lohnt sich zum lesen und nachdenken!

Diskutiere lohnt sich zum lesen und nachdenken! im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Die „Neue Zeitung“ , Klagenfurt, vom 8.Juni 1960 berichtet folgendes: Tief beschämt wurde ein Rowdy in New York, der den Hund seines Nachbarn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • lohnt sich zum lesen und nachdenken! Beitrag #1
Vanessa85

Vanessa85

Punkte Reaktionen
0
Die „Neue Zeitung“ , Klagenfurt, vom 8.Juni 1960 berichtet folgendes:

Tief beschämt wurde ein Rowdy in New York, der den Hund seines Nachbarn erschossen hatte. Im Gerichtssaal hielt der Hundebesitzer eine kurze Rede, einfach und ohne Pathos, die eine überraschende Wirkung auslöste. Der Rowdy, der Hunde nicht leiden konnte, fand keine Worte zu seiner Verteidigung, sondern erklärte nur mit gebrochener Stimme:

„Bestrafen Sie mich hart, Herr Richter!“

Die Leute auf den Bänken im Zuschauerraum horchten auf.
Etwas erhöht, unter dem Sternenbanner, saßen die Richter, die weiß Gott keinen schwierigen Fall zu behandeln hatten. Auch sie blickten schweigend und betroffen auf den Angeklagten und den Hundebesitzer, der folgendes sagte:

„Nichts auf dieser Welt ist uns sicher. Deine eigene Frau mag dich verlassen. Deine Kinder mögen sich als undankbar erweisen, trotz aller Opfer, die du für sie gebracht hast. Deine Freunde, denen du jahrelang vertraut hast, können dich eines Tages betrügen. Du magst dein Vermögen verlieren. Dein Ruf, deine Ehre können in ein Nichts zerrinnen. Diejenigen, die am meisten vor dir in die Knie gesunken sind, werden vielleicht die ersten Steine nach dir werfen, wenn sie dich nicht mehr brauchen. Der einzige, absolute uneigennützigste Freund, den der Mensch in dieser selbstsüchtigen Welt haben kann, ist sein Hund. In der ärmsten Hütte ist er genauso glücklich wie im größten Palast; denn nur bei dir möchte er sein. Er ist der einzigste, der dich nicht betrügt. Wenn du ein Bettler bist, bewacht und verehrt er dich, als wärst du ein Prinz. Wenn du von Haus und Hof vertrieben wirst, wenn sie alle, alle dich verlassen – nur er, dein Hund, verlässt dich nicht. Hast du kein Obdach mehr und musst im Freien schlafen, will er keine andere Belohnung, als bei dir zu sein. Auch wenn du verhungern müsstest, bliebe er dir treu. Er hungert mit dir und küsst und leckt die leere Hand, die ihm kein Futter reichen kann. Solltest du plötzlich tot umfallen, er weicht nicht von dir. Er muss eher erschossen werden, als dass er dich im Stiche ließe. Bist du dann in der kühlen Erde und er weiß die Stelle – dort an deinem Grab findet man ihn. Er scharrt, als wolle er dich wieder ausgraben. Er legt seinen Kopf zwischen seine Pfoten und trauert um dich, er, dein bester Freund, dein Hund!“

Die letzten Worte des Hundebesitzer kamen nur stockend über seine Lippen. Im Zuschauerraum war es still, wie bei einem Gottesdienst. Die Richter schwiegen, der Angeklagte blickte beschämt zu Boden. Die ungewöhnliche Ansprache seines Nachbarn hatte ihn sichtlich erschüttert.

„Bestrafen Sie mich hart, Herr Richter!“

das war der einzige Satz den er hervorbrachte. Doch diese Forderung machte den ganzen Prozess zu einem denkwürdigen Ereignis. Das Urteil hatte dann nur noch symbolische Bedeutung.

nachdem ich diesen bericht das erste mal gelesen habe ist mir ganz komisch geworden!

lg vanessa

• lohnt sich zum lesen und nachdenken! Beitrag #2
Oh man, der Artikel hat es wirklich in sich!

Das Schlimme ist, es stimmt sogar zum größten Teil. Nicht, dass es immer zwangsweise so kommen muss, dass die Menschen einen enttäuschen (Man wünscht es ja auch keinem!), aber die Wahrscheinlichkeit besteht immer!
Bei Tieren ist das nicht der Fall: Sie bleiben immer an deiner Seite, passen auf dich auf, hören dir zu, sind für dich da und wenn es dir schlecht geht, brauchen sie dich nur einmal aus ihren Augen anzugucken und die Welt sieht gleich viel besser aus.
Mein Hund merkt immer, wenn es mir schlecht geht und kommt dann immer gleich an, stupst mir mit der Nase ans Knie und wedelt! Das sieht dann immer so süß aus, dass ich direkt wieder grinsen und ihn kraulen muss. Oder ich beobachte einfach mein Nin wie er durch den Flur oder über mich drüber hoppelt und dann fühl ich mich auch gleich besser! Und das alles ohne Worte... Das ist schon eine enorme Leistung! Mancher Mensch kriegt sowas sein Leben lang nicht hin! Schade eigentlich, denn meistens erfordert es nicht viel, um einem anderen zu helfen oder für ihn da zu sein...

• lohnt sich zum lesen und nachdenken! Beitrag #3
ja, mir ist auch ziemlich warm ums Herz geworden, aber es stimmt genau! :!: :?

Und nicht nur das, es trifft auch auf viele andere Tiere zu, wenn auch in etwas abgewandelter Hinsicht. :(

LG. maglite

• lohnt sich zum lesen und nachdenken! Beitrag #4
bei meinem kleinen teddy ist das auch so, wenn er merkt das ich schlecht drauf bin oder es mir nicht gut geht dann kommt er immer zu mir ins bett und knuddelt sich ganz fest an mich.

klar, bei anderen tieren ist das genauso....zum glück haben wir die tiere, denn wie datlisken gesagt hat, manche menschen bekommen es nie hin.

lg

• lohnt sich zum lesen und nachdenken! Beitrag #5
aus all den vorab genannten gründen stelle ich mittlerweilen die tiere über den menschen. sie lügen nicht, betrügen nicht, sind nicht eigennützig, haben keine vorurteile, stehlen nicht und wenn sie in freier wildbahn töten, dann nur, weil sie zu essen brauchen und die natur im gleichgewicht halten damit. wir menschen hingegen tun alles, was tiere nicht tun und töten nicht aus den gründen, wie die tiere es tun. es beschämt mich abundzu, ein mensch zusein, auch wenn ich ein ehrlicher bin. aber trotz allem stelle ich tiere über den "wert" eines menschen, sorry. darüber mag man streiten, aber es ist nun mal meine meinung.

• lohnt sich zum lesen und nachdenken! Beitrag #6
aus all den vorab genannten gründen stelle ich mittlerweilen die tiere über den menschen. sie lügen nicht, betrügen nicht, sind nicht eigennützig, haben keine vorurteile, stehlen nicht und wenn sie in freier wildbahn töten, dann nur, weil sie zu essen brauchen und die natur im gleichgewicht halten damit. wir menschen hingegen tun alles, was tiere nicht tun und töten nicht aus den gründen, wie die tiere es tun. es beschämt mich abundzu, ein mensch zusein, auch wenn ich ein ehrlicher bin. aber trotz allem stelle ich tiere über den "wert" eines menschen, sorry. darüber mag man streiten, aber es ist nun mal meine meinung.

Genau, diese meinung vertrete ich auch. Tierschicksale gehen mir näher, als so manches Schicksal von einem Menschen.

• lohnt sich zum lesen und nachdenken! Beitrag #7
@moritz&topsey,

siehst Du, noch jemand der so denkt wie wir :!: :!:

Tiere würden die Welt nicht so zurichten wie der Mensch und böse, gefährliche Tiere werden erzogen, nicht geboren, auch wenn in der Natur das Gesetz des Stärkeren gilt, so kämpfen die vermeintlichen Bestien im Tierreich doch nur ums überleben, wenn die ihre Nahrung vorgesetzt bekämen, käme kein Tier darauf andere zu reissen :!:

LG. maglite

• lohnt sich zum lesen und nachdenken! Beitrag #8
danke ihr 2. für diese meinung bin ich schon recht vielmal angegriffen worden, aber sie ist nun mal meine meinung und ich akzeptiere ja auch diejenigen der anderen menschen. aber toleranz ist nicht die stärke jedes anderen menschen...

das tierreich und die natur ist etwas vom wertvollsten, das wir auf der erde haben, doch wir machen es einfach kaputt durch unsere gier und unseren materialismus. ich fahre ja auch auto, aber ich vernichte die natur nicht durch emissionen (ausser eben auto und heizung) und geldgier. vielleicht müssen wir in 10 jahren unseren kindern und enkeln erzählen, was ein elefant oder ein delfin war und das geht mir recht gegen den strich.

als ich noch klein war, habe ich schon lauthals protestiert,wenn in einem film ein pferd im krieg getötet wurde. bei den menschen hab ich keinen mucks gemacht..... ich bi mit tieren aufgewachsen und sie sind ein wertvoller teil meines vergangenen lebens und meiner zukunft. ich will nicht ohne sie leben und sie sind meine besten freunde, weil sie mich verstehen und ich sie. ich habe mich mal etwas mit einer tierkommunikatorin beschäftigt, die es tatsächlich fertig bringt, mit tiere zu sprechen. ist wahnsinn, wenn man das mitbekommt. was die uns alles zu sagen haben, ist echt krass. ich bin nicht wahnsinnig oder durchgeknallt, ich finds einfach faszinierend, was man alles machen kann, wenn man seine inneren zwänge und hemmungen mal vergisst und sich nur auf ein tier konzentriert.

• lohnt sich zum lesen und nachdenken! Beitrag #9

bin auch ganz deiner meinung

• lohnt sich zum lesen und nachdenken! Beitrag #10
danke, enni, das bin ich mich aber nicht gewohnt :D freu! die meisten materialisten, die ich kenne, sind da etwas anderer meinung wenn ich sage, dass ich meine hasen vergöttere und alles für sie tun würde. dann kommt meist ein stirnrunzeln und dann: weshalb, ist doch nur ein tier! und dann bin ich an der decke..... :D

• lohnt sich zum lesen und nachdenken! Beitrag #11

wow ist mir komplett aus der Seele gesprochen :O
wundere mich dass es so viele Leute gibt die der gleichen Meinung sind wie ich!

wenn ich solche geschichten lese (diese hier oder die von Cora (kennt ihr die)) kommen mir die Tränen!

wenn ich in der Zeitung lese, dass ein Tier gestorben oder misshandelt aufgefunden wurden, das Selbe

hingegen solche Geschichten wie z.B. die von Natascha Kampusch (muss natürlich für sie auch traumatisierend gewesen sein, allerdings kanns ihr ja sooo schlecht nicht gegangen sein wenn sie jetzt schon komplett in der Öffentlichkeit steht etc - traurig..) regen in mir nicht die gefühle wie Tiergeschichten! bei Kindern noch eher aber naja

hoffe ihr versteht was ich meine :)

glg

• lohnt sich zum lesen und nachdenken! Beitrag #12
Off-Topic
Weil Kinder oft solche menschenähnlichen Eigenschaften noch nicht aufweisen. ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

lohnt sich zum lesen und nachdenken!

lohnt sich zum lesen und nachdenken! - Ähnliche Themen

Dies sind die Worte eines Hundebesitzers vor Gericht: Hier meine letzte Geschichte. Auch diese fand ich sehr gut, aber auch traurig. Ist bei mir immer so, wenn ich das alles so vergleiche. Genau...
Oben