Zwangsernähren

Diskutiere Zwangsernähren im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich hab ein Problem und hoffe mal, ihr könnt mir helfen. Eines meiner Kaninchen ist krank. Sitzt teilnahmslos in der Ecke, frisst nicht...
  • Zwangsernähren Beitrag #1
Favole

Favole

Punkte Reaktionen
1
Hallo,
ich hab ein Problem und hoffe mal, ihr könnt mir helfen.
Eines meiner Kaninchen ist krank. Sitzt teilnahmslos in der Ecke, frisst nicht, läuft nicht und wenn doch kippt sie zur Seite um. Wenn sie da liegt kippt auch der Kopf nach rechts.
Ich bin natürlich gleich zum Tierarzt, dort hat sie 3 Spritzen bekommen (irgendein Mittel, Vitamine und noch was).
Die Tierärztin meinte, es könnte [irgendwas mit E am Anfang.. Sorry, ich habs vergessen... Aber sie meinte, es wäre fast unaussprechlich der Name] sein, das wäre zwar ansteckend, muss aber nicht und ich kann sie bei den Andren sitzen lassen... :?
Jetzt muss ich sie zwangsernähren, da sie ja nichts frisst.
Ich hab Tabletten mitbekommen, da soll sie eine Halbe am Tag bekommen, und einen Brei zum selbstanrühren. Davon 75ml am Tag.
Jetzt lös ich die Tablette in Wasser auf und rühr dann damit den Brei an. Kein Problem.
Nur wenn ich es ihr dann mit einer Spritze (ohne Nadel natürlich ;) ) geben will, weigert sie sich strikt. Ab und zu schleckt sie selbst was runter, aber das ist so wenig, das bringt nichts.
Gestern Abend hab ich über 2 Stunden damit verbracht um ihr mit Mühe und Not 10ml einzuflösen. Ich weiß nicht, wie ich ihr die 75ml geben soll... Festhalten bringt nichts, locken bringt nichts, sie mit ihrem Lieblingsfutter bestechen bringt nichts...
Bitte helft mir :|

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwangsernähren Beitrag #2
Oje, das ist schwierig,

ich hab momentan noch das gleiche Problem bei meinem Hund.
Normal geht es bei mir, wenn ich es ganz an der seite in den Mund spritze.
Aber bei meinen beiden Ninis hab ich das jetzt auch noch nicht machen müssen.