Revierbeißerei - vill doch brav?

Diskutiere Revierbeißerei - vill doch brav? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hey, (sorry falls der Titel doof is xD) Also ich hatte jah schon vor Ewigkeiten berichtet, das meine Muffin (Black Hooded Neu Zugang) beisst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Revierbeißerei - vill doch brav? Beitrag #1
Tiernärrisch

Tiernärrisch

Punkte Reaktionen
0
Hey,

(sorry falls der Titel doof is xD)

Also ich hatte jah schon vor Ewigkeiten berichtet, das meine Muffin (Black Hooded Neu Zugang) beisst. Mittlerweile fing auch Donut an, und ich wurde schon 3 mal richtig gebiessen, oder 4 mal. Das mit der Pulli Methode hatte ich
auch probiert aber das war uninteressant.
Heute habe ich sie zusammen mit einer Freundin rausgeholt und ins Kleine Bad gebracht.. wir haben uns n Handtuch geschnappt und dann versucht die kleinen am Körper zu nehmen. Erst war ein wenig doof sie so zu nehmen aber sie hielten dann iwann still und liessen sich am Köpfchen streicheln. wir haben uns dazu gesessen und sie sind dann rumgelaufen, auch teilweise auf uns,..

Vill doch eine Chance das sie annähernd lieber werden?

Ich weiss ja das der Name (Revierbeißer) aufs Revier bezogen ist, also lieber die Finger vom Käfig fernhalten?!

Ich wollte ja die beiden (Donut und Muffin) mit meinen beiden ältren Mädels zusammen setzen aber bevor sie nicht annähernd lieb sind, will ich das nicht machen.

Liebe Grüße

• Revierbeißerei - vill doch brav? Beitrag #2
Huhu,
ich persönlich halte absolut garnix von der Pullimethode. Wenn wir hier von der selben Methode sprechen (Ratte unter den Pulli tragen).
Aber ich weiß das sie gerne mal empfohlen wird, warum ist für mich nicht nachvollziehbar. Wenn du die kleine mit einem Handtuch fixierst um sie zu streichel erreichts du das Gegenteil von dem was du erreichen willst. Sie bekommt Panik und verknüpft das ganze sehr negativ und hat noch mehr Angst.

Ein Revierbeißer ist eine Ratte die nur in ihrer vertrauten Umgebung zupackt, ausserhalb ihres Reviers ist sie meisten umgänglicher.
Um deine kleinen wieder zahm zu bekommen, versuch es mal mit langsamen Vertrauenaufbau. Versuch ihnen was leckeres aus der Hand zu geben, lass mal mit einem gewissen Abstand an deinen Finger riechen, sie muss lernen das deine Hand ihr nixhts böses will. Mit zwag erreicht man garnichts.;)

• Revierbeißerei - vill doch brav? Beitrag #3
Ich glaube eher, dass mit Pullimethoden gemeint ist, die Hand durch einen Pulli geschützt und umwickelt hinzuhalten, damit die Ratte lernt, dass Beißen keinen Erfolg hat.

Welche Methode meinst du, Tiernärrisch?

• Revierbeißerei - vill doch brav? Beitrag #4
Deine Cerri.

Ich füttere sie öfters aus der Hand und da muss ich immer aufpassen das sie nicht meine Finger mitnehmen. Sie sind seit Anfang August hier, und meine Eltern sind schon etwas genervt. Aber ich werd die kleinen ned hergeben. ^^
Sie sind einfach zu süß ^^ Die beiden sind gestern dann auch auf mir herum geklettert und waren ganz 'lieb', als sonst.
Die beiden fingen ja immer gleich zum Schreien an wenn man sie am Körper nehmen wollte. Ich kann sie ja schlecht andauern am Schwanz raus nehmen/bzw Stunden da sitzen und warten das sie in irgendein Haus reingehen. Und sie liessen sich dann auch nehmen danach ohne Tuch. Und haben sich auch helfen lassen.

(@ Debbi, sie waren ja noch nie zahm.)

• Revierbeißerei - vill doch brav? Beitrag #5
Achso, okay ich verknüpfe den Begriff "Pullimethode" mit etwas anderem:roll:
Schön das du den beiden eine Chance gibst. Ist ja leider nicht mehr selbstverständlich, ein wenig Arbeit in sein Tier zu stecken. Aber bitte heb die kleinen nicht am Schwanz hoch. Da es immer noch ein Teil der Wirbelsäule ist, verursacht das tierische schmerzen und kann auch böse Verletzungen verursachen. Dann lieber etwas Abwarten und warten bis sie in ein Häuschen/Röhre/Karton kriechen und du sie so transpotieren kannst. In der Regel haben die Nasen das recht schnell raus wie das funktioniert. Um das ganze zu beschleunigen hilft auch ein wenig locken mit leckerrein.

Ich finde deine Plullimethode trotzdem fragwürdig, da ich persönlich Angst hätte die Aggression dadurch zu puschen, ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, das wenn sie den Pulli in Ruhe lassen auch nicht mehr an die Hand gehen. Irgendwo unterscheidet sich das ja doch, sonst würden sie ja alles angreifen was auf sie zu kommt. Ich habe es allerdings noch nie ausprobiert und will sie daher nicht zu schlecht reden, vielleicht funktioniert sie ja, ich weiß es nicht. Vielleicht hat ja jemand postive oder negative Erfahrungen gemacht:102:? Man lernt ja nie aus.

Bleib einfach dran und gib nicht auf. Sie werden vielleicht keine Kuschler, aber vielleicht etwas "Umgangsfreundlicher. Wie Alt sind die beiden denn und woher kommen sie? Wichtig ist keinerlei Zwang und ganz viel Geduld, dann klappt das schon.

• Revierbeißerei - vill doch brav? Beitrag #6
Achso, okay ich verknüpfe den Begriff "Pullimethode" mit etwas anderem:roll:
Schön das du den beiden eine Chance gibst. Ist ja leider nicht mehr selbstverständlich, ein wenig Arbeit in sein Tier zu stecken. Aber bitte heb die kleinen nicht am Schwanz hoch. Da es immer noch ein Teil der Wirbelsäule ist, verursacht das tierische schmerzen und kann auch böse Verletzungen verursachen. Dann lieber etwas Abwarten und warten bis sie in ein Häuschen/Röhre/Karton kriechen und du sie so transpotieren kannst. In der Regel haben die Nasen das recht schnell raus wie das funktioniert. Um das ganze zu beschleunigen hilft auch ein wenig locken mit leckerrein.

Ich finde deine Plullimethode trotzdem fragwürdig, da ich persönlich Angst hätte die Aggression dadurch zu puschen, ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, das wenn sie den Pulli in Ruhe lassen auch nicht mehr an die Hand gehen. Irgendwo unterscheidet sich das ja doch, sonst würden sie ja alles angreifen was auf sie zu kommt. Ich habe es allerdings noch nie ausprobiert und will sie daher nicht zu schlecht reden, vielleicht funktioniert sie ja, ich weiß es nicht. Vielleicht hat ja jemand postive oder negative Erfahrungen gemacht:102:? Man lernt ja nie aus.

Bleib einfach dran und gib nicht auf. Sie werden vielleicht keine Kuschler, aber vielleicht etwas "Umgangsfreundlicher. Wie Alt sind die beiden denn und woher kommen sie? Wichtig ist keinerlei Zwang und ganz viel Geduld, dann klappt das schon.

Ich hab die beiden aus schlechter haltung, sie wurden in einem Glaskasten gehalten und es war mindestens 10 cm dick Einstreu, so das Muffin vorallem ziemlich Schnupfen hatte die erste Zeit.

Das mit dem Schwanz habe ich mir schon gedacht, das des vorallem auf Dauer nicht gut ist, deshalb wär es mir wichtig das sie in ein Häusschen oder auf die Hand gehen würden um schnell in den Badauslauf zu bringen. Weil ich selber finde das sieht immer so brutal aus :idea:

Ich habe nur versucht die beiden mit den Handtuch zu nehmen, (aber nich zum festhalten so dass sie nich mehr auskönnen,) haben locker noch raus gekonnt. Aber haben sich fein streicheln lassen. Wurde ja jetzt schon paar mal richtig doll gebissn von beide, deshalb dachte ich mal erst bissl einmurmeln. (Hatte schon etwas schiss) :uups:

Und dann beim rumlaufen (konnten nichts gefährliches versuchen im Bad) Klodeckel war auch zu, nich das sie baden gehen x.x Sind auch auf einen rumgekrabbelt und haben geschnüffelt. Liessen sich dann auch ohne jede Probleme anfassen, nehmen. Ich hoffe es bessert sich ein wenig. Weil eig. möchte man sich nur den Stress ersparen. Für Tier und Mensch. Das ist mir eig. schon ganz wichtig.

Ich glaube Freake oder Nienor hatte mir das mit der Pullimethode empfohlen, weil sie da rein beissn können quasi, so oft sie wollen bis es langweilig wird, und iwann vill bissl Jogurt auf die Faust das sie es abschlecken können so das quasi "Hey das ist was gutes, vorallem die Hand tut mir nichts"
Aber das trau ich mich trtz noch nich :D Vorallem nich wenn sie im Käfig sind.

Die beiden sind außerdem glaube noch nicht mehr als ein halbes Jahr alt. Der Kerl hatte sie auch nicht lange, aber für den Schnupfen reichte es.

Da bekamen sie homoöpathisches Mittel zum Immunaufbau. und gaaaaaanz viel Zeitungs schnippsel, das sie aufräumen konnten!

• Revierbeißerei - vill doch brav? Beitrag #7
Huhu,
hmmmm, ich bin trotzdem misstrauisch das, dass funktioniert, aber wie gesagt ich hab es nie ausprobiert. Ich werd die beiden mal bei Gelegenheit fragen. Vielleicht lieg ich ja auch falsch.
Ich habe mal bei einen Zwicker den Spuntik genutzt. Multipaste reingeschmiert. Er ist rein und dann habe ich ihn von da aus erstmal in eine Transportbox und zum Freilauf. Er hatte ziemlich schnell verstanden was ich wollte und so hab ich meine Finger geschont;)
Die beiden haben warscheinlich nicht so schöne oder keine Erfahrungen am Anfang ihres Lebens gemacht, aber sie sind noch Jung, da besteht also noch Hoffnung:D

• Revierbeißerei - vill doch brav? Beitrag #8
Nja meine beiden intressierte der Pulli nicht. Also hatte esnichts genützt in dem Moment. :eusa_think:

Ohja die Paste wollte ich mir auch zulegen. Das könnte ich tatsächlich mal ausprobieren :) Danke für den Rat.

• Revierbeißerei - vill doch brav? Beitrag #9
@Debbi: Die Methode funktioniert... so habe ich meinen Angstbeißer Semmel soweit gekriegt, dass ich ihn mit bloßer Hand aus der Hängemate pflücken kann und ohne großes Getue Medis verabreichen kann, ohne dass ich danach den Notarzt brauche. ;)

• Revierbeißerei - vill doch brav? Beitrag #10
Hey Leute.. wollte nochmal nachhaken =)

Mir fällt bei den beiden immer mehr auf das sie total neugierig sind, und sobald,
ich bei ihnen am Käfig stehe kommen sie heraus und interessieren sich für
mich. Irgendwie frag ich mich wieso sie trotzdem immer gleich halb 'sterben'
wenn man sie rausnehmen will. Bzw iwie zum Auslauf bringen will =/
Muffin steht grad wieder da und sieht mich total faszinierend an.. total merkwürdig ...

• Revierbeißerei - vill doch brav? Beitrag #11
Weisst du, ob sie schlechte Erfahrungen gemacht haben, bevor sie zu dir kamen ?
Was du beschreibst, erinnert mich an Juno. Solang man sie nicht versucht hochzuheben, koennte man meinen, sie ist total zahm. Nimmt man sie aber, bekommt sie Panik und zappelt wie verrueckt .. Wenn sie gesund ist, klickern wir weiter Beruehrungen und schaffen hoffentlich irgendwann das hochheben, solang minimiere ich das soweit es geht mit Taxis .. Gesundheitscheck muss aber trotzdem sein ..

• Revierbeißerei - vill doch brav? Beitrag #12
Oh x.x *Gar nicht gesehen hat das wer geantwortet hat*

Also,
wie wir sie im Auslauf laufen hatten,
sind sie hergekommen und waren eig ganz brav.
Aber sobald man vorallem Doni hochheben wollte, fing sie an zu schrein. x.x
Muffin konnte man da hoch heben ohne das sie iwas meinte. ö.ö
Die beiden sind echtn Phänomen.. x)

Leider weiß ich nicht ob sie schlechte Erfahrungen gemacht haben.. aber
allein das sie in einen kleinen Glaskasten saßen, wär kein Wunder. ö.ö

• Revierbeißerei - vill doch brav? Beitrag #13
Es gibt einfach auch Ratten, die nicht hochgehoben werden wollen. Meine Mio gehört auch dazu. Sie quieckt immer gleich wie wild und versucht sich aus der Hand zu winden. Bei ihr kann ich ausschließen, das sie irgendwann mal was traumatisches erlebt hat. So ist sie zurückhaltend aber nicht ängstlich. Um ihr den Stress mit dem Hochheben zu ersparen, wird sie nun auch in einem "Taxi" transpotiert. Bei mir klappt auch es auch sehr gut. Die Transportbox in den Käfig zu stellen, kurz zu warten bis die Neugier überwiegt und sie dann Stressfrei zur Inti zu bringen.
Ich geb auch langsam die Hoffnung auf das sie sich irgendwann stressfrei hochheben lässt.

Wie Nienor sagt, würde ich aber aufjedenfall einen Check beim TA machen um Schmerzen ausschließen zu können.

• Revierbeißerei - vill doch brav? Beitrag #14
Mit den beiden ist alles ok ;) Ta meint auch das es vom Schnupfen besser wurde. So machen sien guten Eindruck. Schönes Fell, und keine Wunden.
Muffin als sie ihm Auslauf war konnte man sie ohne das sie quikte heben,
aber sobald sie im Käfig is fängt sie's quiken an.
Bei Donut is das auch eher so x.x
Mal gespannt ob se sich noch fangen ^-^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Revierbeißerei - vill doch brav?

Oben