Zwangsernähren

Diskutiere Zwangsernähren im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich hab ein Problem und hoffe mal, ihr könnt mir helfen. Eines meiner Kaninchen ist krank. Sitzt teilnahmslos in der Ecke, frisst nicht...
  • Zwangsernähren Beitrag #1
Favole

Favole

Punkte Reaktionen
1
Hallo,
ich hab ein Problem und hoffe mal, ihr könnt mir helfen.
Eines meiner Kaninchen ist krank. Sitzt teilnahmslos in der Ecke, frisst nicht, läuft nicht und wenn doch kippt sie zur Seite um. Wenn sie da liegt kippt auch der Kopf nach rechts.
Ich bin natürlich gleich zum Tierarzt, dort hat sie 3 Spritzen bekommen (irgendein Mittel, Vitamine und noch was).
Die Tierärztin meinte, es könnte [irgendwas mit E am Anfang.. Sorry, ich habs vergessen... Aber sie meinte, es wäre fast unaussprechlich der Name] sein, das wäre zwar ansteckend, muss aber nicht und ich kann sie bei den Andren sitzen lassen... :?
Jetzt muss ich sie zwangsernähren, da sie ja nichts frisst.
Ich hab Tabletten mitbekommen, da soll sie eine Halbe am Tag bekommen, und einen Brei zum selbstanrühren. Davon 75ml am Tag.
Jetzt lös ich die Tablette in Wasser auf und rühr dann damit den Brei an. Kein Problem.
Nur wenn ich es ihr dann mit einer Spritze (ohne Nadel natürlich ;) ) geben will, weigert sie sich strikt. Ab und zu schleckt sie selbst was runter, aber das ist so wenig, das bringt nichts.
Gestern Abend hab ich über 2 Stunden damit verbracht um ihr mit Mühe und Not 10ml einzuflösen. Ich weiß nicht, wie ich ihr die 75ml geben soll... Festhalten bringt nichts, locken bringt nichts, sie mit ihrem Lieblingsfutter bestechen bringt nichts...
Bitte helft mir :|

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwangsernähren Beitrag #2
Oje, das ist schwierig,

ich hab momentan noch das gleiche Problem bei meinem Hund.
Normal geht es bei mir, wenn ich es ganz an der seite in den Mund spritze.
Aber bei meinen beiden Ninis hab ich das jetzt auch noch nicht machen müssen.
Wenn Du es richtig reispritz kann es doch eigenlich gar nicht anders als schlucken, oder?

• Zwangsernähren Beitrag #3
Schon, aber sie lässt es sich ja nichtmal in den Mund spritzen... Da wehrt sie sich strikt dagegen =/

• Zwangsernähren Beitrag #4
Huhu Favole :D,

schau mal in den Thread Kopfschiefhaltung - das Thema unter diesem ;)
Da sind so einige Links, bei denen du dich näher informieren kannst.
Die andern Tiere können jetzt schon drin bleiben - wenn sie sich angesteckt haben könnten sollten, ists längst passiert. Aber sie sollten alle mit Panacur behandelt werden - sonst werden sie alle schön nacheinander krank und strecken sich immer fleißig gegenseitig an.

hier sind Päppel-Infos

Schau mal auf wieviel ml ihr es schafft wenn du immer 5ml in sie rein bringst - 1Stunde fresspause - 5ml . . .

• Zwangsernähren Beitrag #5
Die Tierärztin meinte, es könnte [irgendwas mit E am Anfang.. Sorry, ich habs vergessen... Aber sie meinte, es wäre fast unaussprechlich der Name] sein, das wäre zwar ansteckend, muss aber nicht und ich kann sie bei den Andren sitzen lassen... :?
Hey Favole!
Les dir bitte den Beitrag hier im Forum "Kopfschiefhaltung" durch!
Da steht genau beschrieben welche Krankheit dein Kaninchen hat!!!

Setz dein Kaninchen auf jeden Fall in Quarantäne, die Krankheit ist ansteckend und verläuft häufig tötlich!

Leider kenn ich mich nicht wirklich aus, hoffe, dass sich die Mods bald melden!
Bitte bitte trenne die Tiere!!!!!

-> auf jeden Fall durchlesen! Sehr wichtig!

Gute Besserung!
Gruss,
Laura-Hase

• Zwangsernähren Beitrag #6
Hallo Favole....

Heißt die Krankheit vll. Enzephalitozoon Cuniculi, kurz E. cuniculi?

Falls es diese seine sollte, musst du das Ninchen auf jeden Fall sofort in Quarantäne setzen, da diese Krankheit hochgradig ansteckend für andere Säugetiere ist.
Ruf bei deinem TA am besten nochmal an und erkundige dich, da es im Falle dieser Krankheit auch um die Leben der anderen Kaninchen geht.

Les dir das hier mal dazu durch:

Zu dem Problem mit dem Zwangsernähren...

Wenn du es alleine nicht schaffst, dann besorge dir Hilfe. Einer muss das Ninchen festhalten, der andere den Brei einflössen. Dass klingt zwar ziemlich brutal und ist für das Ninchen auch mit enormem Stress verbunden, lässt sich aber nicht umgehen, wenn das Nini alleine nicht frisst.

LG
Linda

• Zwangsernähren Beitrag #7
Hallo Okapi :angel:
Den "Kopfschiefhaltung"-Thread hab ich grad vor ein paar Minuten gefunden und sie vor lauter Panik gleich mal in einen andren Käfig gesetzt.
Also kann sie jetzt wieder zurück?

Wo bekomm ich denn das Panacur? Und brauch ich ein Rezept für?
Wir haben momentan auch Nachwuchs und die 4 Kleinen fressen noch nichts festes. Reicht das dann, wenn sies quasi über die Mutter aufnehmen?

Naja, 5ml hört sich zwar gut machbar an... Aber sie lässt ja gar nichts zu... Kriecht weg, presst den Mund zu, lässt sich zur Seite wegrollen... :?
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Heißt die Krankheit vll. Enzephalitozoon Cuniculi, kurz E. cuniculi?
Ich weiß es nicht :|
Sie hatte was mit E gesagt, aber ich kann mir so Namen beim besten Willen nicht merken...

Falls es diese seine sollte, musst du das Ninchen auf jeden Fall sofort in Quarantäne setzen, da diese Krankheit hochgradig ansteckend für andere Säugetiere ist.
Ruf bei deinem TA am besten nochmal an und erkundige dich, da es im Falle dieser Krankheit auch um die Leben der anderen Kaninchen geht.
Gut, dann bleibt sie also alleine. Reicht es wenn ich sie im gleichen Zimmer, aber am andren Ende habe, oder müsste sie ganz woanders hin?
Und meinen Hund könnte sie auch anstecken?
Meine TA hab ich extre 3mal gefragt, sie meinte jedes Mal, ich kann sie bei den Andren lassen...

Wenn du es alleine nicht schaffst, dann besorge dir Hilfe. Einer muss das Ninchen festhalten, der andere den Brei einflössen. Dass klingt zwar ziemlich brutal und ist für das Ninchen auch mit enormem Stress verbunden, lässt sich aber nicht umgehen, wenn das Nini alleine nicht frisst.
Das werd ich mal probieren.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwangsernähren Beitrag #8
Kannst du dir denn irgendwie hilfe holen?
Vielleicht gibts hier im Forum jemanden der in deiner Nähe wohnt, sich auskennt und vorbeikommen kann?

• Zwangsernähren Beitrag #9
hui... mit den Babys musst du dich nochmal mit dem Tierarzt absprechen - wegen der Trennung und Panacur. Und wegen dem Panacur reicht nachfragen auch erstmal - vielleicht hat ers dem kranken Nini ja schon gegeben? Also erstmal anrufen.
. . . Panacur würd ich den Babys nicht geben - soweit ich das gelesen hab, wurde es an erwachsenen Ninis getestet.

Zum trennen allgemein: wenn eine Infektion möglichst vermieden werden soll, müssten die nicht erkrankten Tiere möglich woanders hin - wenn die gesunden in dem Stall bleiben bringt das trennen nix, da ja die Sporen von dem Parasiten mit Kot und Urin ausgeschieden werden, also schön im alten Stall verteilt sind.

Wenn der TA sich wegen der Babys nicht umentscheidet, dann lass alle Mann zusammen - für das kranke Tier ists auch schöner nicht allein zu sein ;)

lg

• Zwangsernähren Beitrag #10
hui... mit den Babys musst du dich nochmal mit dem Tierarzt absprechen - wegen der Trennung und Panacur.
Ok, vielleicht hab ich mich grad unglücklich ausgedrückt ;)
Die Babys sind von nem Andren Kaninchen, also haben mit der Erkrankten nichts zu tun.

Und wegen dem Panacur reicht nachfragen auch erstmal - vielleicht hat ers dem kranken Nini ja schon gegeben? Also erstmal anrufen.
Ich hab grad mal nachgeguckt... Die Tabletten von denen sie jeden Tag eine Halbe bekommen soll sind Panacur. Allerdings hab ich davon nur so wenig mitbekommen, dass es grad mal für sie bis nächsten Freitag reicht, nicht für die Andren... :?

Zum trennen allgemein: wenn eine Infektion möglichst vermieden werden soll, müssten die nicht erkrankten Tiere möglich woanders hin - wenn die gesunden in dem Stall bleiben bringt das trennen nix, da ja die Sporen von dem Parasiten mit Kot und Urin ausgeschieden werden, also schön im alten Stall verteilt sind.
Also mach ich gleich alle sauber und stell sie dann in ein andres Zimmer.
Hoffentlich haben die Andren es nicht schon :|

• Zwangsernähren Beitrag #11
Ok, vielleicht hab ich mich grad unglücklich ausgedrückt ;)
Die Babys sind von nem Andren Kaninchen, also haben mit der Erkrankten nichts zu tun.
Das hab ich schon so verstanden ;)

Also mach ich gleich alle sauber und stell sie dann in ein andres Zimmer.
Hoffentlich haben die Andren es nicht schon :|
...also nochmal: in dem andern Thread gings darum, dass durch das neu mitgebrachte Nini nicht alle andern Tiere angesteckt werden. Da deine Gruppe vermutlich schon was länger zusammen ist, tragen die andern den Erreger wahrscheinlich sowieso schon in sich. Von dem Standpunkt her gibt es keinen Grund zur Trennung und es ist stressig. Ob der Babys wegen eine Trennung sinnvoll wäre, kann ich nicht einschätzen.
Es gibt wohl auch viele Tiere, die mit latentem Ec gut leben können - aber es müssen alle mit Panacur behandelt werden, damit wenn das jetzig kranke langsam wieder gesund wird nicht gleich wieder alles von vorn los geht weil es von irgendeinem andern was abbekommen hat...

• Zwangsernähren Beitrag #12
Das hab ich schon so verstanden ;)
Achso, dann hatte ichs missverstanden :angel:

...also nochmal: in dem andern Thread gings darum, dass durch das neu mitgebrachte Nini nicht alle andern Tiere angesteckt werden. Da deine Gruppe vermutlich schon was länger zusammen ist, tragen die andern den Erreger wahrscheinlich sowieso schon in sich. Von dem Standpunkt her gibt es keinen Grund zur Trennung und es ist stressig. Ob der Babys wegen eine Trennung sinnvoll wäre, kann ich nicht einschätzen.
Es gibt wohl auch viele Tiere, die mit latentem Ec gut leben können - aber es müssen alle mit Panacur behandelt werden, damit wenn das jetzig kranke langsam wieder gesund wird nicht gleich wieder alles von vorn los geht weil es von irgendeinem andern was abbekommen hat...
Ok, dann bleiben also doch alle zusammen und der Rest ist ja auch ganz munter. Sogar die Kleinen wuseln schon durchs Zimmer, aber ich werd trotzdem nochmal extra aufpassen, falls da was ist.

Grade eben seh ich, dass sie ein wenig Heu und Salat mümmelt, also frisst sie schon mal etwas und ist bisschen munterer, das ist ja gut.
Nur wie soll ich ihr dann die Tablette geben? An einem Stück (bisschen groß:?:) oder in Wasser aufgelöst (so flüssig das alles wieder aus dem Maul rausläuft...)

• Zwangsernähren Beitrag #13
Nur wie soll ich ihr dann die Tablette geben? An einem Stück (bisschen groß:?:) oder in Wasser aufgelöst (so flüssig das alles wieder aus dem Maul rausläuft...)

...bisher hast du eine halbe aufgelöst und mit der Lösung den Brei angerührt, richtig?
Ich würd vorschlagen, das zu halbieren, also eine viertel Tablette auflösen mit Brei verühren für den Vormittag... eine viertel für den Nachmittag.

Und nicht vergessen: Ninis haben einen Stopfmagen, also lieber öfter kleine Portionen, als einmal am Tag alles ;) Wenn du nachts noch eine oder mehrere kleine Portionen füttern könntest, wärs echt gut fürs Nini

• Zwangsernähren Beitrag #14
...bisher hast du eine halbe aufgelöst und mit der Lösung den Brei angerührt, richtig?
Ich würd vorschlagen, das zu halbieren, also eine viertel Tablette auflösen mit Brei verühren für den Vormittag... eine viertel für den Nachmittag.

Und nicht vergessen: Ninis haben einen Stopfmagen, also lieber öfter kleine Portionen, als einmal am Tag alles ;) Wenn du nachts noch eine oder mehrere kleine Portionen füttern könntest, wärs echt gut fürs Nini
Ja, so mit dem Brei mach ich es bei ihr. Aber die Andren sollen es ja auch bekommen, wie mach ich das bei ihnen?
Am Einfachsten wäre es, sie im Trinkwasser aufzulösen, aber da kann man 1. nicht so gut kontrollieren, wer jetzt wie viel bekommt und 2. trinken sie auch kaum, weil sie ja viel Frischfutter bekommen...

Ich hab meinen Freund jetzt mal losgeschickt, der sieht zu, dass er irgendwo Paracur herbekommt.
Ich nehm mal an, dass die andren 2 Großen dann auch eine Halbe bekommen, die 4 Kleinen nichts und dann haben wir noch einen jüngeren, der wurde Mitte/Ende August geboren, also auch noch relativ jung. Wie viel soll er bekommen? :?:

• Zwangsernähren Beitrag #15
Ich nehm mal an, dass die andren 2 Großen dann auch eine Halbe bekommen, die 4 Kleinen nichts und dann haben wir noch einen jüngeren, der wurde Mitte/Ende August geboren, also auch noch relativ jung. Wie viel soll er bekommen? :?:

Ich kanns dir nicht sagen :| würde vorschlagen du rufst bei deinem Tierdoc an?

lg

• Zwangsernähren Beitrag #16
Hallo,
ich wollte nur mal bescheid sagen, dass es ihr ein wenig besser geht :D
Sie frisst ein bisschen, läuft auch mal paar Schritte und ist auch wieder neugierig und munter :angel:
Panacur für die Anderen habe ich nicht bekommen, weil es rezeptpflichtig ist und meine TA am Telefon meinte, wir sollten erstmal abwarten, wenns ihr weiterhin immer besserer geht und bei den Andren auch alles in Ordnung, brauchen sie's nicht.

Thema:

Zwangsernähren

Zwangsernähren - Ähnliche Themen

Tonis erstes "gesundheitliches Problem": Hallo, es gibt das erste "gesundheitliche Problem" bei Toni :?. Er hatte so einen "Knubel" an der Nase und heute morgen war dieser "Knubel" extrem...
immer alles unter eiter, alle zähne ziehen?: hallo ihr lieben, mein kaninchen wird im sept. 4 jahre alt und seither hat er den tierarzt minimum einmal im monat gesehen. bis letztes jahr...
Wie man einer Ratte täglich ihr Antibiotikum verabreicht (Soll: 7 Tage): 1. Tag: Ich ziehe eine Spritze auf (ohne Nadel, versteht sich), stecke sie der Ratte ins Mäulchen und gebe ihr das Medikament oral ein. Chipi 1...
Oben