Welche Wassertests sind sinnvoll?
Diskutiere Welche Wassertests sind sinnvoll? im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo!
Diese Testkoffer sind ja ziemlich teuer, deswegen wollte ich mal fragen, welche Tests wirklich sinnvoll sind, welche werte sich sowieso...
-
-
Welche Wassertests sind sinnvoll? Beitrag #1
Hallo!
Diese Testkoffer sind ja ziemlich teuer, deswegen wollte ich mal fragen, welche Tests wirklich sinnvoll sind, welche werte sich sowieso kaum ändern und was man dann wirklich braucht?
-
-
-
Welche Wassertests sind sinnvoll? Beitrag #2
Hey,
ich komme ohne Tests aus. Wenn was im Argen liegt, dann seh ich es meinen Fischen an, wechsel ordentlich Wasser.
MfG
-
-
Welche Wassertests sind sinnvoll? Beitrag #3
Hi,
wenn du dir nicht zutraust, deinen Fischen alles wichtige anzusehen, dann brauchst du einen pH-Test wahrscheinlich etwas öfter. Das ist jedenfalls der einzige, den ich gelegentlich benutze.
Die Wasserhärte ändert sich meist wenig.
Nitrat ist eher unwichtig, Kupfer, Ammonium, Phospaht, Eisen, ... braucht man nur in Spezialfällen.
Einen Nitrittest braucht man vielleicht am Anfang, sonst nie wieder.
Sofern du nicht am Wasser rumbastelst, brauchst du keinen unbedingt.
Grüße
-
-
Welche Wassertests sind sinnvoll? Beitrag #4
Hey,
Also ich komme eigenthlich auch ohne Tests aus wollte mich aber vergewissern das mit dem Wasser eh alles passt und habe Testsreifen gekauft.
Da sind die 5 wichtigsten tests drinnen und ca. 50 Testssreifen .
Das ablesen ob man den richtigen wasserwert hat ist total leicht kostet leider 15 euro was ich nicht ganz billig finde
mfg Roro

Thema: