.

Kreative idee:
"kleb" ein leckerlie so hoch an die tür, dass der hund sich auf zwei beine stellen muss um es zu erreichen. Dann wird er sich mit der vorderpfoten gegen die tür lehnen, und die tür geht zu. Dazu ggf mit klicker bestärken und ein kommando, zb "close", einführen.
Wenn das neue kommando gefestigt ist, immer "close" sagen, nachdem der Hund die tür geöffnet hat und ins zimmer gekommen ist.

Ich denke es dauert nicht lange, bis der hund sich den kompletten ablauf einprägt.;)

• Tür schließen Beitrag #3
Aaah danke das ist eine gute Idee mit dem Leckerlie.
Ich bin noch ganz neu was das clickern angeht, aber ich denke er hat schon kapiert das click=keks bedeutet.
Nur, wie soll ich das festkleben was nicht schädlich für den hund ist ? Honig vielleicht ?

Lg

• Tür schließen Beitrag #4
hmm, vielleicht nimmst du einfach ein bisschen wurst. Das müsste doch ein paar sekunden alleine kleben.

• Tür schließen Beitrag #5
Danke das werde ich versuchen !
Werde dann berichten.

Lg

• Tür schließen Beitrag #6
Ansonsten könntest du mit Targettraining anfangen und ihm dann mit dem Target beibringen, die Tür zu schließen.

• Tür schließen Beitrag #7
Das ist auch gut !!
Wie wende ich den Targetstickt denn an um meinen Hund daran zu "gewöhnen" oder zu konditionieren ??
Lg

• Tür schließen Beitrag #8
Ich kenne das so, dass du ihm den Stick erstmal vor die Nase hälst. Der Hund wird ihn sicherlich angucken, ist ja was neues ;) Den Moment clickerst du schon, damit er direkt merkt "ahja ok, es geht um das Ding da". Mach das ein paar Mal. Wenn er das dann nochmal macht clickerst du nicht direkt, er muss jetzt mehr leisten und wird überlegen, wie er da hinkommt. Er wird vermutlich mit dem Kopf näher kommen, das kannst du dann auch clickern... usw. Immer in Mini- Teilschritten. Irgendwann wartest du, bis er es mit der Pfote berührt. Es wird vielleicht ein wenig dauern, aber es wird es tun, Hunde hauen gerne mal mit der Pfote, wenn sie ungeduldig sind ;) Indem Moment clickerst du wieder.
Wenn er das halbwegs beherrscht, benutzt du irgendein Kommando zusätzlich. "Touch" oder so. Wenn du den Eindruck hast, das klappt alles, gehst du zur Tür. Anfangs hälst du noch den Targetstick dran, damit er weiß, was er berühren muss, den musst du dann im Laufe der Zeit entziehen, sodass er nur die Tür trifft.

Du hast ja einen Dackelmix, da wäre es vielleicht angebracht, ihm das direkt mit beiden Pfoten beizubringen, damit er die Tür überhaupt im Ansatz zubekommt :D

• Tür schließen Beitrag #9
@ Pewee, das habe ich natürlich beachtet bei meiner Idee :D
Die Tür geht ganz leicht zu wenn man sie anstupst quasi.
Da muss er nicht mal viel Kraft anwenden ;) Aber danke erstmal dann werde ich das mit dem Stick gleich mal probieren heute Nachmittag :)

Lg

• Tür schließen Beitrag #10
das ist eigentlich ne gute idee :D mein dicker (kuvasz ) macht die auch immer auf...aber nie zu -.-

• Tür schließen Beitrag #11
Jaaa das macht Maxi auch.
Und dann muss ich immer aufstehen ;)
Das kann er in Zukunft machen :D
Hoffe das er das Kommande "close" annimmt.
Aber ich bin da mal positiv gestimmt, Maxi lernt ja eigentlich gern ;)

Lg

• Tür schließen Beitrag #12
...

Tür zu machen...
Hui, dass wollte ich auch mal wieder üben. ^^

Bei Pepsi hatte ich es so geübt, dass sie mit den Vorderpfoten an die Tür hoch sollte und sie somit zu machte.
Allerdings würde ich davon wirklich abraten!
Zum einen kann die Tür von den Krallen leicht Schäden nehmen und was noch schlimmer wäre – dadurch, dass der Hund mit den Vorderpfoten da hoch geht, geht auch die Tür nach einer Weile sozusagen mit einer Wucht zu. Ich habe persönlich immer Angst gehabt, dass Pepsi sich irgendwann noch ihre Pfoten dabei einklemmt.

Ja... Von daher bin ich grade bei Pepsi am umlernen und bei Tacka am neu lernen, dass die Tür mit der Schnauze so angestubst wird, dass sie zu geht.

Hier arbeite ich mit kleinen Post It’s, die als Target dienen.
So wie der Hund auf die Hand getrimmt wird (=Handtouch), halte ich dem Hund nun einen Post It Zettel vor die Nase, die berührt werden soll. Klappt das, wird der Post It in verschiedenen Höhen gehalten und dann an verschiedenen Sachen geklebt.
Für diesen Trick hier, landet der Post It dann also Kopfhöhe an der Tür und der Hund lernt Schritt für Schritt, gegen die Tür (Post It) zu stupsen, bis sie zu geht.
Kommando dazu und der Post It kann mit der Zeit auch verschwinden. :)
~§~

• Tür schließen Beitrag #13
huhu

Also Dira kann perfekt die Tür zu amchen, ich kann auf dem sofer ligen das meter weit weg steht und auf kommando macht sie es^^
Ich habs mit leckerchen an tür halten geübt, immer wider das kommando gesagt und es klappte immer besser^^ wenn ichs zeitlich schaffe mach ich mal ein video ;)

• Tür schließen Beitrag #14
Ich danke auch für eure Tipps !! Heute Mittag/Nachmittag beginne ich mit dem Training.

Lg

• Tür schließen Beitrag #15
...

Na? Wie klappt es bei euch? *neugier*

--
Bei uns gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht. ><

Pepsi sollte zwei Mal die Tür zu machen und das macht sie ja eben mit Pfoten hoch und *knall-peng*.
Nun sagte ich zu Tacka auch spaßeshalber nur mal 'Tür zu' und was macht die? Die hat es sich von 2 Mal bei Pepsi anschauen abgeguckt. *ah*
Eigentlich ja toll - aber zumindest Tacka sollte es doch mit der Schnauze zudrücken lernen.
Nun muss ich mir wohl noch ein neues Wort ausdenken gehen. *seufz*
~§~

• Tür schließen Beitrag #16
*gg* Dying, das klingt super lustig.
Hat sie es sich einfach abgeschaut :D.
Joa bei uns... Hmm schwierig. Also Maxi toucht den Targetstick nur an wenn er in der Luft ist, oder am Boden liegt.
Wenn ich ihn an etwas dranhalte, ignoriert er ihn.
Nun habe ich einen Tipp gelesen das man seinem Hund beibringen soll, etwas mit der Pfote umzuwerfen. Später kommt dann das Kommando "Pack" oder ein anderes dazu und dann lernt der Hund im besten Fall der Tür einen Schubs zu geben, das sie dann zugeht. Wenn er das kann, kann man das Kommando "Tür zu" oder "close" dazu geben.
Ich denke ich werde es mal auf die Art versuchen. Eine Flasche wirft er schon mit der Pfote um. Er würde alles tun um an den Jackpot zu kommen :D (Käse).

Lg

• Tür schließen Beitrag #17
Sooo, gute Nachrichten, er kann es :)
Ein Video gibt es in seinem Thread :)

Lg

• Tür schließen Beitrag #18
*Gratulation*
Das Video werde ich mir gleich ansehen :D

Das muss ich Ole auch noch unbedingt beibringen ;)

• Tür schließen Beitrag #19
So, da ich eine Anfrage bekommen habe, wie ich das beigebracht habe, schreibe ich das hier mal auf.
Also.
Angefangen habe ich mit Targetstick und Clicker.
Erst habe ich das berühren mit der Nase geklickert und das Wort "touch" eingeführt.
Das hat nicht lange gedauert.
Dann hat Maxi gelernt, dass das clicken nur noch kommt, wenn er den Stick mit der Pfote berührt. Das hat er dann ein paar mal gemacht und das Wort "packs" wurde eingeführt.
Nach ein paar Tagen Training habe ich dann eine Wasserflasche in den Raum gestellt (die war nur halbvoll) und Maxi hat sie dann mit der Pfote umgeworfen. Click-Keks.
Das habe ich auch einige Tage machen lassen und dann ebenfalls das Wort "pack´s" dazu gesagt. Nach einigen Tagen hat er die Flasche auf Kommando "pack´s" umgeworfen.
Ich habe noch andere Dinge in den Raum gestellt (z.B. ein Tetrapack, ein Beutel Reis...Alles was umwerfbar ist) und Maxi warf alle auf Kommando um.
Dann gings damit zu der offenen Tür. Ich hielt am Anfang den Targetstick an die Tür und sagte "pack´s", Maxi sprang an die Tür. Click-Keks.
Irgendwann tat er es ohne Targetstick und als er sicher war, was er tun sollte und es auch auf Distanz tat, führte ich das Kommando "close" ein.
Joa und nach ein paar Tagen Training hatte er "close" und das Tür schließen verknüpft.
Alles in allem war es nicht sehr schwer, man muss es nur eben langsam aufbauen.
Wie wahrscheinlich soooo vieles in einer Mensch-Hund-Beziehung.

Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tür schließen

Tür schließen - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Matschkot/Durchfall: Hallo zusammen, nachdem mein Kaninchen schon länger Durchfall, bzw.Matschkot hat (es geht ihr auch nicht gut), hat meine Tierärztin mir Pro-Colin...
Hornissennest im Rollladenkasten: Hallo, im Rolladenkasten meines Schlafzimmers haben sich seit einiger Zeit Hornissen eingenistet, und, da die Fenstertür immer auf Kippe steht...
Bau unseres Kaninchenstalls: Hallo ihr lieben, wir bekommen in 6Wochen kleine Kaninchen. 1Widder und 1 Löwenkopf. Ich habe den Stalm TIAKI All Seasons besorgt. Dieser ist...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Oben