Charly greift an!

Diskutiere Charly greift an! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu, ich wende mich mal wieder mit einer Frage an euch. Also, wir haben 3 Kaninchenmädels (sie haben die ganze Wohnung zum hoppeln Platz - dh...
  • Charly greift an! Beitrag #1
KeksS

KeksS

Huhu, ich wende mich mal wieder mit einer Frage an euch.

Also, wir haben 3 Kaninchenmädels (sie haben die ganze Wohnung zum hoppeln Platz - dh Platzmangel besteht nicht.).
Charly - unsere Kleinste und eigentlich Liebste muckt nun aber seit gestern ziemlich arg auf. Seit längerem versucht sie die Rangordnung umzumodeln. Sie will wohl die bisher Ranghöchste vom "Thron" stoßen.
So, wie das Kaninchen eben tun: besteigen. Jedoch, fängt sie immer an und rennt dann allerdings weg. Das war nie ein Problem...
Nun ist es so, dass Charly die beiden anderen nicht mehr besteigt um die Rangordnung umzumodeln, sondern sie greift sie richtig derbe an.
Sie kommt mit voller Geschwindigkeit aus dem Hinterhalt an und stürzt sich regelrecht auf die beiden. Es sieht auch so aus, als ob sie zubeißt...
Nun haben wir ziemlich Angst um die anderen beiden. Keks und Krümel
schienen richtig überrumpelt, weil Charly noch nie so war. Sie war immer
die Liebe, die sich unterworfen hat.

Kann uns vielleicht jemand sagen, was mit ihr los ist? Wir wissen nicht weiter..

Danke schon mal!

• Charly greift an! Beitrag #2
also, rangordnungskmäpfe sind, wie du selber schon sagst, normal. und wenn du sagst, sie ist die kleinste (und auch jüngste) in der gruppe gewesen, wird sie jetzt vllt. grad in die pahse kommen, wo sie die plätze in der gruppe neu ausloten will: geraufen, gebeiße, besteigen und knurren gehört dazu!

ich weiß nicht, ob es was bringt, sie für 2 wochen von der gruppe zu trennen (nicht sehen und riechen) und dann einen neue VG zu starten, damit sich der rangordnung wieder regelt?! aber ich denke, das tut nicht not, da sie die rangordnung grad klären... wäre vllt. hilfreich zu wissen, wie alt die charly ist?

und: 3 mädels utnereinander zicken häufig rum - vllt. schonmal dran gedacht einen kastrierten bock dazu zu nehmen?

und was ich mir noch vorstellen könnte in punkto verhaltensänderung: scheinschwangerschaft: da werden die mädels auch ordentlich zickig...aber dazu gehört ja auch noch fellausrupfen, nestbauen usw. was du ja nicht beschrieben hast.:eusa_think:

wie lange dauert diese "phase" denn schon?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Bei einer VG wird ja auch die rangordnung geklärt, und nichts anderes scheint die charly hier zu machen...und bei rangordnungskämpfen sollte man als halter ja nicht dazwischen gehen, es sei denn, es wird wirklich blutig und die tiere verbeißen sich ineinander! gib allen genug platz, versteck- und fluchtmöglichkeiten, sodass keiner in die enge getrieben werden kann. ich würde mal denken, dass sich bald eine neue rangfolge eingestellt hat.hab einfach ein wenig geduld :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Charly greift an! Beitrag #3
Also, Krümel und Keks werden Anfang Januar 1 Jahr und Charly müsste Mitte Januar 10 Monate alt werden.
Die Kleinste ist sie nun nicht mehr (eher die Größte)... Vielleicht will sie deswegen jetzt loslegen.

Aber, wenn man einen kastrierten Bock dazusetzt, geht da das Gekämpfe nicht
erst Recht los..?

• Charly greift an! Beitrag #4
wenn du ein neues tier in die gruppe bringst gehts erstmal richtig rund!aber insgesamt bringt ein bock danach häufig ruhe in die gruppe. immer wenn ein neues tier vergesellschaftet wird (egal ob männlich oder weiblich), gibt es kämpfe. aber eine neue vergesellschaftung findet ja ohnehin auf neutralem boden statt, den keins der tiere kennt.für die menschen sieht das immer grausam aus, aber es ist nötig für die tiere, dass sie ihren platz in der gruppe kennen.

10 monate klingt nach "pubertät", kein wunder, dass sie jetzt gucken will, wer die stäkste ist!sie wird sich einen neuen platz in der rangordnung erkämpfen, wenn die anderen sie nicht hindern und das ist normal - ich wüsste nicht, wie man das verhindern kann und ich denke, man sollte es auch nicht. nur trennen, wenns absolut blutig wird, knurren, beißen, kratzen, fliegendes fell sind alles normal!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

wie reagieren die anderen beiden denn auf charlys "angriffe"?

Zuletzt bearbeitet:
  • Charly greift an! Beitrag #5
Das kann wirklich so krass "ausarten"? Okay... Dann müssen wir wohl das so akzeptieren, auch wenn's schwer fällt :D

Danke dir!=)

• Charly greift an! Beitrag #6
ja, also bei vergesellschaftungen (also auch rangordnungskämpfen) ist das normal - auch wenns ganz dolle schlimm aussieht für die menschen ;) auch kaninchenpärchen oder - gruppen, die schon jahrelang bestehen, machen ihre rangordnung immer mal wieder aus durch kleinere kämpfe und streitereien (manchmal bekommen die menschen das dann gar nicht so mit).

vllt. haben andere user ja noch ideen, woran das verhalten deiner charly liegen könnte - aber die rangordnungsklärung scheint mir erstmal die naheliegendste erklärung und die wahrscheinlichste!

ich wünsche dir viel geduld und gute nerven! halte uns doch auf dem laufenden, ob es sich klärt in deinem "weibertrupp" und wer dann der chef im ring ist!;)

• Charly greift an! Beitrag #7
Okay, danke. :) Das werde ich machen=)

Bis jetzt ist's Krümelchen noch der Chef hier so wie's aussieht. :D
Die lässt sich bestimmt nicht so leicht vertreiben.. sie's sehr dominant. :D
Mal sehen, wie das weitergeht. =)

Danke dir nochmal! :)

• Charly greift an! Beitrag #8
kleines Update: Jetzt haben sie sich alle wieder lieb :D Jedoch sieht's nicht danach aus, dass sie Krümelchen vom Thron stoßen konnte. (Das wird sowieso nicht einfach :D)

• Charly greift an! Beitrag #9
... wie die Karnikel !

Hallo ^^

ich hab so ziemlich das gleiche Problem !

Ich hab zwei Weibchen und die braune versucht die weiße immer und immer wieder zu rammeln ... am liebsten jeden und den ganzen Tag lang !
Sie hört nicht auf und beißt ihr dabei immer ins Popöchen ... !?
Nicht das es schlimm aus sieht... es nervt auch und ich weiß langsam echt nicht mehr was ich dagegen noch machen kann !

Hilfeeeeeeee????

Bin schon am überlegen, ob ich die braune nicht weggebe ... damit endlich Ruhe ist !?
Allerdings kuscheln die zwei auch ganz viel und schlabbern sich ab !??

• Charly greift an! Beitrag #10
@kristallig: häufig liegt das problem am platzmangel! worin leben die beiden denn? grade weibchenpaare brauchen gut platz, um sich aus dem weg gehen zu können und nur zu kuscheln, wann sie es wollen...
auch kann es bei den damen hormonell bedingt sein, was dann ein paar wochen anhält und danach wird das dominatere weibchen wieder ruhiger...

ein kaninchen abzugeben wäre meines erachtens falsch, denn erstens liegt der stress, den die tiere haben und auch zeigen (ständiges berammeln) häufig an haltungsfehlern, die man schnell beheben kann und zweitens hält man kaninchen ja nicht alleine und es wäre alles andere als artgerecht, die tiere einzeln zu halten...WENN, dann müsste die braune in ein artgerechtes zu hause und du müsstest der anderen einen kastraten dazuholen...aber daran würd ich jetzt erstmal nicht denken ;)

• Charly greift an! Beitrag #11
Danke erstmal für die Antwort =)

Also da ich in einer Wohnung lebe , haben sie zusammen einen Doppelkäfig ... den siie durch eine holftreppe begehen können wie sie wollen =)

also sie leben ja schon lange darin.... die braune hat es anfangs ja auch nie gemacht ... also könnte es schon eine übergangszeit sein,aber nun ja langsam ist das nicht mehr schön und die weiße will ja auch mal bissl ruhe :p

also was eißt abgegebn ich hätte sie meiner mami gegebene ^^
ganz weg kann ich sie nicht geben ... das bringe ich nicht übers herzi ^^

• Charly greift an! Beitrag #12
hey kristallig!

schon haben wir den "fehler" gefunden ;)

der platz ist für die beiden leider viel zu klein. normalerweise schreibt der tierschutz 2 quadratmeter pro kaninchen in innenhaltung vor. also wären es bei dir 4 qm also beispielsweise 2 mal 2 meter). aber bei weibchenpaaren muss man meist noch mehr platz bieten, weil die mädels dafür bekannt sind, dass sie sich häufiger mal in die wolle kriegen ;)

mein rat also an dich: kauf dir gitterelemente und bau sie vor den käfig, damit die beiden 24 stunden am tag 4qm platz haben und sich aussuchen können, ob sie grad alleine sein wollen oder kuscheln wollen.
falls du angst hast, dass deine kaninchen nicht ganz stubenrein sind, kannst du in dem bereich des geheges PVC oder Teichfolie auslegen und noch ein zwei toiletten anbieten, z.b. katzenklos! in dem gehege sollten ein paar unterschlupfmöglichkeiten sein. weidenbrücken, selbstgebaute häuschen, das alles bekommst du echt für kleines geld bei ebay oder im baumarkt.
auch gibt es z.b. bei ikea total günstige flickenteppiche für 2-3 euro, die du im gehege auslegen kannst, damit die beiden nicht so ausrutschen. diese teppiche kann man auch super in der waschmaschine waschen, falls mal was danebengeht ;)

hier sind beispielgehege von innenhaltung aufgeführt:

das mit dem abgeben an deine mutter finde ich bisher wie gesagt überflüssig, aber wenn du es machen solltest, brauchen die beiden damen trotzdem jeweils ein partnertier und beide pärchen müssen mindestens 4 qm ebenerdig zum hopsen, toben und auslasten haben, damit sie keinen frust haben und sich gegenseitig ärgern!

darf ich fragen, was du so fütterst? eine ausgewogene ernährung ist natürlich auch wichtig, damit die tiere sich wohlfühlen ;)

ich würd dir gerne weiterhelfen, also wenn du fragen hast, immer her damit! :)
ich finde es echt toll, dass du so offen für tipps bist :)

• Charly greift an! Beitrag #13
Sei einfach immer dabei; wenn sie draußen sind und solange sie sich nur jagen und aufeinander los gehen und sich nicht derbe beißen, sodass es Verletzungen gibt ist, würde ich sagen alles ok.

Meine zwei "Männer" haben das mit etwa 10 Monaten auch ständig gemacht, nur immer dann wenn sie im Käfig waren, dann habe ich schnell auf gemacht und dann haben sie aufgehört..
Mittlerweile ist der "King" gekrönt.
Sah aber schon manchmal ganz schön gefährlich aus ..
Aber hauptsache sie können sich zurückziehen und haben platz zum "bolzen".

LG Anja

• Charly greift an! Beitrag #14
Nun ja .... das hab ich ja dann auch gemacht xD
sie hatten das ganze wohnzimmer zur verfügung ... und das ist wirklich wirklich groß .... aber sie hatten nix besseres zu tun als auf einander zu hocken und sich zu bekämpfen oder nebeneinander zu liegen und zu kuscheln xD
also da versteh mal einer die welt :p
aber trotzdem danke für die lieben tipps !

• Charly greift an! Beitrag #15
hey!

das hört sich völlig normal an ;) keine sorge :D

haben sie denn nun ein gehege in das du sie einsperren kannst, wenn sie mal nicht im wohnzimmer laufen sollen?

LG

Thema:

Charly greift an!

Oben