Verschiedene Nassfuttermarken füttern?

Diskutiere Verschiedene Nassfuttermarken füttern? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich hab echt gesucht aber leider nix gefunden... Ich fütter meinen beiden Süßen das Carny Nassfutter. Sie lieben es beide. Sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verschiedene Nassfuttermarken füttern? Beitrag #1
Jeanie & Blacky

Jeanie & Blacky

Hallo zusammen,

ich hab echt gesucht aber leider nix gefunden...

Ich fütter meinen beiden Süßen das Carny Nassfutter. Sie lieben es beide.
Sie bekommen pro Tag zusammen (auf früh und abend aufgeteilt) 1 Dose Nassfutter (400g). Dazu etwas Trockenfutter, das aber eher der Kater annimmt, sie mags anscheinend nicht so sehr.

Nach dem Füttern (egal ob morgens oder am Abend) haben die beiden aber anscheinend immer noch Hunger, denn sie rennen maunzend um mich rum.

Jetzt meine Frage 1:
Füttere ich ihnen zu wenig? Soll ich den beiden 2 Dosen am Tag füttern? Aber Carny ist doch sehr hochwertig, müsste es denn nicht reichen? :eusa_eh: Die Fütterungsempfehlung sieht für 3-5 kg-Katzen 300-400 g pro Tag vor. So viel wiegen die zwei aber gar nicht, vielleicht 2 kg (pro Katze ;)).

Und die Frage 2:
Falls das zu wenig ist, darf man eigentlich die Futtermarken untereinander auch mischen? Also meinetwegen (nur als Beispiel) morgens eine Dose Carny, Abends eine Dose Multifit oder so. Und wenn nicht, warum nicht?

Das Carny-Futter ist nicht gerade günstig (jetzt schon 1,19 € / Dose) und wenn die beiden dann (jetzt schon) 2 Dosen am Tag futtern (sollen), wird das ganz schön teuer mit der Zeit... :(

Ach ja, die beiden sind übrigens quietschfidel und munter, sind fit und spielen sehr viel zusammen, also mir kommen sie eigentlich nich unterernährt vor... ;)

Danke mal für Eure Hilfe und schöne Grüße!

• Verschiedene Nassfuttermarken füttern? Beitrag #2
Hallo,

wenn die Katzen ca. 2 kg wiegen sind sie wahrscheinlich noch im Wachstum und benötigen somit mehr Futter als eine bereits ausgewachsene Katze. Die Futtermenge ist dabei auch immer abhängig vom Stoffwechsel der einzelnen Katzen. Die eine verwertet das Futter besser als eine andere. Deshalb sind die Futtermengenangaben auf den Dosen immer nur als Richtwerte zu sehen.

Zur Überprüfung des Gewichts kannst du auch mal mit den Händen seitlich entlang der Rippen streichen. Die Rippen sollten auf leichten Druck spürbar sein. Du solltest sie nicht unter einer Fettschicht "suchen" müssen, sie sollten auch nicht sichtbar sein.

Carny selbst ist eher ein Mittelklassefutter und ich würde auf jeden Fall noch weitere Marken hinzu nehmen wie z.B. Schmusy, Bozita, Smilla. Die liegen preislich und qualitativ in etwa gleich und so kannst du Defizite einer einzelnen Futtersorte ggf. ausgleichen.

Je nach (Magen-Darm)-Empfindlichkeit der Katzen ist anfangs eine etwas langsamere Futterumstellung sinnvoll. Das kann z.B. so ablaufen: Du mischst am 1.Tag bei der ersten Fütterung zum Carny einen Teelöffel vom neuen Futter unter. Bei der zweiten Fütterung kannst du dann schon etwas mehr untermischen usw., solange es vertragen wird.

Für meine Katzen habe ich immer etwa 6 - 7 Marken zur Auswahl und bei jeder Fütterung gibt es etwas anderes.

• Verschiedene Nassfuttermarken füttern? Beitrag #3
Hi,

eine Dose reicht nicht für 2 Katzen. Das ist viel zu wenig. Wenn sie im Wachstum sind brauchen sie viel mehr.

Meine 3 Kater und die Pflegekatze fressen zusammen am Tag 5 Dosen a 400g und 200g eingeweichtes Trockenfutter und da 2 Freigänger sind täglich noch mindestens eine Maus (die großen versorgen die Kleinen auch mit einer Maus, und zwar jeden Tag)

• Verschiedene Nassfuttermarken füttern? Beitrag #4
Hi,

also meine alte 3-kg-Mieze frisst am Tag auch eine Dose allein + das Trockenfutter, was sie bei meinem Hund klauen geht (der Trottel lässt sich das auch noch wegfressen ;) ). Im Vergleich dazu frisst mein Kater, der doppelt so schwer ist, komischerweise fast genau die gleiche Menge und beide nehmen weder zu noch ab; aber er bekommt auch kein Carny.

• Verschiedene Nassfuttermarken füttern? Beitrag #5
hallo also mein kater wiegt jetzt ausgewachsen 5kg! ers ist allerdings auch sehr groß!
er frisst nicht gerne nass futter er bekommt alles 2 tage mal einen esslöffel da er es täglich nicht mag und auch nicht immer essen will... ich habe daher ein ganz gutes trockenfutter gekauft was ihm den ganzen tag zur verfühgung steht!
ernimmt sich dann immer wann er will!
also ich denke das du trocken futter immer griffbereit haben kannst es sei denn du merkst das sie einfach verfressen sind dann solltest du aufpasse!
jede katze ist unteschiedlich manche liben trockenfutter so wie meiner dafür kein nass und andersrum!
wenn sie allerdings im wachstum sind kann es am anfang nicht genug sein wie ja schon gesagt wurde kommt auf den stoffwechsell an!

• Verschiedene Nassfuttermarken füttern? Beitrag #6
Trockenfutter ist generell nicht gut für Katzen und schon gar nicht wenns den ganzen Tag da steht:?
Die Katzen nehmen dadurch viel zu wenig Flüssigkeit auf.
Man kann Katzen schon zu NaFu führen;)

• Verschiedene Nassfuttermarken füttern? Beitrag #7
Also meine Katze wiegt 5 kg und mein Kater 7 kg - und ja, beide sind ziemlich groß ;) (sie ist nicht dick, mein Kater ist schon eher moppelig) - beide kriegen auch pro Katze und Mahlzeit 100 g - also zusammen 400 g am Tag. Und sie hopsen auch um mich rum wie blöd gleich nach dem Fressen, damit ist's aber gut wenn ich ihnen auch nur 2 Krümel Trofu pro Katze in den Napf geb - ich nenn es immer die Placebo-Nachspeise: Hauptsache da ist was ;) Ergo kann es mit dem eigentlichen Hunger nicht so doll sein.

Das ist aber nur meine Idee für definitiv ausgewachsene Katzen - wenn die Katzen der TE noch jung sind ist's eine ganz andere Geschichte!

• Verschiedene Nassfuttermarken füttern? Beitrag #8
Danke erst mal für Eure Antworten. :D

Carny ist ein Mittelklassefutter? Hm, dass es nicht First Class ist das wusste ich schon aber nur Mittelklasse... :eusa_think:

Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass es eigentlich schon gutes Futter ist, und wollte es eigentlich ein bisschen mit anderen (günstigeren) Futtermarken kombinieren, sprich: heute Carny, mogen Multifit o.Ä.

Trockenfutter ist schlecht für die Katze? Das ist mir jetzt echt neu :(...
Ich hatte mal eine Katze, die verweigerte jegliches Nassfutter und wollte NUR Trockenfutter, was anderes kam der nicht in den Napf ;).

Na auf jeden Fall werd ich mal die Futtermenge erhöhen, Ihr habt recht, die beiden sind ja im Wachstum ;).

Danke allen nochmal und frohe Weihnachten!! :111:

• Verschiedene Nassfuttermarken füttern? Beitrag #9
Hi,

ja Trockenfutter ist nicht gut für die Katze, da katzen zu wenig trinken und schnell austrocknen.
Wenn du das Trockenfutter mal einweichst dann merkst du schnell wie es sich mit Wasser vollsaugt.

Dennoch füttere ich auch Trockenfutter, wenn auch eingeweicht, meinstens in Aufzuchtmilch oder Fencheltee.

• Verschiedene Nassfuttermarken füttern? Beitrag #10
Auch das viele getreide im Trockenfutter ist nicht gut...

eine günstige gute Nassfuttersorte gibt es sogar bei Aldi, die 200g Dosen sind nicht schlecht und deutlich billiger. Sonst füttere ich viel bozita, das liegt um 1 Euro für 400g, das geht auch noch preislich.

• Verschiedene Nassfuttermarken füttern? Beitrag #11
Ich stelle meine Kater grad von Trocken auf Nassfutter um. Hab mich auch in das Bozita verliebt, nehme allerdings die Tetrapacks mit 370g für 1,09€ da es davon auch viele verschiedene Sorten gibt. So wird der gnädige Herr Kater auch nicht so schnell wählerisch wenn er viel kennt. Aber er bekommt bei mir auch soviel Futter wie er will (da erst 7Monate). Und er hört auch von ganz allein auf zu fressen wenn er satt ist...also keine Panik =)

Frohe Festtage

• Verschiedene Nassfuttermarken füttern? Beitrag #12
also das ist eigentlich ziemlich umstritten ob trockenfutter nun schlecht ist oder nicht.... es kommt auch darauf an was man für ein trockenfutter hat am besten eins mit wenig getreide anteil....
ich denke es kommt auf die katze an meine mag nun mal kein nass futter .... ich gebe ihm aber trozdem ab und zu (alle zwei tage)
wegen der flüssigkeit ... ob wohl ich mir wegen der flüssigkeit keine gedanken machen muss da er sehr viel trinkt also ich muss den napf mit wasser bestimmt fast 5 mal am tag auffüllen... von daher finde ich es nicht schclimm das er kaum nassfutter bekommt da ich so sehe er trinkt viel!
ich denke aber das es von katze zu katze unterschiedlich ist... welche dich nicht viel trinken für die ist nassfutter sehr wichig!
aber man selber kennt seine katze am besten und man muss gucken was sie wie am liebsten brauch!

• Verschiedene Nassfuttermarken füttern? Beitrag #13
Dunja, für deien Fall gibt es hier extra einen infotext wie Du sicher gehen kannst, wegen der Wasserversorgung:

es gibt eben eine wissenschaftliche Studie die bewiesen hat, dass Katzen die nur trockenfutter fressen im Durchschnitt nur halb so viel urin absetzen wie Katzen die nassfutter fressen - also die meisten Trockenfutterkatzen deutlich weniger Flüssigkeit aufnehmen und damit jeden tag ein Stück weit ihre Nieren schädigen.

Bei der Wahl der Trockenfuttersorte muss man leider oft mitrechnen, oft steht zwar sogar irgendwas Fleischiges an erster Stelle - gefolgt von 5 Getreidezutaten, die dann Mengenmässig doch mehr ausmachen. Und das Fleisch ist eben auch oft nur Geflügelmehl - das ist das, was überbleibt, wenn Brust und Fleisch weg sind, sogar alles verarbeitet ist, was man noch in Hühnersuppe rein werfen kann, und diese Reste dann getrocknet und gemahlen. Es sollte wenn dann doch wenigstens GeflügelFLEISCHmehl sein...

Und es ist immer wenigstens einen versuch wert, Katzen ernsthaft auf Nassfutter umzustellen. Manchmal muss man eben dann kein oder nur sehr wenig Trockenfutter geben, damit sie wirklich kohldampf haben und dann eben auch das ungeliebte Nassfutter nehmen.

• Verschiedene Nassfuttermarken füttern? Beitrag #14
...also bei uns ist es so das ich ihm wenn er nassfutter bekommt abends dann nehem ich ihm das trockefutter weg um das wenn er hunger hat nur nassfutter zur verfühgung hat ... aber selbst das frisst er dann nicht!das liegt so lange da drin bis es angetrocknet ist!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

danke für den link!
ich werde vieleicht einfach mal versuchen das er dann den tag über kein trockenfutter mehr hat sondern nur nass und abend trocken!
.... und -L milch bekommt er ja so oder so immer!
dANKE .-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Verschiedene Nassfuttermarken füttern? Beitrag #15
Wenn meine vier Tiger volle Näpfe trockenfutter stehen haben und Dose dazu sind sie auch mehr fürs trockenfutter. Dasliegt einfach auch daran, dass sie vom Trockenfutter schon nach wenigen happen pappsatt sind, les auch mal auf der Trockenfutterpackung nach, wie viel da eine Katze am tag fressen darf - das sind oft nur 40-60g am Tag, das hat man schnell mal so nebenher gefüttert.

Deswegen ganz wichtig: gib morgens Dosenfutter (so 100-150g für eine Katze), und dann abends nochmal so viel Dosenfutter, und dazu dann nur ein oder zwei Esslöffel voll Trockenfutter, das reicht dann wirklich dicke!

Dann hat er auch Hunger und wird mehr Dosenfutter fressen - und lebt sehr viel gesünder.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verschiedene Nassfuttermarken füttern?

Verschiedene Nassfuttermarken füttern? - Ähnliche Themen

Junghund will nicht richtig essen - Wachstum beeinflusst?: Huhu! Ich habe eine 4 Monate alte Kleinspitz Hündin adoptiert. Seit mehr als einem Monat lebt sie nun schon bei uns und hat sich auch gut an...
Katzen Ernährungs Problem: Hallo Ihr lieben, Wir sind uns etwas unsicher zu der Ernährung von unseren zwei BKH Katzen (Männchen und Weibchen beide 4 Monate alt ). Unsere...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Maus tot gebissen: Hallo Zusammen, wir sind noch total geschockt und wissen uns grad keinen Rat was wir tun sollen. Wir haben vor 1 1/2 Jahren drei Farbmäuse aus...
Zwergwachtel legt fast täglich! Anstehende Brut?: Hallo liebe Wachtelfreunde, Kurz zu mir ich hatte vor einiger Zeit schon mal eine kleine, bunte und reine mädels truppe an Legewachteln in einer...
Oben