Stubenrein?!?!

Diskutiere Stubenrein?!?! im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Heyho ihr alle!! Eine Freundin von mir will sich eine Ratte holen. Sie will sie immer überall mit hin nehmen und ist von der Idee nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stubenrein?!?! Beitrag #1
gold_Fish

gold_Fish

Punkte Reaktionen
0
Heyho ihr alle!!

Eine Freundin von mir will sich eine Ratte holen. Sie will sie immer überall mit hin nehmen und ist von der Idee nicht mehr abzubringen, was ich persönlich nicht gut finde, denn der ganze Stress der Umwelt ist nicht unbedingt postiv für das Tier...

Naja zu dem eigentlichen Problem: Sie holt für das Tier zwar einen Käfig (was meiner Meinung nach selbstverständlich ist) will es aber auch in ihrem Zimmer herumlaufen lassen. Ich meinte nur:"Du weists chon, dass die dir übreall auf den Tepich macht und das tiereisch riehct nach eniiger Zeit?" Sie:"ja ne freunin von mir hat auch eine ratte, man kann die Stibenrien machen. Wenn die hinmachen einfach mit der Schnauze reindrücken oder in käfig setzen und kein essen geben!"

1. Kann man eine Ratte überhaupt stubenrein bekommen??
2. Das mit der Nase in den Kot reinstubsen ist ja auch n Mist, der auch fälschlicher weise oft in der hundehaltung angewendet wird.
3. Kein essen geben??? Die ratte weiß doch gar net was los ist!!

Was sagt hr dazu??? vor allem: Kann man eine ratte wirklich stuebnrien bekommen???

• Stubenrein?!?! Beitrag #2
ich glaube du solltest deiner Freundin erstmal gute Internetseiten wie geben, damit sie auch mal liest das man Ratten nicht alleine hält, sondern mindestens zu zweit, da fängt es ja schon alleine an.
Wer ein Tier haben möchte, sollte sich damit genaustens vorher befassen und sich informieren, hier scheint keinerlei Information statt gefunden zu haben.

• Stubenrein?!?! Beitrag #3
ja ne freunin von mir hat auch eine ratte, man kann die Stibenrien machen. Wenn die hinmachen einfach mit der Schnauze reindrücken oder in käfig setzen und kein essen geben!"
ich hoffe du hast sie darauf hingewiesen das das nicht stimmt. auserdem solltest du ihr raten sich, bevor sie sich eine ratte holt, über diese tiere zu informieren. ich hab nochnie was von ner stubenreinen ratte gehört...

• Stubenrein?!?! Beitrag #4
eben ich auch nicht. ja hab ihr davon abgeraten.

• Stubenrein?!?! Beitrag #5
huhu,
möchte meinen senf auch noch dazu geben,
also meine cusine, hatte auch mal eine Ratte und sie hatte sie überall in der wohnung laufen lassen, die ratte hatte zwar einen käfig aber sie ist halt nur zum fressen und zum geschäft verrichten da rein gegangen, die ratte war stuben rein, ich weiß zwar nicht wie es meine cusine hin bekommen hat, aber die ratte ist immer auf´s ratten klo gegangen. Da drine war kein sand sondern feines katzen streu!!!
Damit möchte ich euch nur sagen das man Ratten stubenrein machen kann.

Gruß christin

• Stubenrein?!?! Beitrag #6
Aber jetzt bloß nicht das ganze mit Katzenstreu probieren. Wenn die ratte da Futter reinlegt und es dann damit herunterschluckt, kann das zu einer Magenverschließung kommen, da das Katzenstreu durch Feuchtigkeit zusammen klumpt.

• Stubenrein?!?! Beitrag #7
Hi gold-fish...

also, ich musste echt schlucken, als ich das gelesen hab. Deine Freundin hat wirklich eine echt schräge und vor allem tierquälerische Vorstellung von Rattenhaltung! :shock:

1. Ratten haben außerhalb der Wohnung NICHTS zu suchen!! Seine Ratte mit auf der Schulter quer durch die Stadt zu spazieren oder mit zur Schule zu nehmen, ist nicht "cool", sondern verantwortungslos und dumm. Ratten sind wahnsinnig empfindliche Tiere. Sie brauchen eine konstante, warme Temperatur um sich herum und dürfen keiner Zugluft ausgesetzt sein. An der frischen Luft ist viel zu viel Wind und die Temperatur ist schwer einschätzbar; es darf nicht zu kalt sein, sonst erkältet sich das Tier, noch darf es zu warm sein, sonst gibts nen Hitzschlag.
Abgesehen davon ist das Mit-rum-Schleppen-und-überall-mit-hinnehmen für so ein kleines Tier irrer Stress.

2. Ratten brauchen einen Käfig. Sie sollten zwar ihre tägliche Stunde Auslauf im Zimmer bekommen, aber sie müssen auch einen Rückzugsort haben, in dem sie sich sicher fühlen können. Und das Zimmer, in dem die Nasen laufen, muss absolut unfallfrei für die Kleinen sein: Keine Kabel, keine Elektrogeräte, keine aus der Wand stehenden Nägel, keine Pflanzen, etc. Und selbst dann wird das Zimmer bzw. die Tapete noch lange nicht vor den Ratten sicher sein. *g*

3. Doch, Ratten können stubenrein werden. Meine 3 Jungs zum Beispiel verrichten ihr Geschäftchen ausschließlich im Käfig. Ganz, ganz selten finde ich mal in dem Zimmer ein Köttelchen. Dann konnten sie es wohl nicht mehr halten. Sie pinkeln auch nicht, wenn ich sie auf dem Arm hab. Nur im Käfig, und selbst da haben sie ihre spezielle Ecke. Aber das ist sehr schwer hinzubekommen, da sie sich schwer erziehen lassen. Wir haben das mit sehr viel Geduld geschafft.
Aber wenn ich von den "Erziehungsmethoden" deiner Freundin lese, dreht sich mir echt der Magen rum. Ist sie damals auch von ihren Eltern so zur Trockenheit erzogen worden, oder warum kommt sie auf so bescheuerte Ideen??
e040.gif

Sorry, dass ich so böse schreib, du kannst da ja gar nichts für... aber das regt mich echt auf!!
a025.gif

4. Wie schon gesagt, Einzelhaltung ist absolut daneben. Wenn, dann müssen es mindestens zwei Ratten sein. Aber meiner Meinung nach sollte deine Freundin sich überhaupt keine Tiere holen, bis sie gelernt hat, was Verantwortung bedeutet.

:evil: Wütende Grüße,
Lizou

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stubenrein?!?!

Oben