Kastration lieber im Frühjahr ??

Diskutiere Kastration lieber im Frühjahr ?? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben, unsere beiden Böcke werden langsam geschlechtsreif, sie fangen zwar noch nicht mit Rangkämpfen an, aber begatten sich...
  • Kastration lieber im Frühjahr ?? Beitrag #1
P

patty

Guest
Hallo ihr lieben,
unsere beiden Böcke werden langsam geschlechtsreif, sie fangen zwar noch nicht mit Rangkämpfen an, aber begatten sich gegenseitig.
Jetzt wollte ich mal wissen ob es besser ist sie sofort kastrieren zu lassen oder ob es im Frühjahr besser wäre, weil die ja dann erstmal nur auf tücher gehalten werden sollen und unsere sind aussen ninis.

Lieben Gruß
Patricia

• Kastration lieber im Frühjahr ?? Beitrag #2
Ja, wenn die Tiere wirklich draußen sind, würd ich lieber warten bis es wieder wärmer wird. Oder ist der Stall groß genug und ausreichend isoliert, wie sind die Temperaturen im Stall?

• Kastration lieber im Frühjahr ?? Beitrag #3
Müsste ich mal nachmessen wie warm es ist, isoliert ist er, aber ich denke mal nicht das der Stall warm genug ist das die dann im Winter eine zeitlang auf Tüchern gehalten werden könnten, der Stall ist 1,80 x 0,90 x 1,00 m.
Wie lange müssten sie denn auf Tüchern gehalten werden, ich könnte ja einen Teil abtrennen, aber dann ist immer noch die Frage wie ich die kleinen Warm halte. Kann man da mit einer Wärmelampe abhilfe schaffen oder wäre das nicht so angebracht ?

• Kastration lieber im Frühjahr ?? Beitrag #4
evtl könntest du auch ne wärmflasche reinpacken?!
Also ich hab gehört, dass die Tiere min. 2Tage auf Tüchern bleiben sollen. Andere hier sagen aber auch was von 1 Woche...

• Kastration lieber im Frühjahr ?? Beitrag #5
1 woche ist auch besser ;) dann ist die wunde nicht mehr ganz so frisch

• Kastration lieber im Frühjahr ?? Beitrag #6
ja, wie gesagt, da gibt es verschiedenste Auffassungen ;)

• Kastration lieber im Frühjahr ?? Beitrag #7
Bei der Wärmfalsche hätte ich irgendwie zuviel Angst das die angeknabbert wird, ich würde sie zwar im Handtuch dick einwickeln, aber da unsere beiden ja gerne mit den Handtüchern buddeln, würden die es bestimmt schaffen die Wärmfalsche auszubuddeln. 1 Woche ist ja zum Glück nicht so lang, hatte schon die befürchtung das die zwei bis drei Wochen auf Tüchern liegen müssen. Irgendwie gar nicht so einfach :?.

Lieben Gruß
Patricia

• Kastration lieber im Frühjahr ?? Beitrag #8
Und wenn du ein Tuch komplett über den Boden des Käfigs befestigst und darunter die Wärmflasche liegt?!
Dann könnten deine Ninchen nix anfressen.
Klemm einfach die Vorderseite des Tuchs mit der Tür des Käfigs ein, dann kannst du die Wärmflasche auch problemlos wechseln.

• Kastration lieber im Frühjahr ?? Beitrag #9
Müsste ich mal ausprobieren, das könnte eigentlich klappen :). Ich tendiere ja immer noch dazu die im Frühjahr kastrieren zu lassen, aber wenn ich Pech hab und die fangen langsam an zu raufen, dann will ich die eigentlich sofort kastrieren lassen, also müssen ja noch alternativen für den anstehenden Winter her :).

• Kastration lieber im Frühjahr ?? Beitrag #10
Hm, für diese Zeit fände ich die größe des Stalls ausreichend, sie sollen dann ja auch nicht ganz soviel rumturnen. Wenn es jetzt nicht auch noch zu kalt wäre, könnte man die Kastration jetzt auch noch durchführen.

• Kastration lieber im Frühjahr ?? Beitrag #11
Auf jeden Fall muss die Kastration vor dem Ende der Geschlechtreife statt finden. Wenn sie nun schon anfangen sich zu berammeln, dann werden sie sich bis zum Frühjahr blutig gebissen oder gleich umgebracht haben!

Bitte unverzüglich kastrieren lassen. Such dir dafür einen TA, der die Narben verklebt und nicht vernäht. Direkt nach der OP kannst Du doch sicher beide Jungs mal für ein paar Tage in Dein Badezimmer nehmen. Aber bitte nur so weit heizen, dass es handwarm ist und sobald sie munter sind wieder weniger heizen (damit sie nicht anfangen ihr Winterfell zu verlieren. Dort kannst Du sie sauber auf Tüchern halten und gut kontrollieren. Sobald die Narben einigermaßen dicht sind (es reichen oft schon 3 - 4 Tage) können die Jungs wieder in ihr Außengehege.

LG
Tin

• Kastration lieber im Frühjahr ?? Beitrag #12
Ok ihr habt mich überzeugt, ich werde morgen direkt beim TA anrufen, was sollte ich auf jeden Fall beim TA beachten? Wie sieht das aus mit der Narkose, was ist am besten ? Spritze oder Maske?
Mit dem Badezimmer wird schwierig, da wir eine Fußbodenheizung haben und die entweder nur anmachen oder komplett ausschalten können, die steuert sich über die Aussentemperatur, ich würde es überleben die Heizung auszuschalten und die beiden vielleicht mit einer Wärmelampe zu wärmen (wenn es reicht), wäre es ratsam die beiden dann vielleicht in der Badewanne die ersten zwei Tage zu halten ?

Danke euch allen schonmal für die Antworten :D

• Kastration lieber im Frühjahr ?? Beitrag #13
Am besten wäre eine Inhalationsnarkose, aber wenn ein TA das schon jahrelang mit Spritze macht und er gut darin ist, kann man auch dagegen nichts sagen.

• Kastration lieber im Frühjahr ?? Beitrag #14
inhalationsnarkose ist besser. bei ner wärmelampe mußt du aber die kabel in sicherheit bringen ;) denke mal ganz aus is auch ok,weil es ja in der wohnung trotzdem wärmer is als draußen?! mit der wanne weiß ich nicht, nachher springen sie da raus und tuen sich was?!

• Kastration lieber im Frühjahr ?? Beitrag #15
Dann werd ich mich da auf jeden Fall mal schlau machen.
Shelby da hast Du natürlich auch wieder recht, dann werden sie so im Badezimmer gehalten für die paar Tage, ist ja zum Glück nicht ganz so riesig das sie da extreme supersprünge dann mit den Narben machen könnten.

Thema:

Kastration lieber im Frühjahr ??

Kastration lieber im Frühjahr ?? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Oben