Nur für´s Tier gesund ?

Diskutiere Nur für´s Tier gesund ? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Huhuuuu :D Durch diesen Thread hier ist mir bewußt geworden, dass wohl einige hier sehr gut wissen, was für ihr Tier gesund und lecker ist, aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nur für´s Tier gesund ? Beitrag #1
A

Amalie

Punkte Reaktionen
1
Huhuuuu :D

Durch diesen Thread ist mir bewußt geworden, dass wohl einige hier sehr gut wissen, was für ihr Tier gesund und lecker ist, aber nicht für sich selbst :angel:

Ich fange der Frage dort entsprechend mal mit dem Fenchel an. Ich hoffe Ihr werdet das eine oder andere "Tiergemüse" (mit oder ohne Rezept) beisteuern können. Wenn ihr nicht wißt, ob ein Gemüse auch menschentauglich ist und wie es schmeckt, sind Fragen natürlich auch gern Willkommen.

Fenchel
Der wilde Fenchel stammt aus dem Mittelmeerraum. Er ist aromatisch, bitter, mit anisartigem Geschmack. Die Früchte (Samen) werden als Gewürz in Brot, Marinaden, Likören usw. verwendet. Außerdem wird daraus Tee gemacht, der besonders Säuglingen gern gegen Blähungen gegeben wird. Das zu medizinischen Zwecken gewonnene Ätherische Öl des Fenchelsamens wirkt schleim- und krampflösend, antibakteriell und löst Blähungen.

Der aus dem wilden Fenchel gezüchtete Gemüsefenchel, den man hier in allen Supermärkten bekommen kann, er hat einen süßlichen, anisartigen Geschmack mit einer leicht bitteren Note.
Fenchel enthält Vitamin A, B1, B2, B12, C, E und Calcium, Eisen, Phosphor, Kalium, Eiweiß, Zucker und Stärke. Er kann in geringem Rahmen Fett binden, das dann unverdaut ausgeschieden wird ;) Dadurch wirkt er Blutfettspiegel- und Cholesterinsenkend. Ebenfalls in geringem Rahmen wirkt er Giftstoffbindend.

Das fedrige, dem Dillblatt ähnlich sehende Grün ist ein hervorragendes Kräutergewürz zu Salaten, Kräuterbutter, Remouladen und hellen Fischsaucen.
Die Knolle muss vom Strunckansatz befreit (unten, sieht ähnlich aus wie bei einer Zwiebel) und je nach Bedarf geschnitten werden. Sie kann gedünstet, gebraten, gekocht und eingelegt werden.
Fenchel paßt gut zu Fisch, Käse, Bratkartoffeln und Nudeln, er schmeckt mit Tomaten, Paprika, Zucchini, Spinat und vielen anderen Gemüsen. Er harmoniert wunderbar mit Weißwein, süßer Sahne und Käse.

Gebratener Fenchel:
- 3 Stck, ca. 300gr. Strunck entfernen und in fingerdicke Scheiben schneiden.
- Die Scheiben in ein Mikrowellenkochgeschirr einlegen.
- knapp 1/2 Tasse Gemüsebrühe, knapp 1/2 Tasse Weißwein (kleine Tassen! nicht Becher!), ein kleiner Schuß Olivenöl mischen und übergießen.
- abgedeckt bei voller Leistung fünf Minuten garen und fünf Minuten ruhen lassen.
>> Der Fenchel sollte ähnlich wie Nudeln noch guten "Biß" haben.
- abtropfen lassen, salzen, pfeffern und mit ganz wenig Zitronensaft beträufeln.
- Fenchel jetzt bei mittlerer Hitze in etwas Olivenöl von beiden Seiten goldbraun anbraten.

So pur, lauwarm mit Käse oder Salami zu Baguette servieren, als Vorspeise oder als Snack für zwischendurch.
Der besondere Tipp: mit einigen Tropfen Balsamicoreduktion beträufeln.
(Das schmeckt übrigens bei allen geschmorten Sommergemüsen ultralecker!)

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Nur für´s Tier gesund ? Beitrag #2
Hey Amalie!
Hört sich echt super an!
Werd ich mal probieren und anstatt nur einer Fenchel ein paar mehr mitnehmen!

• Nur für´s Tier gesund ? Beitrag #3
huhu

bei uns gibts öfters mal gedünsteten fenchel mit tomatensauce! schmeckt ganz gut! außerdem bin ich ein irrer fan von fencheltee! ;)

• Nur für´s Tier gesund ? Beitrag #4
Fenchel essen mag ich nicht so, hab aber auch bisher nur rohe probiert. Gesüßten Fechneltee find ich aber ganz klasse, schmeckt wie Bonbons. :mrgreen:

• Nur für´s Tier gesund ? Beitrag #5
ich ess fenchel auch manchmal so, aber ich find nicht, dass der ne bittere note hat?!
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
was anderes was auch schmeckt is chicoree. den gekocht und mit brauner butter drüber is auch sehr lecker :) (wenn man sich an den bitteren geschmack gewöhnt hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Nur für´s Tier gesund ? Beitrag #6
KAROTTEN!!!!

Gedünstet, dann mit bissl Butter gebraten und salz und Pepper *leckaa*

• Nur für´s Tier gesund ? Beitrag #7
naja, Fenchel is glaub ich nich so mein Fall xD
wie der schon riecht? *loool*

dann doch lieber für die Ninis ;)

• Nur für´s Tier gesund ? Beitrag #8
was anderes was auch schmeckt is chicoree. den gekocht und mit brauner butter drüber is auch sehr lecker :) (wenn man sich an den bitteren geschmack gewöhnt hat ;)

nich koche sondern anbraten, dann issa auch nich mehr so bitter, bitter ist eig, nur das zeug in der Mitte, was man eh wegwirft

• Nur für´s Tier gesund ? Beitrag #9
Huhu Amelie!

Ein Orangen- Fenchelsalat mit ner milden Soße aus creme fraiche oder aus dem Orangensaft mit Fenchelsamen besträut, schmeckt och irre lecker ;)

Mach mit den Zwischendurch schonmal mit nem Baguette oder Chiabatta zusammen ... :)

• Nur für´s Tier gesund ? Beitrag #10
Na, immer her mit den Rezepten !

Es fehlt jetzt noch
- Gedünsteter Fenchel mit Tomatensauce
subscribed.gif

- Gekochter Chicoree mit brauner Butter
- Geschmorte Karotten
- Gebratener Chicoree
- Orangen-Fenchel-Salat mit creme fraiche
subscribed.gif

Ihr wollt mich ja wohl jetzt nicht ohne die Rezepte hier dumm stehen lassen, wo ich mir soooo viel Mühe gegeben habe . . . dann schmolle ich und stelle auch keins mehr ein! . . . ich weiß nämlich noch mehr :mrgreen:

Hat denn einer ein Topinamburrezept?
subscribed.gif

Zuletzt bearbeitet:
  • Nur für´s Tier gesund ? Beitrag #11
  • Nur für´s Tier gesund ? Beitrag #12
also:

man nehme die fenchelknollen und halbiere sie. das grüne oben dran sollte man weg machen. man kann den fenchel jetzt in etwas salzwasser blanchieren, oder (noch besser) man hat ein sieb für den topf, in welches man den fenchel legt, während unten etwas salzwasser kocht! das ganze macht man so lange, bis der fenchel bissfest ist! nicht zu weich, denn dann schmeckts wie brei!
die tomatensauce macht man ganz einfach: man nehme frische tomaten, brüht sie, zieht sie ab, schneidet sie in kleine stückchen. kleingehackte zwiebeln im topf anbraten, tomatenstücke dazu und ein päckchen passierte tomaten beifügen. jetzt noch mit ein bissel thymian, oregano, salz, pfeffer, basilkum würzen und fertig!
sauce auf einen teller geben, fenchel dazu, lecker! :D

• Nur für´s Tier gesund ? Beitrag #13
Daaaaanke :D

. . . ich habe´s abgehakt. Jetzt fehlen noch gold-Fish, Kufi, Shelby und Hasenmami . . . :angel:

Weitere Rezepte mit vielleicht anderen Gemüsen und Fragen dazu kommen ja sicher auch noch!

Bussi

• Nur für´s Tier gesund ? Beitrag #14
Huhu Amelie!

4Pers.:

- 4 grosse Orangen, 1 große Fenchelknolle, 2TL, Fenchelsamen, 1 EL Olivenöl,
frisch gepresster orangensaft (zum Abschmecken), frische Petersilie (zum Garnieren)

1. Schale und Haut von den Orangen entfernen
Tipp: von oben nach unten arbeiten, damit sie die Form behält
Tipp 2: über einer Schüssel arbeiten um den Saft aufzufangen.

2. Fenchel vom Grün befreien, längs halbieren, dann vierteln und quer in dünne Stifte schneiden *gg (Kurz: schön klein schnibbeln) Direkt zu den Orangen geben und mit etwas O- Saft verrühren

3. Fenchelsamen dazu

4. Olivenöl in einer Schüssel mit dem restl. O- Saft vermischen und mit dem frisch gepressten Saft abschmecken

5. mit Petersilie ganieren und bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahren
- kalt servieren-

6.Guten Appetit :D

PS: Für Topinamurrezepte guckst du hiiiiaarr:

Zuletzt bearbeitet:
  • Nur für´s Tier gesund ? Beitrag #15
Gehts hier nur um Fenchel oder auch um andere Gemüse? Ich mag Fenchel nur in flüssiger Form ;)

Ich mache mir manchmal Endiviensalat mit einem Essig-Öl Dressing, dann koche ich frischen Kartoffelpüree (keinen aus der Packung) und brate ein bisschen Speck an, dann hebe ich alles unter einander. Yummi :mrgreen:

Oder Steckrübeneintopf. Kochen in Gemüsesud zusammen mit Kartoffeln, Hackfleisch anbraten, unterheben und alles etwas andicken. Lecker :angel:

• Nur für´s Tier gesund ? Beitrag #16
Daaaaanke :D

. . . ich habe´s abgehakt. Jetzt fehlen noch gold-Fish, Kufi, Shelby und Hasenmami . . . :angel:

Weitere Rezepte mit vielleicht anderen Gemüsen und Fragen dazu kommen ja sicher auch noch!

Bussi

Nein, das darf ja wohl nicht wahr sein! :shock::mrgreen:
Amalie! Dann steh ich wahrscheinlich als letzte unabgehakt auf deiner Liste! Ausgerechnet ich olle Küchenhexe (nicht Fee!) soll was beisteuern? Und wahrscheinlich auch noch was besseres als nen Gurkensalat... grummel.. (achtung, nicht ernst nehmen!;))

Naja, mal gucken 8)

LG
Wölfi
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Also gut. Hier kommt was mit Gemüse (das Fleisch darin möge man mir nachsehen). Lecker und besonders schmackhaft im Winter, wenn man vom Kalten in die warme Küche kommt :mrgreen:

Gemüsesuppe mit Mett-Enden (Im Rheinland auch als "Pitter und Jupp" bekannt)

1 Bund Suppengrün
250 g Möhren
500 g Kartoffeln
1 kleiner Wirsing
2 Zwiebeln
2 El Butter
750 ml Brühe
Salz, Pfeffer
Geriebene Muskatnuss
4 Mett-Enden (oder mehr, wie man will)
1 Bund Petersilie

1. Suppengrün putzen bzw. schälen. Möhren und Kartoffeln schälen, waschen. Alles klein schneiden. Wirsing putzen, in Streifen schneiden. Zwiebeln abziehen, würfen.
2. Butter in einem großen Topf erhitzen. Zwiebeln und Wirsing darin andünsten. Brühe angießen, Kartoffeln, Möhren u. Suppengrün zufügen, unterrühren und alles im geschlossenen Topf bei mittlerer Hitze ca. 20 Min. garen.

3. Das Gemüse grob zerstampfen. Suppe mit Salz, Pfeffer u. Muskatnuss abschmecken. Mett-Enden in Scheiben schneiden und in der Suppe heiss werden lassen. Gewaschene Petersilie abschütteln, hacken und zum Schluss unterziehen.

Für Kalorienzähler:
Beim Kochen ein Stück Speckschwarte mitkochen, die wieder herausgenommen wird, damit der deftige Rauchgeschmack vorhanden ist. Statt Mettenden Wiener Würstchen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nur für´s Tier gesund ?

Oben