mehrere Kastraten in einer Gruppe mit Mädels möglich?

Diskutiere mehrere Kastraten in einer Gruppe mit Mädels möglich? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich würde gerne wissen ob ich 2 Meerschweingruppen 1. Gruppe = 2 Weibchen + 1 Kastrat und 2. Gruppe = 3 Weibchen + 1 Kastrat...
  • mehrere Kastraten in einer Gruppe mit Mädels möglich? Beitrag #1
S

Sorrel

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich würde gerne wissen ob ich 2 Meerschweingruppen 1. Gruppe = 2 Weibchen + 1 Kastrat und 2. Gruppe = 3 Weibchen + 1 Kastrat zusammenführen kann, oder kann es immer nur 1 Kastraten geben?

Was muss ich beachten?

Vielen Dank!

• mehrere Kastraten in einer Gruppe mit Mädels möglich? Beitrag #2
Das dürfte fast Unmöglich sein. Die Herren würden sich böse in die Haare bekommen und um die Mäddels streiten.

• mehrere Kastraten in einer Gruppe mit Mädels möglich? Beitrag #3
Hallo, danke für die schnelle Antwort, das habe ich mir gedacht, wollte mich nur noch mal vergewissern.

• mehrere Kastraten in einer Gruppe mit Mädels möglich? Beitrag #4
Es macht wirklich wenig sinn, funktioniert leider nur sehr selten, meistens gibt es stress.

• mehrere Kastraten in einer Gruppe mit Mädels möglich? Beitrag #5
ich würde es auch sein lassen. die tiere müßten sehr sehr viel platz haben und genug mädels das es gut gehen könnte. aber ich würde es an deiner stelle so belassen.

• mehrere Kastraten in einer Gruppe mit Mädels möglich? Beitrag #6
Das ist wirklich reinste Glückssache.Kommt auf den Platz,den Charakter der Kastraten und die Anzahl der Mädels an.Bei 2 Kastraten in einer Gruppe sollte mal schon mindestens 5 wenn nicht sogar noch mehr Mädels pro Kastrat haben und eben dann den dementsprechenden Platz.
Bei mir hat es mal geklappt mit 2 Kastraten und 5 Mädels.Ich muss dazu sagen,das beide Kastraten zu doof zum beissen und auch absolute Weicheier waren.Die hatten gegenüber den Mädels nie was zu sagen ;)

• mehrere Kastraten in einer Gruppe mit Mädels möglich? Beitrag #7
Hallo Sorrel, ich habe auch zwei Gruppen (1 Kastrat mit 4 Mädels u. 1 Kastrat mit 5 Mädels) im Gehege. Getrennt durch solche 40cm hohen blickdichten Zäune. Zum Saubermachen mischen sich automatisch beide Gruppen zusammen, weil ich dazu die Trennung rausnehmen muss. Bisher gab's kein Knattern oder Knurren. Auf Dauer 'riskieren' würde ich es aber auch nicht.

Liebe Grüße

• mehrere Kastraten in einer Gruppe mit Mädels möglich? Beitrag #8
Ich habe eine sehr ungewöhnliche Gruppe mit 2 Kastraten.

Dabei sind die Kastraten normale Meeris und bei den 3 Weibchen sind sogar 2 Cuys dabei, die charakterlich alles andere als auf Schmusekurs sind.

Bei mir ist aber eine Besonderheit. Mein älterer Kastrat war voriges Jahr an Cuniculi erkrankt, überlebte die Krankheit und ist seitdem etwas eingeschränkt. Kümmert sich meistens nur um sich und sein Futter und seinen Schlafplatz ... würde niemals eine Führungsrolle beanspruchen.

In dieser Situation habe ich einen Frühkastraten aufgenommen. Es gab noch nie Streit, Beissereien oder dergleichen. Es ist ein sehr harmonisches Rudel.

Mit einem normalen gesunden Kastraten hätte ich das Experiment allerdings nicht gewagt. Es war mit der Notstation allerdings auch abgesprochen und ich hätte im Notfall "Rückgaberecht" gehabt.

Thema:

mehrere Kastraten in einer Gruppe mit Mädels möglich?

mehrere Kastraten in einer Gruppe mit Mädels möglich? - Ähnliche Themen

Kastrat in 3er Gruppe (1M, 2W) integrieren: Hallo zusammen Wir haben eine Gruppe aus 2 Weibchen (ca. 4 Jahre alt) und einem frühkastrierten Männchen (ca. 5 Jahre alt). Das Männchen ist eher...
Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
Oben