Also, was ich an Lupina mag ist glaube ich ihre gelungene Mischung aus rotzfrechem Dackel und schüchternem Whippet.
An Dackeln allgemein finde ich schön, dass sie richtige kleine Persönlichkeiten sind mit gehörigem Selbstbewusstsein und einer guten Portion Sturheit ohne dabei so temperamentvoll-aufgedreht zu sein wie viele Terrier mit ähnlichem Sturkopf und Charakter.
Und ich finde es einfach faszinierend, dass diese kleinen "Würstchen" (sorry, aber das musste ich jetzt so sagen...:roll

mit ihren krummen Beinchen, meist flotter und ausdauernder unterwegs sind als viele Großhunde und eben soviel Persönlichkeit ausstrahlen ohne dabei zu sehr aufzufallen...herrje, das ist schwer zu beschreiben...
Und ich muss sagen, ich habe bisher immer nur hammermäßige Dackel kennengelernt...

Ein Rauhhaardackel, 17 (!) Jahre alt, der es geschafft hat mit einem Zucken seiner linken Lefze drei erwachsene Menschen derart gefügig zu machen, dass er im Auto auf dem Beifahrersitz saß, während zwei große Erwachsene auf der Rückbank klemmten, dass er am Tisch sitzen durfte und zwar er alleine auf der Eckbank, der Rest auf Stühlen usw.
Naja, ich habe die Welt dieser Familie ins Wanken gebracht, als ich mich einfach über das Lefzenzucken hinwegsetzte und mich zum Dackel auf die Eckbank platziert, woraufhin dieser mich nach kurzem Grummeln dazu aufforderte ihm den Bauch zu streicheln...die Gesichter seiner Herrchens und Frauchens, einfach nur HERRLICH! :lol:
Und zwei Mini-Kurzhaardackel-Damen (ich bin ja nicht so dafür alles noch kleiner zu züchten, aber diese beiden *schmacht*), einfach nur genial! Einerseits super sensibel, vorsichtig, anhänglich und dann plötzlich wild wie die Hummeln und ab dafür dem nächsten Hasen nach, fast wie mein Podenco...

Drinnen Schmusekater, draußen Turbopaket...