Fische!?!

Diskutiere Fische!?! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, ich bekomme jetzt ein neues Aquarium, ein 250Liter Becken :mrgreen: *freu* Könnt ihr mir sagen was ich da wohl für Fische reinsetzen...
  • Fische!?! Beitrag #1
eZek!eL

eZek!eL

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bekomme jetzt ein neues Aquarium, ein 250Liter Becken :mrgreen: *freu*

Könnt ihr mir sagen was ich da wohl für Fische reinsetzen könnte und was ihr mir empfehlen würdet?
Lebendgebärende hatte ich schon in meinem 60Liter Becken dies fand ich aber ein wenig langweilig, ich möchte gerne Fische die man mit anderen zusammen setzen kann (also nicht gefährlich) aber die etwas sind was nicht in jedem Aqaurium drinne ist!

Ich hoffe ihr schreibt mir...

Greetz, eZek!eL

• Fische!?!

Anzeige

• Fische!?! Beitrag #2
Wir habe fadenfische bei dennen waren neons, die haben tolle Farben, zwergbarche die waren auch supper natürlich hatten wir noch ein Wäls Pärchen drinne (bekammen immer super süssen nachwuchs), Dornaugen machen sich auch super das sin winzige schlangen, haben noch einen Rückenschwimmer der is auch klasse der schwimmt immer auf den Rücken lol :), könnte dir auch noch ein paar Gubbys vorschlagen aber die haben keine lange lebensdauer und gehen schnell kapput.

• Fische!?! Beitrag #3
Huhu!

Poste doch erst ein mal deine Wasserwerte, und was du dir für ein Becken vorgestellt hast ("Themenbecken"? Was für Boden? Bepflanzt? - wenn ja mit weichen oder harten Arten - Filter? Was für einen Aufwand möchtest Du mit dem Becken haben? WAs kannst DU für die Tiere und die Pflege an Geld investieren?)

Dann können wir dir bestimmt ein paar Vorschläge machen, die auch wirklich zu deinem Becken und dem was Du erwartest passen!

LG
fischfan

@sabrina:
Gesunde Guppys gehen nicht schnell kaputt, die Kleinen können locker ein Alter von3 bis 4 Jahren erreichen :mrgreen:

• Fische!?! Beitrag #4
Hi!

Mein Aquarium bekomme ich erst noch... ich habe ja noch ein anderes ein 60Liter Becken!

Vom Boden hatte ich an Steine gedacht oder haltet ihr was anderes für besser?
Filter wollte ich einen Außenfilter nehmen.
Ich kann dir die Wasserwerte nicht sagen da noch nix da ist ;) Aber ich kann dir schonmal sagen das wir hier weiches wasser haben.
Was die Dornaugen angeht kenn ich nur wieviele sollte man halten und wie groß werden die in einem 250Liter Becken? könnt ja nen paar fisch-vorschläge machen soll ja nur schon einmal geplant werden ;) Habt ihr vllt Pics von Dornaugen?

greetz

• Fische!?! Beitrag #5
Servus,

was nicht jeder hat und gut ausschaut ist ein Salzwasserbecken.

Geht bei 200 Liter los, wo man auch farbenprächtige Fische integrieren kann. ;)

Ich selbst werde kommendes Jahr mit einem Seewasserbecken starten. *freu*

Ein Foto von Dornaugen häng ich dir an:

Ansonsten kannst du aus dem Süßwasserbereich auch Skalare und Diskusse nehmen. Die sind groß und farbenprächtig. Beides Weichwasserfische. Beim Diskus müssen die Werte halt genau hinhauen. Wird als König der Süßwasseraquaristik betrachtet, aber du hast ja schon Erfahrung.

Ich würde ab einem 100-Liter-Aquarium auch einen Außenfilter empfehlen.

Liebe Grüße,

Rene :)

• Fische!?! Beitrag #6
Dankee für das Bild naja muss mal gucken die Dornaugen werde ich mir wohl dann zulegen wiegroß und wie alt werden die? ;)

Bei den Diskussen muss ich ja auch halt gucken mit welchen Fischen die sich vertragen damit es meinen fischis auhc gut geht...
Deshalb hatte ich gedacht ihr könnt mir so eine kleine zusammenstellung machen mit Farbenprächtigen Tieren! :)

greetz

• Fische!?! Beitrag #7
Huhu!

Diskus und Skalare würde ich als noch viel zu heikel betrachten und brauchen auch sehr große Becken und intensive Pflege.

Dornaugen brauchen Sandboden, am besten mit einer Mulmschicht und Laub im Becken und ganz viele Verstecke. Man sollte sie in Schwärmen ab 10 Tieren halten. Sie brauchen relativ weiches Wasser, guck mal hier:

Wegen den Wasserwerten kannst DU ja zur Orientierung erstmal die vom Leitungswasser nehmen. Wir brauchen sie aber unbedingt um zu wissen, welche Tiere wirklich geeignet sind, zu deinem Wasser passen und deswegen sehr viel pflegeleichter, gesünder und langlebiger sein werden

LG
fischfan

• Fische!?! Beitrag #8
Hallo !

Ist zwar nicht unbedingt "Farbenprächtig" aber auf jeden
fall ein Hingugger :p
Es geht um die

"Schwimmwühle" , "Blindwühle" > Typhlonectes natans

Diese Tiere werden ca. 50 cm groß , sind sehr gesellig und
meiner meinung nach auch was sehr schönes , halt etwas
das man nicht in "jedem" becken findet. Wie alt die Tiere
werden weiß ich nicht sehr genau ... musste dich mal
durchgooglen...

Fressen tun sie : Laubwürmer, Tauwürmer, Mehlwürmer,
Wachsraupen, rote und schwarze Mückenlarven
(auch Frostfutter), Schneckenfleisch
(Posthorn- und Apfelschnecken), Fischstreifen und
mageres Rindfleisch.

Was diese Tiere für mich auch interessant macht ist,
das sie ca. alle 2 stunden den Kopf aus dem Wasser
strecken da sie Lungenatmer sind :D

Hier noch 4 selbstgemachte Bilder

Quelle:

Beim Fressen (herzmix Frostfutter) :

i18579_fressen2.JPG

i18580_fressen1.JPG

Beim Luftholen :

i18581_luft.JPG

Gesammtlänge (ca. 40 cm) (auf Neon größe achten :p) :

i18582_lnge.JPG

Ich habe im Zoofachhandel 15 € bezahlt für das Tier,
da hatte es eine größe von ca. 25-30 cm.

Mfg Virus !

• Fische!?! Beitrag #9
Hi die sehen schon ganz interessant aus ;)
Wie ist denn die Pflege so schwierig oder leicht oder mittel?
Welche Fische passen dazu das sie sich nicht in die Wolle bekommen? ^^

• Fische!?! Beitrag #10
Hallo !

also, wie du auf den Fotos siehst hab
ich sie bei ziemlich kleinen fischen,
guppys , Neon´s usw. und es lässt
die Blindwühle kalt. In der freien Natur
ist sie ein aas fresser, selbst lebende
Rote Mückenlarven lassen sie kalt.
Selbst an dem "kleinen" Dornauge bleibt sie weg, obwohl sie ja auch
Regenwürmer frisst, sie teilen sich sogar eine Höhle :mrgreen:

Herkunft: Peru, Brasilien

Eigenschaften:
Friedliches, auch für Anfänger geeignetes
Aquarientiere. Die ausschließlich im Wasser lebende
Schwimmwühle ist recht anspruchlos, hat aber einen
erhöhten Wärmebedarf. Bei zu kalter Haltung sind die
Tiere empfindlich gegenüber Pilzinfektionen.

Aquarium:
Beckengröße für ein Exemplar ab 112 Liter
Volumen, kleine Gruppen ab 120 cm Kantenlänge. Da
sich die Schwimmwühle gerne zurückzieht, sollten
Höhlen angeboten werden. Als Bodengrund keinen groben
oder scharfkantigen Kies verwenden. Aus Bepflanzung
wird keinen Wert gelegt und auch von den Tieren nicht
beachtet.

Vergesellschaftung:
Auf Grund der Friedfertigkeit von
Typhlonectens natans ist die Vergesellschaftung mit
nahezu allen anderen Aquariumbewohnern möglich.

Temperatur:
24 bis 30° Celsius

Nahrung:
Regenwürmer, Rinderherz, Tubifex, Rote Mückenlarven,
lebend oder als Frostfutter. In der freie Wildbahn ist die
Schwimmfühler vorzugsweise ein Aasfresser.

Erreichbare Größe:
Bis zu 50 cm.

Zucht:
Die Schwimmwühle wirft ein bis zwei Mal im
Jahr einige lebende, fertig entwickelte Junge.

Hinweis:
Nach unseren Erfahrungen fühlen sich die
Tiere in einer kleinen Gruppe wohler als bei Einzelhaltung.
Höhlen werden gerne von mehreren Tieren gemeinsam bewohnt.

Quelle:

Auf der Site hab ich sie auch das erste mal "Gesehen" bevor
ich mich dann umschaute wo man sie in meiner nähe bekommt :D

Mfg Virus

p.s.: Dieses "Auf Neon größe achten" bei dem letzten
Foto war auf den größenunterschied bezogen, damit man
in etwa sieht wie groß sie ist

• Fische!?! Beitrag #11
Hey was hast du denn für ein Aquarium (Liter) !?!?!?!? Ich habe heute ein 200 Liter Aquarium gesehen und war schon ziemlich geschockt :D

Naja hmmm, muss mal bei einem richtigen zoohandel gucken weil mein Zimmer ja nicht gerade groß ist und son riesen ding da rein :D ;) naja!

greetz

• Fische!?! Beitrag #12
Hallo !

Ich hatte sie anfangs in einem 60cm Becken als ich sie kaufte,
da war sie ja noch recht "klein" . Jetzt hab ich sie in nem 200L
becken und das reicht vollkommen, da sie in gruppen von mehreren
Tieren eh zusammen "geknotet" alle in einer höhle liegen. Ich hab nur
eine , diese kommt zum fressen Raus , schwimmt so als mal ihre Bahnen
oder halt zum Atmen. Also dein 200L becken ist schon gut , selbst für
2-3 Tiere. Was meine auch oft macht , ist das sie sich eingräbt im
Boden :mrgreen:

Mein Vater auch eine in seinem Barsch becken sitzen, da gibts auch
keine Probleme, nur seine kommt wesentlich seltener Raus als meine...
kein Plan warum , war von anfang an so...

Hier meine Blindwühle + Downauge beim Wasserwechsel :

i18735_IMGA0171.JPG

Und hier halb verbuddelt im 60cm Becken
(im Normalfall sieht man NICHTS mehr von ihr) :

i18736_IMGA0209.JPG

Mfg Virus

• Fische!?! Beitrag #13
Cool, naja ich überlege mir das noch mit dem schönen Tierchen :) Aber ich denke mal das Dornaugen auf jeden reinkomm ;)

Nur halt überlege ich noch was ich für Fische dazusetze!? :)

Findet ihr Haibarben gut und mit was kann man sie noch halten? Prachtschmerlen und Sumatrabarben sind auhc hübsch :)

• Fische!?! Beitrag #14
Hallo!

Prachtschmerlen brauchen Becken ab! 500L, genauso wie Haibarben - diese Tiere werden also definitiv zu groß für dein Becken.

Sumatrabarben halte ich selbst, es sind sehr "verspielte" und wunderschöne Tiere, aber m.M.n. nur für erfahrenere Aquarianer geeignet.
Die Vergesellschaftung mit anderen Arten kann sehr schwirig werden, andere Fische werden gerane angeknabbert (vorallem langflossige Arten) oder teilweise vom Futter verschreckt und stehen nurnoch in der Ecke, weil die Sumis sie nicht ans Futter lassen. Auch die Gruppenzusammenstellung kann sehr schwirig werden/bzw. das Aufstocken einer bestehenden Gruppe auch in sehr großen Becken kann es dabei zu Todesfällen unter den Tieren kommen.

Zu beobachten sind diese wunderschönen Tiere sehr gut beeignet, allerdings kannst Du mit diesem Besatz ein ruhiges Becken vergessen. Vergesselschaften kann man sie sehr gut mit größeren Barben und größeren Buntbarschen.
Bei den Wasserwerten sind sie sehr anspruchslos, im gegensatz zu deinen Dornaugen, die weiches Wasser benötigen.
Ein Schwarm von 10 Tieren ist für den anfang gut geeignet, am besten schaft man sich Jungtiere an, um schwirigkeiten bei der Gruppenbildung zu umgehen.
Fotos von meinen kann ich nachher noch reinstellen.

Bitte, bitte, schaffe dir keine Tiere an, solange DU deine Wasserwerte nicht kennst, wenn Du nichts zum Messen da hast, ruf einfach mal bei deinen Wasserwerken an und frage nach - die sind verpflichtet dir das mitzuteilen, vorallem pH, GH und KH-Wert sind für deine Fischis wichtig!

• Fische!?! Beitrag #15
Na super hab meinem Freund heute zwei Prachtschmerlen gekauft und den Verkäufer extra noch mehrmals gefragt ob eine Beckengröße von 120l reicht und er hat definitiv ja gesagt.Zeigt mal wieder, dass die im Tierladen keine Ahnung haben. Aber was soll ich jetzt mit den beiden süßen machen. WILL SIE JA SCHLIEßLICH NICHT QUÄLEN.

• Fische!?! Beitrag #16
Hi,

entweder die Prachtschmerlen vermitteln oder auf Dauer ein grosses Becken anschaffen, ab 500 L.

Prachtschmerlen können locker 30 cm gross werden...;)

• Fische!?! Beitrag #17
na super haben erst ein 112l neu gekauft. Mein freund wird sich bedanken.Aber was ich nicht verstehe warum halten sie die tiere dann im zooladen in so kleinen becken? würden sie bei einem zu kleinen becken nicht einfach mit dem wachsen aufhören?

• Fische!?! Beitrag #18
Weil es in Zoohandeln oft nicht langfrisstig ist..

Thema:

Fische!?!

Fische!?! - Ähnliche Themen

Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Wie erzieht man eine Katze: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig bin. Folgende Ausgangssituation: Ich bin ein großer Tierliebhaber...
Beleuchtung Juwel Novolux LED: Hallo zusammen :), ich hoffe, dass das Thema nicht schon einmal diskutiert worden ist. Zumindest habe ich bei mehreren Suchabfrage nicht das...
Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Oben