2 wichtige Fragen

Diskutiere 2 wichtige Fragen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Ich habe da mal eine Frage : Meine beste Freundin hat ein Zwergkaninchen(Stupsi), und immer wenn ich bei ihr bin muss ich schon sagen tut...
  • 2 wichtige Fragen Beitrag #1
Tierfreund2208

Tierfreund2208

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe da mal eine Frage :
Meine beste Freundin hat ein Zwergkaninchen(Stupsi), und immer wenn ich bei ihr bin muss ich schon sagen tut er mir irgendwie leid:
Jessy, meine Freundin hatte schon einen Hasen hat aber dann noch einen zweiten Hasen(Stupsi) zu sich genommen da sie sonst ins Tierheim gekommen wäre.Sie hat verucht die Hasen dann zu 2. zu halten doch diese haben sich nicht verstanden. Dann ist ihr älterer Hase im Alter von 9 Jahren und 8 Monaten leider verstorben. Nun lebt Stupsi ganz alleine. Im Winter lebt er in einem gewöhnlichem Hasenkäfig und nächsten Sommer wird er im Garten in einem Eigenbau leben.Nun meine Frage, wie groß soll denn das Reich eines Hasens sein?? Mit tut er leid, denn er hat in seinem momentanen Käfig nur eine Futterschüssel und ein großes Haus.Ich finde das irgendwie zu wenig.Ich mein ein Hase hoppt ja gerne und das kann er halt nicht in einem Käfig. Meine 2. Frage: Die Käfigtür steht den ganzen Tag offen dass er in der Wohnung herumlaufen kann, was er aber nicht mehr tut seit der größere Hase verstorben ist. Sie hat sich seitdem sehr verändert und ist auch sehr scheu.Liegt das an dem Tod??
lg mandy

• 2 wichtige Fragen Beitrag #2
also pro nini sollte man 2qm rechnen, mer is natürlich besser...
Dass sich das nini verändert hat, liegt sehr wahrscheinlich am Tod des Partners...
am besten ist, wenn du deiner freundin sagts, sie soll sich bitte ein 2tes dazu holen. Kaninchen sind nämlich Rudeltiere.

LG Nojiko

• 2 wichtige Fragen Beitrag #3
Geht doch mal zusammen in ein nahe gelegenes Tierheim.
Vielleicht verkuckt sich deine Freundin in ein kaninchen dort.
Dann könnt ihr euch gleich noch über den Charakter des Tieres informieren damit ihr eine hohe Chance habt, dass sich die Beiden verstehen.

Ein zweites kaninchen wäre schon fast ein MUSS!
Du siehst ja selbst wie das Tier leidet.

Fie Frage mit dem Platz wurde ja schon beantwortet.

• 2 wichtige Fragen Beitrag #4
Aso, dann ist wohl der Käfig viel zu klein den sie hat oder?? Wo haltet ihr denn eure Hasen wenn ihr keinen Garten habt? Es gibt ja nicht größere Käfige zu kaufen..
Und wenn sie einen 2. Hasen kauft, kann es ja wieder sein dass die beiden sich wieder nicht verstehen und was macht sie dann? Stupsi hat sich ja mit dem anderen Hasen auch gar nicht verstanden, dann musste jeder in seinem eigenen Käfig leben. Und ich glaube nicht dass sich der Hase wohl fühlen wird wenn er in einen Käfig reingesetzt wird, wo es nach einem anderen Hasen richt und schon alles nach ihm makiert ist, ich glaube da wird es sich nicht richtig wohl fühlen, und Stupsi glaub ich wird das auch nicht sehr mögen wenn ein anderes Tier bei ihr einzieht. Ich mein ich bin jetzt kein Hasenexperte, ich habe ja keinen, aber bei Hamster wäre das so =D Das 2. Problem ist noch wenn sie einen 2. kaufen würde wäre ja überhaupt kein Platz mehr und woher soll sie denn ein größeres Reich für die beide besorgen , wenn sie eine kleine Wohnung hat??
Das ist alles sehr kompliziert =/
Ich find es blöd das Kinder sich nen Hasen als Hautier kaufen, weil sie keinen Hund oder keine Katze dürfen und diese werden allein gehalten und am Ende müssen sich dann die Eltern drum kümmern weil es dem Kind schon zu langweilig geworden ist =/ Ich find das schrecklich =(
Und Jessys Hase tut mir auch sehr leid...
Ich würde ihr am liebsten helfen, weiß aber nicht wie, und ich glaub da gibt es auch keinen Ausweg..
lg mandy
lg mandy

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 wichtige Fragen Beitrag #5
  • 2 wichtige Fragen Beitrag #6
Wie wurde den damals versucht zu vergesellschaften und wie groß war der Käfig in dem damals beide leben sollten?
Haben sie sich von vorne herein nicht verstanden oder erst nach einer gewissen Zeit? Und was hat das jetzt noch lebende Tier für ein Geschlecht und was für eins das verstorbene? Wie alt waren die Tiere jeweils als sie vergesellschaftet werden sollten.
Wie alt ist jetzt Stupsi?

• 2 wichtige Fragen Beitrag #7
Also der ertse Schritt war sie waren beide zusammen im Suslauf und da haben sie sich schon nicht verstanden soweit ich weiß. Also wollte sie es erst gar nicht probieren sie zusammen in einen Käfig zu geben.Beide haben dann in einem Käfig gelebt, diese sind aber neben einander gestanden.Ich weis jetzt nicht so gemau wie groß die sind, das sind gewöhnliche Hasenkäfige die man in der Zoohandlung kriegt.Ich schätze so 1m 20 cm ist die Länge, aber bin mir nicht sicher.Das waren beide weibchen soviel ich weis, was aber nicht stimmen mus denn jeder Arzt sagt etwas anderes. Stupsi ist jetzt ein Jahr und Hopsi war 9 Jahre also das war ein ziemlich großer Alterunterschied.Ich hoffe ich hätte mal alle Fragen beantwortet. So genau kann ich das alles nicht sagen da ich ja die Hasen nicht kenne, ich ihr mal sagen sie soll sich auch hier anmelden und all ihr Fragen stllen ...
lg mandy

• 2 wichtige Fragen Beitrag #8
also ich schätze mal die vergesellschaftung ist schon falsch gelaufen. das macht man nämlich an einen ort, wo beide tiere noch nie gewesen sind, damit keiner besitzansprüche stellen kann. außerdem muß der käfig natürlich gereinigt werden, am besten mit essigwasser, damit er nicht mehr nach dem alten nini riecht und auch hier keiner besitzansprüche stellt.
das die 2 sich streiten am anfang ist auch normal, weil sie die rangordnung klären müßen. man sollte sie erst trennen, wenn sie sich blutig beißen. das fell fliegt und so ist normal.
der altersunterschied ist schon groß. am besten ist es 2 tiere im gleichen alter zu haben.
mit 2 weibchen kann es auch streß geben, weil die sich gerne mal anzicken.

• 2 wichtige Fragen Beitrag #9
Das verstorbene Tier war ja zuerst da? Kannte es denn Bereich schon indem sie mit Stupsi vergesellschaftet werden sollte? Und von wem ging es aus, das sie sich nicht verstanden? Worin außerte sich das? Fellbeißen, blutende Wunden? Nach welcher Zeit wurde der Vergesellschaftungsversuch aufgegeben?
Danach wurde niemals mehr versucht die Tiere zu vergesellschaften?
Lebte Hopsi die fast 9 Jahre komplett alleine?
120 ist auch für nur ein Kaninchen ziemlich klein, man sollte sich schon eher einen 140cm oder sogar 150cm großen Käfig holen, wenn man schon nichts bauen kann und dann sollte den Tieren auch noch ständig Auslauf zur Verfügung stehen.

• 2 wichtige Fragen Beitrag #10
Hallo, endlich habe ich Zeit euch einmal zu schreiben.Ich bin die Jessy =D Also ich versuche jetzt auf eure Fragen zu antworten:
Ja die Hopsi kannte den Bereich schon!Da wir aber dann umgezogen sind kannten sie beide den bereich noch nicht.Also wie wir sie zusammengebeben haben haben wir sie in einem zimmer laufen lassen und ein paar häuser und röhren aufgestellt!Zuerst haben sie sich eh gut verstanden aber dann haben sie gerauft.Das hat schlimm ausgesehen!Dadurch haben wir sie dann nicht mehr zusamen laufen lassen ,sondern immer nur einzeln.Also ganz alleine lebte sie nicht.Als Hase war sie alleine aber ich hatte einen Hund.Stupsi hat den ganzen Tag auslauf denn die Käfigtür steht immer offen.Der Käfig im Garten ist 146cm lang und 70 cm breit.Da es draußen zu kalt ist lebt sie momentan im Haus.Nächsten Sommer wird der Käfig vergrößert.Wir kaufen uns auch einen zweiten Hasen dazu , aber erst im Somer da wir gerade im Umzug sind.
Ich hoffe jetzt ist alles beantwortet =D
lg jessy

• 2 wichtige Fragen Beitrag #11
ja aber das raufen ist doch völlig normal. die müßen ihren rang klären. da darfst du sie nicht einfach trennen!

• 2 wichtige Fragen Beitrag #12
Also raufen hört sich für mich nicht so schlimm an und ich finde Sommer schon arg lang, um zu warten für ein neues Tier. Solange dauert jawohl kein Umzug, oder? ;)

• 2 wichtige Fragen Beitrag #13
Ja aber da die Hopsi dort schon ein ziemlicher Oldi war und nicht mehr so viel Kraft hatte, habe ich die beiden getrennt bevor der Hopsi noch etwas passieren würde.Ich hatte zuviel Angst um die beiden.
Ich habe gute Neuigkeiten: Stupsi hat sich jetzt endlich wieder rausgetraut und hat begriffen dass wir ihr nichts tun. Wir haben den Käfig offen gelassen, sind außer Haus gegangen und wie wir wieder zu Hause waren haben wir sie auf der Couch liegen sehn ganz entspannt in der Decke eingewühlt. Dann ist sie auch den ganzen Tag in der Wohnung rum gehopst und ich werde auch so oft wie möglich die Käfigtür offen lassen.
Aja, den Käfig habe ich auch abgemessen, der ist 100x50, da hab ich mich wohl bisschen überschätzt, aber da die Käfigtür ist eh fast den ganzen Tag offen ist, denke das genügt oder?
Nen 2. hasen kaufen wir erst dazu wenn es Sommer ist und wir das große Gehege im Garten. Da wir jetzt im Umzug sind haben wir nicht soviel Platz für 2 Hasenkäfige in der Wohnung.
Ps: Ich werde mich dann mal auch anmelden dass ich nicht immer mit dem Benutzernamen meiner Freundin anmelden muss =)
lg jessy

• 2 wichtige Fragen Beitrag #14
Der Käfig ist viel zu klein, höchstens die Tür wäre 24h am Tag geöffnet, dann wäre es in Ordnung. Ansonsten muss dringend ein größere besorgt werden.
Es müssen ja auch keine zwei Käfige in der Wohnung aufgestellt werden, man kann gleich die Vergesellschaftung durchführen und diesmal auch richtig und wenn sie sich verstehen, leben sie in einem Käfig.

Thema:

2 wichtige Fragen

2 wichtige Fragen - Ähnliche Themen

Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Junges Meerschweinchen schwanger: Hallo, kurz zum Verständnis, ich halte seit über zehn Jahren Meerschweinchen und eines meiner Zweiergruppe ist leider verstorben. Somit habe ich...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Oben