ausbruchssicherer deckel, aber wie????

Diskutiere ausbruchssicherer deckel, aber wie???? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; hallo liebe hamsterfreunde, ich bräuchte mal ein paar tipps von euch da ich momentan einfach auf dem schlauch stehe und keine guten ideen hab. es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ausbruchssicherer deckel, aber wie???? Beitrag #1
S

Solegix

hallo liebe hamsterfreunde,

ich bräuchte mal ein paar tipps von euch da ich momentan einfach auf dem schlauch stehe und keine guten ideen hab.
es geht um folgendes:
meine hamsterdame (teddyhamster) bewohnt seid neustem ein aquarium und fühlt sich darin richtig wohl :)
ich hab nun folgendes problem, da ich eine sehr nagerfreudige dame habe und die auch schon einmal ausgebüchst ist (der draht an ihrem eigenbaukäfig damals war nicht wirklich ein großer wiederstand für sie) und ich jetzt in ihrem aqua "nur" einen deckel draufgelegt habe (holzleisten mit hasendraht) habe ich ständig angst sie könnte ihn wegschieben bzw auch wieder durch nagen, wobei ich schon darauf acht das sie nie an den deckel kommt selbst wenn sie auf ihrem haus oder sonst was sitzt ,was ja aber auch blöd ist da sie total gerne klettert.
jetzt wollt ich euch mal fragen wie ich denn das ding ausbruchssicher hin bekomm bzw n neuen deckel bauen könnt der vielleicht verankert werden könnte aber wie mach ich das an glaswänden da is ja nix mit schrauben reindrehen oder so.
bin total am verzweifeln wills ihr ja klettergerecht machen aber auch ausbruchssicher. und nur deckel drauflegen bei der aktiven dame is mir nach so nem ausbruchsabenteuer echt zu unsicher.

vielleicht habt ihr mir ja den ein oder anderen tipp, wäre echt super:))
vielen dank schonmal :)

• ausbruchssicherer deckel, aber wie????

Anzeige

• ausbruchssicherer deckel, aber wie???? Beitrag #2
hat das Aquarium vorne und hinten Auflegkanten?

du kannst natürlich den Deckel beschweren, Bücher oder so.

ich habe an meinen Verschlüsse dran gemacht, weil ich Angst hatte wegen der Katzen, aber meine Abdeckung liegt auf den Glasauflegekanten die normal für eine Glasscheibe sind, aber die hat nicht jede Aquariengröße

• ausbruchssicherer deckel, aber wie???? Beitrag #3
mein aqua hat leider keine auflegekanten. deshalb tu ich mir da auch ein wenig schwer bezüglich des deckels.

• ausbruchssicherer deckel, aber wie???? Beitrag #4
eigentlihc kannst du eine Abdeckung bauen die oben aufliegt und dann so einen Verschluss (siehe Foto) mit Aquariensilikon am Becken befestigen und an der Abdeckung anschrauben.

Bild ist jetzt von meinen Holzbau, also logisch angeschraubt,da mir aber der Name nicht einfällt und ich dir zeigen wollte was ich meine, stelle ich ein Bild ein

Anhänge

• verschluss.JPG
    verschluss.JPG
    53 KB · Aufrufe: 63
  • ausbruchssicherer deckel, aber wie???? Beitrag #5
Das waer ne gute idee:)))) danke:)))
Was für nen Draht würdest du denn für den Deckel empfehlen? Möchte den jetzigen hasendraht vielleicht durch etwas stabilern Draht tauschen.

• ausbruchssicherer deckel, aber wie???? Beitrag #6
Ich habe in meinem Trenngitter (für Vergesellschaftungen) meiner Rennmäuseden 4 eckigen Hasendraht, als Deckel habe ich auch so einen.

• ausbruchssicherer deckel, aber wie???? Beitrag #7
ich persönlich nehme immer punktverschweisten Volierendraht für meine Deckel und Türen, der ist weit stabiler als der gedrehte sechseckige Kaninchendraht

• ausbruchssicherer deckel, aber wie???? Beitrag #8
Oh super vielen lieben dank für die schnelle Hilfe:)) kann's kaum abwarten morgen in Baumarkt zu rennen:)
Dankeschön :))

• ausbruchssicherer deckel, aber wie???? Beitrag #9
Oh super vielen lieben dank für die schnelle Hilfe:)) kann's kaum abwarten morgen in Baumarkt zu rennen:)
Dankeschön :))

kein Problem, wir helfen gerne :D:D

Du kannst uns dann gerne dein Ergebniss präsentieren :mrgreen:

• ausbruchssicherer deckel, aber wie???? Beitrag #10
Sobald ich's hin bekommen hab (bin grad ein wenig eingeschränkt wegen ner schiene an der Hand) werd ich mal n Bild reinstellen:)
Und der volierendraht ist wirklich stabil,auch wenn sie mal dran rum nagt?

• ausbruchssicherer deckel, aber wie???? Beitrag #11
ja der ist stabil, den habe ich bei meinen drei Goldis und meinen Chinesen, da passiert nix.
Früher hatte ich ihn auch bei den Vögeln (Wellis und Nymphensittiche) und auch die bekamen ihn nicht klein:D

Meiner hat einen Abstand von ca 11 mm, da es ja Quadrahte sind, kommen sie da auch nciht durch:D

ja mit ner Schiene kenn ich nur zu gut, ich habe gerade ein Aircastwalker (Gehgipsersatz), super bei Schnee :roll: *würg*

• ausbruchssicherer deckel, aber wie???? Beitrag #12
Ok super dann guck ich mal was ich da so zaubern kann:)

Ach herje n gehgips bei dem Wetter stell ich mir echt schei.. Vor. Da bin ich froh das bei mir "nur" die Hand eingepackt is.
Was hastn angestellt ?

• ausbruchssicherer deckel, aber wie???? Beitrag #13
bin schon gespannt was du dann zauberst:D

Off-Topic
ich weis gar nicht was ich angestellt habe, es tat auf einmal weh und heraus kam das ich mir die Achillissehne angerissen haben, nun ja wie und wobei auch immer :D:D:D
Der Arm wäre mir derzeit auch lieber, denn ich bin mit dem Würgteil schon einmal im Schnee auf die Nase gefallen und höre dann vom Arzt, dann gehen sie nicht raus, toll wie soll das gehen, mein Hund geht nciht allein Gassi :roll:

• ausbruchssicherer deckel, aber wie???? Beitrag #14
Na das is ja blöd gelaufen bei dir. Dann wünsch ich mal gute besserung:)

Meinst bei dem volierendraht würden auch 12 bzw. 12,7mm Maschen noch gehen? Find nix unter 12mm. Und wenn dann sind's gleich 50m rollen so viel brauch ich ja dann doch nicht:)

• ausbruchssicherer deckel, aber wie???? Beitrag #15
ja ich denke dann sind meine auch knapp um die 12cm , ist dunkel hier drin im Raum, außer Weihnachtsdeko ist nix an:D, machte sich schlecht zum messen

ja das geht. Ich habe im BAumarkt eine 5 m Rolle gekauft.

Off-Topic

Danke für die Genesungswünsche, das wünsche ich dir ebenso, was hast du denn am Arm?

• ausbruchssicherer deckel, aber wie???? Beitrag #16
Na das is ja blöd gelaufen bei dir. Dann wünsch ich mal gute besserung:)

Meinst bei dem volierendraht würden auch 12 bzw. 12,7mm Maschen noch gehen? Find nix unter 12mm. Und wenn dann sind's gleich 50m rollen so viel brauch ich ja dann doch nicht:)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ok dann werd ich da mal nach was passendem gucken. Was hast so gezahlt im Baumarkt?

Hab ne heftige sehnenscheidenentzuendung und seid Mittwoch ne Gipsschiene.

Zuletzt bearbeitet:
  • ausbruchssicherer deckel, aber wie???? Beitrag #17
Huhu,
ich habe für so eine 5m-Rolle Draht knapp 20 Euro bezahlt. Die Preise schwanken aber sicherlich von Baumarkt zu Baumarkt ein wenig.
Nimm am besten den verzinkten (silbernen) Draht. Der beschichtete würde zwar für einen Deckel, an den der Hamster nicht drankommt, auch gehen, aber er hat einen ganz unangenehmen Geruch.

• ausbruchssicherer deckel, aber wie???? Beitrag #18
Ich glaub ich hab im Netz n ganz guten Draht gefunden. 5m Rolle, 50cm hoch, 12,7mm Maschen und 1,06mm dicker Draht. Was meint ihr is der ok? Natürlich punktgeschweisst und feuerverzinkt. Bei mit hier im Baumarkt gibt's so nen Draht net und übers Netz kostet mich die 5m Rolle 12€ inkl. Versand.

• ausbruchssicherer deckel, aber wie???? Beitrag #19
Der Preis ist ok. Ich hätte hier noch einen Rest, ich weiß ja nicht, wie viel du brauchst.
Meiner ist auch 50 cm breit, 12,7 mm Abstand und es müssten noch 2 Meter sein. Versand liegt zwischen 3,90 und 5,90, je nachdem, was für einen Karton ich finde. Meld dich, wenn du Interesse hast.
Achso, für den Draht selber hätt ich gerne 3 Euro.

• ausbruchssicherer deckel, aber wie???? Beitrag #20
Wie stark ist denn dein Draht? Brauch wirklich nen sehr stabilen für meine hamsterdame.
Der 3,90 Versand wär natürlich klasse:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ausbruchssicherer deckel, aber wie????

Oben