Woran erkenn ich, ob die Ratte rein will bzw nicht raus will?

Diskutiere Woran erkenn ich, ob die Ratte rein will bzw nicht raus will? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, habe nun seid knappen 2 monaten meine ratten, nehme aab und zu mal ein - 2 raus, auf die hand bzw. ausm käfig lassen sie sich fast...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Woran erkenn ich, ob die Ratte rein will bzw nicht raus will? Beitrag #1
R

redbull320

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe nun seid knappen 2 monaten meine ratten, nehme aab und zu mal ein - 2 raus, auf die hand bzw. ausm käfig lassen sie sich fast freiwillig nehmen ! D.h. man muss sie bissl greifen damit sie nicht wieder aus der hand entschlüpfen !

Wenn sie aufm sofa sind rennen sie überall rum kletter und kämpfen, ich lass sie mal 10 mal 30 min draußen.

woran erkenne ich, ob die ratte angst hat es mag oder auch nicht?

Danke für antworten :)

LG

• Woran erkenn ich, ob die Ratte rein will bzw nicht raus will? Beitrag #2
Im Idealfall laesst man die Ratten selber waehlen, ob sie raus wollen oder nicht, indem man einfach den Kaefig oeffnet, wenn man Zeit fuer den Auslauf hat.

10-30 Minuten sind viel zu wenige Auslauf, Ratten brauchen mindestens eine Stunde Tobezeit am Tag, am besten mehrere Stunden, da koennen sie zwischendurch mal in einem Versteck ruhen, bevor es weitergeht.

Aengstliche Ratten sind eher schreckhaft und verstecken sich. Wirklich klettern und toben tun sie dann eher nicht, es sei denn, sie suchen panisch nach einem Versteck, dann koennen sie auch mal schneller unterwegs sein und auf etwas raufklettern wollen ..

• Woran erkenn ich, ob die Ratte rein will bzw nicht raus will? Beitrag #3
huhu,
meine werden ca. zwischen 18-20h aktiv. wenn ich den käfig öffne, rennen sie mir schon den arm hoch oder springen in die TB, meist alle. sinchen schläft schonmal gerne was länger und bekommt dann das sondertaxi;) aber daran merke ich, dass alle endlich ihren auslauf haben wollen. zurück in den käfig wollen sie nach spätestens 2h. dann stehen sie vor der badezimmertür und wollen zurück. wahrscheinlich weil sie wissen es gibt frschfutter. danach wird weiter gedöst:) du solltest merken wenn sie angst haben auf dem sofa, versteck & spielmöglichkeiten sollten natürlich auch nicht fehlen. und 10 - 30 min. sind, wie nienor schon sagte zu wenig. in der zeit können sie sich ja nicht richtig austoben;)

• Woran erkenn ich, ob die Ratte rein will bzw nicht raus will? Beitrag #4
oke danke erstmal :)

ja ich bringe ihnen das grad bei mit dem aus dem käfig klettern :)

eine machts sofort die andere muss ich immer draufsetzen !

aber ich habe leider ein problemfall ;( meine eine ist extrem scheu :( ich seh sie fast nie ! wenn ich meine hand ins häuschen halte leckt sie dran und nimmt auch fressen meistens an, aber aus ihrem häuschen kommt sie selten wenn ch da bin :-/ nur wenn sie alleine sind, sobald ich reinkomme ist sie immer weg ;(

echt doof :(

Liebe grüße

• Woran erkenn ich, ob die Ratte rein will bzw nicht raus will? Beitrag #5
ist doch schon mal ein gutes zeichen das sie leckerchen von dir nimmt, oder deine hand leckt. gib ihr zeit,sich an dich zu gewöhnen;) manche, bleiben auch scheu. ratten haben auch unterschiedliche charaktere, das sollten wir respektieren und sie zu nix zwingen. wenn du sie allein, rein und raus klettern lässt, biete ihnen eine ein- ausstiegshilfe an, damit sie es leichter haben und verletzungen weitestgehend vermieden werden können. meine klettern sonst auch nicht allein aus dem käfig, wenn es "weit"nach unten geht.

• Woran erkenn ich, ob die Ratte rein will bzw nicht raus will? Beitrag #6
naja :) kam falsch rüber :p ich ahbe schon 2 treppen zum angenehmen runter gehen gebaut :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Woran erkenn ich, ob die Ratte rein will bzw nicht raus will?

Woran erkenn ich, ob die Ratte rein will bzw nicht raus will? - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Ratten ängstlich: Hallo Ich hatte nie so Probleme mit Ratten, alle waren nach wenigen Tagen schon neugierig und wollten raus, wollten alles erkunden. Die drei...
Ratten werden nicht Zahm: Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ende Juni 2 weibliche Farbratten (Schwester). Diese habe ich bei einer Privat Person gekauft...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Ratte noch zahmer machen: Liebe Comunity Wir haben seit ca. 2 Monaten zwei weibliche Farbratten. Sie fühlen sich bei uns schon recht wohl und interagieren neugierig mit...
Oben