Ich hab ein großes Problem, bitte helft mir...

Diskutiere Ich hab ein großes Problem, bitte helft mir... im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey ihr lieben, ich hab ein ganz großes problem mit meinen zwei Ninis....:cry: Ich habe ein böckchen das kastriert ist und ein weibchen. Das...
  • Ich hab ein großes Problem, bitte helft mir... Beitrag #1
Leni2

Leni2

Punkte Reaktionen
0
Hey ihr lieben,
ich hab ein ganz großes problem mit meinen zwei Ninis....:cry:
Ich habe ein böckchen das kastriert ist und ein weibchen. Das männchen hat voll einen an der waffel, der ist echt leicht gestört der rennt immer rum wie doll und dreht als voll am rad. Mein weibchen ist eher ruhig und sensibel, sie hat auch gerne ihren auslauf ist aber sehr angenehm und brav. Seit einiger seit verstehen die zwei sich überhaupt nicht mehr, sie jagen sich täglich durch den käfig streiten sich, beißen sich, reißen sich gegenseitig das fell raus und mögen sich gar nicht mehr. Ich würde behaupten das daran das böckchen die größere schuld trägt, da er das mädel immer besteigen will sie das aber nicht will uznd sich das auch nicht gefallen lässt. Die zwei rennen dann immer im kreis rum jagen sich und sind echt richtig böse zueinander. Heute habe ich die zwei endgültig getrennt weil es einfach nicht mehr geht. Hab mir jetzt noch einen 2. käfig geholt weil ich einfach nemmer weiter weiß. Am montag hatten sie einen richtig harte kampf wo ich auch dazwischen gegangen bin und selbst gebissen wurde. Das weibchen hat sogar eine bisswunde auf dem rücken und an einer stelle auch wirklich kein fell mehr. Was soll ich jetzt machen?? soll ich die zwei getrennt lassen, also für immer? weil normal soll man ninis ja nicht einzeln halten.... was soll ich machen? kann ich sich auch einzeln halten?? die käfige stehen nebeneinander....! legt sich das vllt. auch wieder?

ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt ein paar tipps

liebe grüße leni

• Ich hab ein großes Problem, bitte helft mir... Beitrag #2
Wie groß ist der Käfig der beiden? Und wieviel Zeit am Tag müssen sie darin verbringen, bzw. wieviel Auslauf haben sie? Wie ist der Käfig eingerichtet? Wielange waren sie zusammen und hat alles gut funktioniert?

• Ich hab ein großes Problem, bitte helft mir... Beitrag #3
zusammen gesessen haben die zwei 3 monate. Ich habe sie im alter von ca. 8 wochen bekommen... da war dann alles noch gut und haben sich echt super verstanden und jetzt das...
jeder der beiden hat jeweils 1,20m käfig ein haus,heuraufe, futterschüssel und trinkflasche sind drin. Als sie sich noch gut verstanden haben habe ich die zwei täglich in ihren auslauf gesetzt und nun muss ich die zwei immer getrennte setzten.

• Ich hab ein großes Problem, bitte helft mir... Beitrag #4
Nein, ich will wissen, wie groß war der Käfig in dem beide zusammen saßen und wieviel Auslauf hatten sie immer zusammen am Tag.

• Ich hab ein großes Problem, bitte helft mir... Beitrag #5
der käfig war 1,20m da ich die zwei drinnen habe. Auslauf hatten sie alle 2 tage ca 3 h

• Ich hab ein großes Problem, bitte helft mir... Beitrag #6
Ich würd mal versuchen sie nur zusammen laufen zu lassen... und zwar so lange und so oft wie möglich... ich glaub einfach das sie sich langweilen ;-)

• Ich hab ein großes Problem, bitte helft mir... Beitrag #7
Sorry, das ist leider viel zu wenig. Ersten viel zu kleiner Käfig und zweitens wenn man so einen kleinen Käfig hat, muss immer Auslauf gewährt werden. Es ist klar das es hier früher oder später zu sowas kommen konnte.
Für das Weibchen sind in so einem kleinen Käfig keine ausreichende Fluchtmöglichkeiten da, die Tiere können sich nicht aus dem Weg gehen usw. Das war für das Weibchen Stress pur und das der Bock gefrustet ist, da er nicht ausgelastet ist, da zu wenig Auslauf, hat er es eben am Weibchen ausgelassen.

Ändere diese beiden Faktoren und versuche die Tiere wieder zu vergesellschaften.

• Ich hab ein großes Problem, bitte helft mir... Beitrag #8
ich habe seit heute einen größeren käfig der insgesamt 2,40m ist, also so zwei 1,20m käfige übereinander.
auslauf haben die zwei.
nur wenn ich die zwei versuche zusammen laufen zu lassen stressen sich sich auch und ihr auslauf ist recht groß.... wo auch das weibchen genug fluchtmöglichkeiten hat.
lg

• Ich hab ein großes Problem, bitte helft mir... Beitrag #9
Wie groß ist denn der Auslauf? Wenn es nicht am zu kleinem Käfig liegt, hol dir noch 2 ninis aus dem Tierheim und gut is. Aber schau, dass sie viel Auslauf haben. Aber dazu gibt es ja schon einen Thread...

• Ich hab ein großes Problem, bitte helft mir... Beitrag #10
ich denke, dass die jetz geschlechtsreif werden

• Ich hab ein großes Problem, bitte helft mir... Beitrag #11
ich habe seit heute einen größeren käfig der insgesamt 2,40m ist, also so zwei 1,20m käfige übereinander.
auslauf haben die zwei.
nur wenn ich die zwei versuche zusammen laufen zu lassen stressen sich sich auch und ihr auslauf ist recht groß.... wo auch das weibchen genug fluchtmöglichkeiten hat.
lg

Ja, aber nur ein paar Stunden alle 2 Tage ist nicht genug, schau was ich geschrieben habe und ändere das alles. Ich finde auch 120cm über einander für Kaninchen nicht optimal, wenn sie beide in einer Etage sind, ist da kaum Platz.

• Ich hab ein großes Problem, bitte helft mir... Beitrag #12
ihr auslauf ist groß, sie dürfen im kompletten zimmer+küche rennen und wenn das wetter gut ist setzt ich sie auch nach draußen in ihrem auslaufstall wo sie dann richtig rennen können

@wildkaetzchen: ich habe leider aber keine anderen kapazitäten weil meine ninis drinnen leben und größere innenkäfige wie 1,40m gibt es nicht !

• Ich hab ein großes Problem, bitte helft mir... Beitrag #13
dann lass sie doch jeden tag ressen, solange wie es geht? du könntest doch auch einen dauerauslauf vorne dran bauen, dann man auch mal wegmachen kann, wenn es sein muss.

• Ich hab ein großes Problem, bitte helft mir... Beitrag #14
ja ich zweifel aber dass das dann besser wird
mal schaun
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
habe die zwei heute wieder laufen lassen und wieder das gleiche, die zwei haben sich voll gestritten und jetzt habe ich sie getrennz. Muss sie jetzt leider einzeln halten.. ist das schlimm? die käfige stehen nebeneinander!?
lg leni

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich hab ein großes Problem, bitte helft mir... Beitrag #15

Es versteht sich von selbst, dass zwei Kaninchen mehr Platz benötigen als ein Kaninchen, das allein lebt. Die Gefahr, dass sie sich nicht verstehen, wird geringer, je mehr Platz sie zur Verfügung haben. Kaninchen in getrennten Gehegen nebeneinander, dass darf nur dann sein, wenn sie kurzfristig aus Krankheitsgründen getrennt werden müssen. Wenn sich die Tiere nicht vertragen, dürfen sie nicht in Käfigen nebeneinander stehen. Es bedeutet Stress für ein Kaninchen, wenn ein anderes Kaninchen in der Nähe ist, mit dem es sich nicht verträgt. Auf keinen Fall sollten sich die Kaninchen vor der Vergesellschaftung sehen oder riechen. Sie dürfen nicht in Käfigen nebeneinander stehen oder durch ein Gitter getrennt werden. So staut sich Frust auf weil die Kaninchen ihren Rang gern auskämpfen möchten aber nicht können.
Deswegen zoffen sie sich natürlich jetzt richtig, wenn du sie gemeinsam laufen lässt.

Versuch doch die Haltungsbedingungen anzupassen und vergesellschafte dann richtig - auf neutralem Boden ;) Zwei glückliche Nins würden es dir danken. Auch dir wird die Haltung dann wieder mehr Freude bereiten :!:

lg Okapi

• Ich hab ein großes Problem, bitte helft mir... Beitrag #16
hab die zwei käfige aufeinander gestellt ... mehr platz habe ich leider nicht in der wohnung weil en größeren käfig bekommt man nicht zu kaufen, die sind ja meisten nur 1,20m und auslauf bekommen sie ja jetzt immer

• Ich hab ein großes Problem, bitte helft mir... Beitrag #17
:?:

Beschreib das mal ganz genau, wie du das nun handhabst.

Deine Aussage von vorhin
einzeln halten . . . die käfige stehen nebeneinander
bekomm ich gedanklich mit *immer Auslauf* nicht zusammen ;)

lg Okapi

• Ich hab ein großes Problem, bitte helft mir... Beitrag #18
Wie Okpai schon sagte, du musst die Vergesellschaftung auf vollkommend unbekannten Boden für beide Tiere durchführen.

Thema:

Ich hab ein großes Problem, bitte helft mir...

Ich hab ein großes Problem, bitte helft mir... - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Oldies nicht mehr stubenrein.: Hi, ich noch mal mit einer (vielleicht etwas ekligen ;) ) Frage: Unsere Ratten haben viele Stunden pro Tag Auslauf, der Käfig ist fast immer...
Oben