Nachtaktiv

Diskutiere Nachtaktiv im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Huhu, sind Ratten nachtaktiv? Als ich heute morgen um ca 3uhr nach Haus kam, waren die beiden wild am toben und rumrennen. Das ging dann noch 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nachtaktiv Beitrag #1
Z

zaP

Punkte Reaktionen
0
Huhu,
sind Ratten nachtaktiv? Als ich heute morgen um ca 3uhr nach Haus kam, waren die beiden wild am toben und rumrennen. Das ging dann noch 2 Stunden dann bin ich eingepennt :)!
Is das normal?

• Nachtaktiv Beitrag #2
Tagschläfer

Hallo,

ja, Ratten sind recht nachtaktiv, wobei das tagesformabhängig variieren kann. Wenn du mal tagsüber zuhause bist, werden die Ratten sicher öfter nachsehen, ob es nicht was Interessantes zu tun (oder zu essen) gibt, aber meistens pennen sie tagsüber.
Meine Ratten werden zum ersten Mal richtig munter, wenn ich abends nach Hause komme, dann wollen sie aber auch raus und unterhalten werden. Manchmal haben sie mich auch schon nachts aufgeweckt, wenn sie beim Toben im Käfig ihre Häuschen oder Futterschüsseln umgeworfen haben.

Viel Spaß mit den Ratzis!
Chipi

• Nachtaktiv Beitrag #3
Huhu,

Ratten sind nicht direkt nachtaktiv, sondern dämmerungsaktiv. Ihre "wildesten" Wachzeiten haben sie etwa gegen 6 bis 8 Uhr morgens und abends. Hinzu kommt aber noch, dass sie nur etwa 2 Stunden am Stück schlafen und dann wieder aufwachen.
Wie lange hast du die Kleinen denn schon? Oft gewöhnen sie sich auch mit der Zeit daran, dass sich nachts niemand mit ihnen beschäftigt und nix los ist.

Aber grundsätzlich ist das normal, leider... *gg*
Mich hat es nicht so sehr gestört, ich konnte bei dem Geraschel und Getobe schlafen. Meinem Freund hat das derart den Schlaf geraubt, dass wir die Nasis in unserer neuen Wohnung in einem extra Zimmer stehen haben, wo man notfalls nachts auch mal die Tür schließen kann. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nachtaktiv

Nachtaktiv - Ähnliche Themen

Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Oben