Zwergkaninchen Verhalten

Diskutiere Zwergkaninchen Verhalten im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Unsere Zwergkaninchen Jojo buddelt immer ihre pellets aus dem Käfig, sie scharrt und scharrt, alles auf einen Berg, sie ist ca. 6 Monate alt und...
  • Zwergkaninchen Verhalten Beitrag #1
J

JOJO 8

Punkte Reaktionen
0
Unsere Zwergkaninchen Jojo buddelt immer ihre pellets aus dem Käfig, sie scharrt und scharrt, alles auf einen Berg, sie ist ca. 6 Monate alt und ein weibschen. Wenn ich sie aus dem Käfig nehme zum Kuscheln, knödelt sie unentweg mehr als im Käfig selbst. Wer hat ähnliche Erfahrung gemacht.:D

• Zwergkaninchen Verhalten Beitrag #2
Na das mit dem Köteln draußen..nö wenn die draußen sind 2-3 kötel beim rest wird in stall gerannt (sind stubenrein:lol: )
und das mit den buddeln...oh ja da kann ich dir haufen nachtgeschichten erzählen.

lg alexa,enuka und die bunnys:angel:

• Zwergkaninchen Verhalten Beitrag #3
Ja dann erzähl doch mal, es ist mein erstes Zwergkaninchen.

• Zwergkaninchen Verhalten Beitrag #5
Ja ich hab nur eins, und das ist bei uns im Haus und benimmt sich fast wie ein Hund und läuft auf Schritt und triff, immer hinter uns her ,wir müssen aufpassen das wir nicht drauf treten. Es hat aber auch einen Stall wenn ich keine Zeit habe auf es aufzupassen ist es dort drinn.

• Zwergkaninchen Verhalten Beitrag #6
Ja, das Hinterherlaufen usw. ist ganz typisch bei verhaltensgestörten Kaninchen.. denn diese dürfen nie alleine gehalten werden, da sie Gruppentiere sind. Vielleicht wusstest du es noch nicht, aber jedes Kaninchen braucht Artgenossen. Es denkt jetzt wahrscheinlich, dass ihr Kaninchen seid und braucht halt jemanden. Aber ein Ersatz für Kaninchen seid ihr nicht, denn vieles können nur Kaninchen miteinander und deswegen vereinsamen allein gehaltene Kaninchen..

Das mit dem Buddeln ist ganz normal, das ist ein natürlicher Trieb von Kaninchen. Leider können diesen die Wenigstens richtig Ausleben. Vielleicht kannst du ihr etwas mit hohem Rand und Erde drin anbieten? Meine drinnenlebenden Kaninchen haben ein Aquarium mit ungedüngten Torf.

• Zwergkaninchen Verhalten Beitrag #7
Ja ich hab nur eins, und das ist bei uns im Haus und benimmt sich fast wie ein Hund und läuft auf Schritt und triff, immer hinter uns her ,wir müssen aufpassen das wir nicht drauf treten. Es hat aber auch einen Stall wenn ich keine Zeit habe auf es aufzupassen ist es dort drinn.

BItte les dir mal folgende Seite zum Thema Kaninchen durch vor allem den Teil vergesellschaftung. Wie groß ist den der Käfig?
Kaninchen sind wie schon gesagt Rudeltiere und sie benötigt dringend einen Partner, am besten wäre hier ein Kastrat.

• Zwergkaninchen Verhalten Beitrag #8
Ja, das Hinterherlaufen usw. ist ganz typisch bei verhaltensgestörten Kaninchen..

WAS? jedes nini was hinterherläuft is verhaltensgestört? :shock: hoffentlich nich *schluck*
dann ises meins auch, das hat aber 2 kumpels... :angel:

• Zwergkaninchen Verhalten Beitrag #9
Neeee, es muss nicht umbedingt ganz so schlimm sein. Aber das es ständig wie ein Hund hinterherläuft ist nicht ganz normal. Es fixiert sich auf den Menschen (es hat ja keine andere Wahl) und das ist nicht richtig für das Kaninchen.

• Zwergkaninchen Verhalten Beitrag #10
gut, puuuuuuh xD

so schlimm ises bei mir nich, nur manchma läuft der Balu halt hinter mir her ^^

• Zwergkaninchen Verhalten Beitrag #11
Meine Beiden laufen mir auch ständig hinterher....
Und das mit dem kötteln kenne ich auch. Wenn sie draussen rumflitzen dürfen wird erstmal der ganze Teppich vollgesaut.
Na ja, habs jetzt mal mit nem katzenklo probiert, klappt aber nicht.
Bin nun der Meinung, die machen dass nicht weil sie nicht aufs Klo könnten, sondern weil sie damit ihr Revier markieren wollen.
Vielleicht lieg ich ja falsch, aber das sind meine Erfahrungen.

Hol dir doch noch ein 2. Kaninchen dazu. Dann wirds umso lustiger und dein Kaninchen blüht auf! Was mit meinen Beiden manchmal abgeht. Die sind schon ein tolles Duo.
kann mir niemals vorstellen die Beiden zu trennen....
Das wär echt traurig! Mit wem könnte sich ein Kaninchen alleine ums Futter streiten, wer würde es abschlecken, an wen würde es sich zum Schlafen Kuscheln?
Nene, das geht gar nicht!

Ich rate dir wirklich zu einem 2 Kaninchen! Welche Gründe können schon dagegen sprechen?

• Zwergkaninchen Verhalten Beitrag #12
Hallo an alle ! Vielen Dank für die Ratschläge. Eigentlich wollten wir gar kein Haustier aber meine Tochter hat immer so gequengelt und als Obi Kleintiere bekam hat sie sich ein Kaninchen zurücklegen lassen. Wir wollten es uns erst gar nicht ansehen und mein Mann sagte bis zum Schluss,das wir kein Tier bekommen. Als er dann vor dem Käfig stand war es um ihn geschehen und er kaufte alles was so ein Tier zum Leben brauch. Auslauf hat das nini genug, denn unser Haus hat 190 qm die das Kaninchen voll ausschöpft wenn wir die Zeit haben es auch im Auge zu behalten, ebenso groß ist unser Garten wo sie ein Außengehege hat und die Meerschweinchen vom Nachbarn auch offt zu besuch kommen. Unser nini ist sehr zutraulich sie schläft der Länge nach an unseren Füßen wenn wir im Wohnzimmer sitzen . Ja an ein zweites Tier haben wir auch schon gedacht,aber erst nächstes Jahr wenn sie dann entgültig draußen bleiben soll auch im Winter, denn zwei Tiere riechen ja doch etwas streng, was ich schon bei einem Kaninchen festgestellt habe, sie ist ja kein Baby mehr.Aber verhaltensgestört ist sie vielleicht doch nicht denn wir haben sie mit 8 wochen bekommen, ich glaube einfach sie sieht uns als ihre Familie, Trotzdem würde ich gern mehr über das Verhalten von Kaninchen wissen wollen, deshalb freue ich mich auf Eure Post.

Grüße

Pia

• Zwergkaninchen Verhalten Beitrag #13
Ja, natürlich sieht sie euch als ihre Familie, ihr bleibt ja nichts anderes übrig, um nicht total zu vereinsamen.
Ich würde euch allerdings jetzt schon bitten einen Partner zu suchen, je länger die Tiere alleine sind, um so schwieriger kann es je nach Charakter des Tieres werden.
Ich selbst hab bei Kaninchen noch nie einen "Geruch" feststellen können, natürlich wenn sie kurz vorm Saubermachen sind, ist es eben der Uringeruch, aber sonst? *grübel*

• Zwergkaninchen Verhalten Beitrag #14
Hallo an alle ! Vielen Dank für die Ratschläge. Eigentlich wollten wir gar kein Haustier aber meine Tochter hat immer so gequengelt und als Obi Kleintiere bekam hat sie sich ein Kaninchen zurücklegen lassen. Wir wollten es uns erst gar nicht ansehen und mein Mann sagte bis zum Schluss,das wir kein Tier bekommen. Als er dann vor dem Käfig stand war es um ihn geschehen und er kaufte alles was so ein Tier zum Leben brauch. Auslauf hat das nini genug, denn unser Haus hat 190 qm die das Kaninchen voll ausschöpft wenn wir die Zeit haben es auch im Auge zu behalten, ebenso groß ist unser Garten wo sie ein Außengehege hat und die Meerschweinchen vom Nachbarn auch offt zu besuch kommen. Unser nini ist sehr zutraulich sie schläft der Länge nach an unseren Füßen wenn wir im Wohnzimmer sitzen . Ja an ein zweites Tier haben wir auch schon gedacht,aber erst nächstes Jahr wenn sie dann entgültig draußen bleiben soll auch im Winter, denn zwei Tiere riechen ja doch etwas streng, was ich schon bei einem Kaninchen festgestellt habe, sie ist ja kein Baby mehr.Aber verhaltensgestört ist sie vielleicht doch nicht denn wir haben sie mit 8 wochen bekommen, ich glaube einfach sie sieht uns als ihre Familie, Trotzdem würde ich gern mehr über das Verhalten von Kaninchen wissen wollen, deshalb freue ich mich auf Eure Post.

Grüße

Pia

Juhu!
sry aber ich muss Nippla zustimmen!
gerade wo du sagst "8wochen", das Tier war viel zu klein, als es von der Mutter weg kam!
Hier ist wirklich dringend, ein 2tes Tier zuholen!

Ich habe 26 Tiere, auf 95 qm und hier riecht nichts!
Das ist eine sache der Sauberkeit und der Pflege!

Und wenn ich so lese "190"qm WOW da nimmt ein 2.Tier absolut keinen Platz weg!

• Zwergkaninchen Verhalten Beitrag #15
also zu dem 2. nini wurde ja schon genug gesagt ;)
und zu den böbbeln die dienen wirklich auch der reviermarkierung. ist also normal, wenn sie draußen rumbobbeln. ist halt ihr terretorium :)

Thema:

Zwergkaninchen Verhalten

Zwergkaninchen Verhalten - Ähnliche Themen

Epileptische Anfälle Kaninchen: Hallo ihr Lieben, ich habe zwei Zwergkaninchen, die inzwischen sechs Jahre alt sind. Eines von ihnen leidet seit etwa drei Monaten an...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Oben