Kastrierter Bock und Mädl vertragen sich nicht

Diskutiere Kastrierter Bock und Mädl vertragen sich nicht im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe vor ein paar Tagen meinen Bock kastrieren lassen und ihn jetzt wieder zum Weibchen gelassen (ich weiß es sollte eine Schonfrist...
  • Kastrierter Bock und Mädl vertragen sich nicht Beitrag #1
M

mela_

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen meinen Bock kastrieren lassen und ihn jetzt wieder zum Weibchen gelassen (ich weiß es sollte eine Schonfrist von 6 Wochen eingehalten werden, aber da die beiden vorher schon zusammengesessen haben, könnte da auch jederzeit was passiert sein).
Gegen einmaligen Nachwuchs hätte ich auch nicht.

Ich hab den Bock nach der Operation auf Tüchern gehalten und auch die Naht regelmäßig kontrolliert.

Als ich die beiden, dann aber wieder vereint habe (vorher haben sich die beiden ohne Probleme miteinander verstanden), machen die beiden richtige Kämpfe. Der Käfig wäre groß genug um sich auch aus dem Weg zu gehen, aber beide hocken immer aufeinander und zancken sich, auch mit richtigem Zähneknirschen.

Ist dieses Verhalten normal? Wenn man Meerlis nach ein paar Tagen wieder zusammenlässt? Oder streiten sie sich das Revier aus?
Ich bin ein bisschen ratlos, aber ich möchte so wenig wie möglich eingreifen und die beiden auch nicht mehr trennen, sonst gehen die Revierkämpfe wieder von vorne los und die beiden gewöhnen sich gar nicht aneinander!
Wie lange können solche Unstimmigkeiten andauern bzw. muss ich mir Sorgen machen?

Danke für eure Hilfe!

• Kastrierter Bock und Mädl vertragen sich nicht Beitrag #2
Ist denn jetzt wieder Ruhe eingekehrt und gab es denn böse Verletzungen?

• Kastrierter Bock und Mädl vertragen sich nicht Beitrag #3
nein leider nicht. die beiden zanken sich nach wie vor. nein es gibt keine verletzungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastrierter Bock und Mädl vertragen sich nicht Beitrag #4
Wie lange geht das denn schon?

• Kastrierter Bock und Mädl vertragen sich nicht Beitrag #5
Die beiden sind jetzt seit 2 Tagen wieder zusammen!

• Kastrierter Bock und Mädl vertragen sich nicht Beitrag #6
Ich finde das ehrlich gesagt sehr verantwortungslos von dir einfach so Nachwuchs zu riskieren. Kennst du dich mit Erbkrankheiten und Genen aus? Das glaube ich wohl kaum. Was du tust ist gewissenloses Vermehren, nichts weiter! Und das als Kleinigkeit abzutun, da kann ich nur den Kopf schütteln.
Wie viel Platz haben die zwei denn dauerhaft zur Verfügung? Ein 0815 Käfig ist nicht artgerecht, egal was die Verkäufer einem im Laden auch versprechen. Pro Meerschweinchen würde ich 0,5m² rechnen. Was du sonst noch tun könntest wäre nach 6 Wochen Kastrafrist (!!!) zwei weitere Weibchen dazuzuholen. Damit entlastest du dein Weibchen, das bestimmt von dem Bock bedrängt wird. Vielleicht ist die Gute auch deswegen aggressiv gegenüber deinem Männchen. Bitte trenne die Beiden und halte die Kastrationsfrist ein, denn alles andere wäre echt verantwortungslos, zumal die Tierheime überquellen.
LG

• Kastrierter Bock und Mädl vertragen sich nicht Beitrag #7
Hallo,
Mein TA hat gemeint, dass die beiden nach drei Tagen wieder ohne Probleme zusammenkönnen, nur deshalb hab ich sie wieder zusammengetan. Und die beiden stammen von einem Züchter mit Abstammungsnachweise, also kann ich dich auch bzgl. Erbkrankheiten beruhigen. Und falls wirklich Nachwuchs kommen sollten, hätte ich auch schon Abnehmer bzw. würden die zu meinen Eltern in den Garten kommen. Also kann ich dich auch in diesem Punkt beruhigen, dass ich sicher nicht sinnlos vermehre. Wollte halt nicht, dass sich die beiden entfremden und ich die dann gar nicht mehr zusammenlassen kann.
Der Käfig ist ein Eigenbau und 130x90 mit einer 2. Etage, also genügend Platz für 2 Meeris und habe keinen 0815 Käfig.

Ich habe in dem Punkt bzgl. zusammenlassen dem Tierarzt vertraut...

• Kastrierter Bock und Mädl vertragen sich nicht Beitrag #8
War es eine normale Kastra oder eine Frühkastra? Also wie alt war er bei der Kastra?

Die Tierärzte machen aber in der Regel eine zu kurze Trennungsangabe. Deswegen haben wir hier auch Nachwuchs gehabt -.-

Die zwei hättest du zwar neu Vergesellschaften müssen, nach den 6 Wochen, aber das ist besser als Nachwuchs zu riskieren und dabei das Leben der Mutter aufs Spiel zu setzen.

• Kastrierter Bock und Mädl vertragen sich nicht Beitrag #9
Der EB ist leider auch zu klein, um sich so richtig aus dem Weg gehen zu können... also ab 200x75cm wären schon sehr viel sinnvoller. gerade wenn sie nciht so harmonisch sind beweisen sie Dir ja, dass sie viel platz brauchen.

Wichtig wäre auch, einbahnstraßen, Sackgassen und Häuser mit nur einem Eingang zu vermeiden.

Gerade wenn zwei öfter Ärger haben liegt es meistens an zu wenig Platz und nicht durchdachter Einrichtung, deswegen wären fotos wie es aktuell aussieht sehr hilfreich.

• Kastrierter Bock und Mädl vertragen sich nicht Beitrag #10
Hi,
also das Weibchen ist 6 Monate alt und somit ist sie auch aus der Zeit raus wo eine Schwangerschaft zu risikoreich wäre.
Der Bock ist 3 Monate alt!
Der EB ist eigentlich nur für den Winter gedacht, im Sommer ziehen sie in den Garten und da haben sie genügend Auslauf.
Kann den EB leider nicht größer machen, da ich dafür zu wenig Platz habe.
Werde die beiden wohl wieder auseinandernehmen müssen!
Danke!

• Kastrierter Bock und Mädl vertragen sich nicht Beitrag #11
Du weißt schon dass eine Schwangerschaft immer ein Risiko ist?

Wie lang ist die Kastra her? Wann hat er denn genau Geburtstag? Vll. war es ja noch eine Frühkastra, dann müsste er nicht getrennt werden.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Willst du sie eig. dann auch im Winter draußen halten, ab nächstem Jahr?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastrierter Bock und Mädl vertragen sich nicht Beitrag #12
Wenn du magst kannst du mir die Telefonnummer des Tierarztes geben per PN, ich hab morgen vormittag ncihts vor, den würd ich gerne anrufen. Der Züchter hat dich da wohl auch ncith darauf hingewiesen??Ansonsten wäre es schön, wenn du dir Gedanken machst, Abstammungsnachweise hin oder her, ob man es wirklich riskieren muss Meeris zu vermehren. Es gibt soviel tolle Tiere in den Notstationen und Tierheimen, da könnten deine Eltern auch welche aufnehmen. Wenn sie allerdings in den Garten sollen ist auch einiges zu beachten. Z.B. sollten sie dann zu viert sein.
Du solltest auch in Innenhaltung ein größeres Gehege bauen. So können sie sich ja ncith aus dem Weg gehen. Und eine richtige Laufstrecke ist das leider auch nciht. Vielleicht kannst du davor einen Dauerauslauf anbauen. Eine Zweierhaltung ist zwar schon ein Anfang, besser jedoch ist es mehrere Weibchen mit dem kastriertem Böcken (nach sechs Wochen) zusammenzuhalten. Eine Gruppe besteht ja nicht nur aus zwei Meeris. Eigentlcih.

Thema:

Kastrierter Bock und Mädl vertragen sich nicht

Kastrierter Bock und Mädl vertragen sich nicht - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben