Problem: Kanarienvogel zu Katzen in eine Wohnung

Diskutiere Problem: Kanarienvogel zu Katzen in eine Wohnung im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich lebe seid 3 Jahren mit meinem Freund zusammen, habe jedoch noch meine eigene Wohnung. In der Wohnung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem: Kanarienvogel zu Katzen in eine Wohnung Beitrag #1
C

Cosi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich lebe seid 3 Jahren mit meinem Freund zusammen, habe jedoch noch meine eigene Wohnung. In der Wohnung meines Freundes habe ich zusammen mit ihm seid nun fast 2 Jahren 3 Katzen, die auch Freigänger sind.
In meiner Wohnung, wo ich kaum noch bin, wohnt außerdem mein Kanarienvogel. Er ist jetzt 4 Jahre alt. Mein Vater ist Kanarienzüchter und mein Kanarienvogel habe ich mit der Hand aufgezogen, da er von der Mutter nicht mehr gefüttert wurde. Das haben wir schon oft gemacht, um die kleinen durchzubringen und dann wieder zu den anderen nach draußen zu setzen, und es hat immer gut funktioniert. Diesmal lief es aber irgendwie anders als sonst. Der kleine war von anfang an sehr sehr zutraulich und anhänglich und vorallem sehr auf mich fixiert. Er konnte nicht mehr mit den anderen Vögeln vergesellschaftet werden. Man muss schon fast sagen, er ist verhaltensgestört gegenüber Artgenossen. Da er mich als Bezugsperson sieht, halte ich ihn seitdem in einem Käfig bei mir. Er schmust sogar mit mir und verhält sich so gar nicht wie ich Kanarienvögel sonst kenne. Nun ist er wie gesagt schon 4 jahre bei mir und die Bindung ist sehr eng. Ich möchte ihn auf keinem Fall irgednwo hin abgeben, da ich ihn auf keinem Fall von mir trennen möchte. Außerdem ist er mir auch sehr ans Herz gewachsen.

Nun zum Problem: Mein Freund und ich planen im Mai 2011 endlich ganz zusammen zu ziehen, da es auch für mich unnötig ist, meine Wohnung (nur wegen dem Vogel) weiterhin zu behalten.

Die Katzen habe ich jedoch auch lieb und würde sie unter keinen Umständen weggeben wollen.

Also bleibt nur die Möglichkeit, mein Vogel zieht mit in die Wohnung.
Doch das bereitet mir schon ein bisschen Kopfschmerzen.

Es gibt einen Raum, wo dann mein Schreibtisch rein kommen würde und außerdem ein Essbereich mit Esstisch sein wird. Zur Zeit halten sich die Katzen ungehindert in diesem Raum auf, da er keine Tür besitzt. Das wäre dann das erste was geändert werden muss!!!! Tür (abschließbar) hat oberste Priorität.
Dieses Zimmer wäre dann immer zu. Mein Vogel ist es gewohnt sich auf meiner Schulter in meine Haare zu kuscheln während ich am PC oder Schreibtisch sitze. Von daher wäre der Raum dafür ideal, da dort ja mein Schreibtisch steht. Ein anderer Raum würde nicht in Frage kommen, da mein Vogel nicht wie andere frei herum fliegt, sondern nur aus seinem Kafig kommt, wenn ich da bin und er auf meiner Schulter sitzen kann. Der Käfig würde auf ein Regal ganz oben rauf kommen, so das der Käfig direkt unter der Decke steht, also sehr weit oben. Natürlich weiß ich, dass Katzen wenn sie es wollen, auch das Regal hoch kommen. Aber geht das wirklich so einfach? also ich hab keine unserer katzen bis jetzt regale hochlaufen sehen. Im flur steht eines wo oben drauf die leckerlies sind. sie springen sonst auf alle ablagen etc. um an futter zu gelangen, aber da sind sie noch nie hoch.
Mein Gedanke war dabei jedenfalls , dass wenn eine katze mal mit durch die Tür huschen sollte, sie nicht gleich am Käfig dran wäre bzw. gar nicht erst auf käfighöhe kommt.

Der Raum ist auch sehr groß, also wäre es nicht so, dass mein Vogel in ein kleines dunkles Kämmerchen abgeschoben wird, sondern so wie er es jetzt auch kennt, würde sein Käfig neben meinem Schreibtisch stehen (nur eben sehr weit oben unter der Zimmerdecke), der direkt an einem Fenster steht.

Jetzt meine Frage an euch. Gibt es irgendwelche Tipps oder Dinge die ich noch beachten muss?? bzw. wenn die Tür doch mal auf sein sollte, weil man Dinge reintragen muss, z.b. beim Tischdecken. genügt es da den Käfig im Blick zu haben? und genügt es, dass er sehr weit oben steht? habe ich irgendwas nicht bedacht? habt ihr bessere vorschläge?

Ich bin euch für alles Dankbar was ihr dazu beizutragen habt.
(bitte keine Kommentare wie: "Vogel und Katze würde ich nie machen", solche Kommentare bringen mir nichts, da für mich feststeht, meinen Vogel mitzunehmen und die Katzen zu behalten)

Freue mich auf Anregungen und Tipps.

• Problem: Kanarienvogel zu Katzen in eine Wohnung Beitrag #2
Hallo,

der Gefahren bist Du Dir ja schon bewusst...wobei für mich das größte Problem der Freiflug wäre. Ein Käfig, der auf ein Regal passt, ist wahrscheinlich nicht so groß, dass ein Kanarienvogel ohne Freiflug darin glücklich wäre.

Und da liegt die größte Gefahr. Angenommen, der Vogel fliegt gerade frei, Dein Freund möchte einen Teller etc. ins Zimmer bringen und die Katze huscht zwischen seinen Beinen durch...Katzen sind schnell, eingreifen kann man da meist nicht mehr. :?

Am besten wäre eine Zimmervoliere, in der der Kleine wirklich fliegen kann, also mindestesn 1,50-2 m breit und doppelt verdrahtet zum Schutz vor Katzenkrallen. In eine solche Voliere könntest Du Dich sogar mit hineinsetzen, um Dich mit dem Vogel zu beschäftigen.

Alles andere wäre mir zu gefährlich und ich würde es...ich sags trotzdem ;)...nicht machen !

• Problem: Kanarienvogel zu Katzen in eine Wohnung Beitrag #3
Die Zimmervoliere (doppeltverdrahtet damit die katzen nicht ran kommen)
ist da wohl die einzige option.

Was ich aber noch als problem sehe, der Vogel hat dich also als einzige bezugsperson? dann wäre er in der Voliere ja ziemlcih eingeschränkt.
Wenn dein Vater Züchter ist kannst du dann nicht noch einmal eine vergeselscahftung mit einer Henne versuchen? (also bei dir, nur mit der henne)
Dann hätte er in der Voliere einen artgenossen zu dem er auch hin kann.

Zudem sollte die Voliere eine schleuse besitzen damit der vogel nciht versehendlich ausbüchst wenn man die tür öffnet, besonders wenn er so zahm ist.

• Problem: Kanarienvogel zu Katzen in eine Wohnung Beitrag #4
Hallo Cosi !

Ich halte dir jetzt keine Moralpredigt, das weißt du ja schon alles selbst wie das so läuft.

Meine Größte Sorge wär` auch der Freiflug, denn das ist unvermeidlich daß da Katze und Vogel irgendwann mal aufeinandertreffen, da kann man noch so gut aufpassen.
Und Katzen sind nun mal Raubtiere und jagen.....

Eine kleine aber wahre Geschichte....: Vor 2 Jahren hat eine gute Bekannte von mir 4 junge Kanarien von mir bekommen, sie kamen in einen großen Käfig in die Küche mit ganz viel Freiflug.
Die Bekannte hatte auch 2 Katzen, die "normalerweise" NIE in der Küche sind.
Sie versprach mir aufzupassen, denn ich hatte ein ziemlich ungutes Gefühl dabei.
Aber sie war so verliebt in die 4 fast zahmen Vögel und wollte sie unbedingt.
5 Monate ging alles problemlos, und eines Tages wurde die Terassentür vergessen zu schließen.
Die 4 Vögel waren zwar hoch oben im geschlossenen Käfig, aber die Katzen bearbeiteten den Käfig so lange bis er zu Boden fiel.
Die Tür sprang auf und dann hatten die Katzen natürlich ein leichtes Spiel, weiteres brauch ich dir nicht mehr zu schildern, du kannst es dir ja ausmalen.........
Was diese Vögel mitgemacht haben - unvorstellbar........
Cosi, ich mach mir heut`noch Vorwürfe, daß ich das zugelassen habe - Katzen und Vögel.......
Und wenn heute jemand von mir einen Vogel bekommt - die erste Frage ist ob Katzen im Haus sind.
Es tut mir leid das ich das sagen muß, und du auch nicht hören willst, aber ES KANN NICHT GUTGEHEN.
Ich würd` mir überlegen bezgl. großer Volier (kann nie groß genug sein, auch wenn nur 1 Vogel drinnen ist), oder eben seperater Raum wo die Katzen KEINEN Zutritt haben.
BEIDES wird schwierig sein.

Wünsch dir noch schöne Weihnachten, und denk drüber nach.

Gruß
Pizza1

• Problem: Kanarienvogel zu Katzen in eine Wohnung Beitrag #5
Hallo!

Katzen einen Raum zu sperren ist möglich, aber oft nervtötend, weil sie dann eben vor der Tür rumlungern, maunzen oder versuchen die Tür zu öffnen. Wenn ihr das plant solltet ihr das schon frühzeitig angewöhnen.

Für den Vogel würde ich trotzdem zu einer selbstgebauten großen voliere Raten, so vom Format her richtung dreitüriger Kleiderschrank, die obere Hälfte, und zwei mal vergittern mit etwas Luft dazwischen, damit der Vogel viel Platz hat.

Einfach weil ihr dann doppelte Sicherheit habt, dass dem Vogel auch nichts passiert, wenn die katzen es doch mal schaffen sollten - es klingelt ja auch mal an der Tür und in der Eile vergisst man eben doch mal abzusperren.

Bei mir ging es zwei jahre ganz gut mit Vögeln und Katzen, aber eindeutig nervt das ganze ziemlich, wenn die katzen dann vor der verschlossenen zimmertür stehen und lautstark Protestieren, dass sie nicht zu dem Flattermann dürfen...

• Problem: Kanarienvogel zu Katzen in eine Wohnung Beitrag #6
Na gut..ich habe, wie gasagt, auch Kanaries, die auch ihren Freiflug^^ geniessen..und ich habe eine Kater; den ich daran gewöhnt habe, wenn ich natürlich "dabei! bin! das die Vögel dann frei^^ fleigen können...und er macht da nix, sondern schaut nur dem Treiben zu.
Wenn dein zahmer Kanarie im Käfig ist, ist er ja geschützt..mein Kater steht auch nur vor dem Käfig und schaut zu, wenn die Kanaries da drinnen herum fliegen und oben, auf den großen Käfig setzt er sich nicht, weil ihm das zu unbequem ist.

Und wenn dein Kanarie mal "Freiflug" hat, müssen die Katzen halt draussen bleiben! Daran kann man sie schon gewöhnen in der neuen Whg.

Dein Vater züchtet doch Kanaries..ich verstehe nur eins nicht: ich habe auch mal eine Kanarie mit der Hand aufgezogen und habe sie, sobald sie alleine fressen konnte, sofort wieder mit den anderen Kanaries integriert..

aber ihr könntet es trotzedem mal versuchen, mit einem Weibchen ...wie Sakkubus das auch gemeint hatte; natürlich dauert das eine Weile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem: Kanarienvogel zu Katzen in eine Wohnung

Problem: Kanarienvogel zu Katzen in eine Wohnung - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Freigang mit Kellerhaltung: Hallo, Meine beiden Katzen machen mir in der Wohnung, wenn sie alleine sind alles kaputt. Deshalb meine Frage: Sie haben im Keller 3 Räume (ca...
Wie erzieht man eine Katze: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig bin. Folgende Ausgangssituation: Ich bin ein großer Tierliebhaber...
Oben