plötzlich angst!?

Diskutiere plötzlich angst!? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; wie in dem thread "vergesellschaftung" bereits beschrieben, versuche ich, zwei von meinen nins zu vergesellschaften. am anfang hat das ganze auch...
  • plötzlich angst!? Beitrag #1
dogsoul88

dogsoul88

Punkte Reaktionen
0
wie in dem thread "vergesellschaftung" bereits beschrieben, versuche ich, zwei von meinen nins zu vergesellschaften. am anfang hat das ganze auch ganz gut geklappt, nur jetzt auf einmal, hat das eine nin angst vor dem anderen. es duckt sich und läuft weg...
ich kann mir das nicht erklären...ich würde sie gerne zusammensetzen....
habt ihr ne ahnung, was ich nun machen kann?

LG
Linda

• plötzlich angst!? Beitrag #2
hallo linda.

versuchs mal mit einem spritzerchen parfum auf beide nins, damit sie den gleichen geruch haben... bei meiner cousine hat das ganz gut geklappt. vielleicht funktionierts ja auch bei deinen. probiers aus, schadet ja nichts...

viel glueck und bis dann.
dandelion

• plötzlich angst!? Beitrag #3
:shock: :shock: :shock:

sorry dandelion, aber um Gottes Willen " kein Parfum ", das wäre, oder könnte für Ninis absolut in die Hose gehen! :!:

Wenns am Anfang geklappt hatt, ist es nun wahrscheinlich, die Aufteilung der Reviergrenzen :!: :?:
Auch bei Partnern gibt es so etwas und renkt sich in den häufigsten Fällen auch wieder ein! ( bei Ninis, bei Menschen bin ich mir damit nicht so sicher ) :roll:

Das weglaufen kann auch ein Respektserweis sein, der die Akzeptanz des Reviers anzeigen soll! :!: :?:

Ausserhalb dieses Reviers, dürfte das Zusammenleben keine Probs ergeben.

Da ich ja einen ziemlich grossen Auslauf für meine Ninis hab, stell ich aber immer wieder fest, dass sich ganz bestimmte Ninis, zu ganz bestimmten Zeiten in m.E. abgegrenzten Bereichen aufhalten und dösen, wenn dann jemand anderes kommt wird schon mal aufgeschaut und auch mal verjagt, aber ich hab ja ne Family, da ist das Gehabe nicht so dolle! :wink:

LG. maglite

• plötzlich angst!? Beitrag #4
hallo.

ich hab ein buch ueber meerschweinchen und dort ist das als tipp angegeben, wenn sich zwei aneinander gewoehnen sollten... hmmm... find ich nicht gut, wenn das in einem sachbuch steht... :(
sorry, wollte keinen quatsch verzapfen. :?

• plötzlich angst!? Beitrag #5
Tja, das Meerschweinchenbuch, kannste dann mal versenken. Die meisten Bücher die auf dem Markt sind, kannst du vergessen. Vor allem fällt das immer wieder beim GU-Verlag auf. Das die Bücher zu kurz sind, viele Sachen offen bleiben und auch noch veraltete Gegebenheiten darin stehen, die so absolut nicht mehr richtig sind und von den Haltern dann falsch gemacht werden. Man sollte sie als Tierhalter, eigentlich keine Bücher kaufen, sondern sich durchs Internet arbeiten, da findet man doch bessere Informationen, naütlich auch falsche, aber man sieht ja eigentlich wie die Mehrheit denkt.
Zu der Vergesellschaftung: Die Tiere haben sehr empfindliche Nasen und sowas kann sie sehr verunsichern. Bei Meerschweinchen funktioniert eigentlich fast immer die Hau-Ruck Methode. Gehege saubermachen, erst das neue Tier rein und dann die Alten dazu. Das funktioniert.
Ist das neue Tier, oder die alten Tiere, etwas komplizierter und dominanter, sollte man die Vergesellschaftung auf neutralen Boden für alle durchführen. Klappt es dort kann man die Tiere in das gemeinsame Gehege, was diesmal aber gründlich mit Essigwasser gesäubert werden sollte, damit keine Gerüche mehr anhaften, setzen. Am besten gleich noch die Abendmahlzeit und dann ist meist alles gebongt. Ein bisserl hin und her Gerenne kann immer sein, aber das ist normal, die Rangordnung muss ja geklärt werden. Und solange kein Tier durch Bisse bei STreitigkeiten blutet, ist auch alles in Ordnung und man sollte nicht eingreifen, sonst dauert die Vergesellschaftung nur noch länger. Bei Meerschweinchen ist das in 98% der Fälle wirklich easy.

• plötzlich angst!? Beitrag #6
@maglite

du sprichst von revieraufteilung....
nun ich lasse die nins bei mir im zimmer zusammen laufen....teilen die das auch in reviere auf?!?

LG
Linda

• plötzlich angst!? Beitrag #7
@dogsoul,

da Deine die erfolgreiche Vergesellschaftung bereits hinter sich haben, wird der Verträglichkeitprozess schon abgeschlossen sein. :wink:

Aber Du beobachtest, auch im Schlafzimmer oder den anderen Räumen, bestimmt, dass die Ninis immer wieder den Kopf heben und mit dem Kinn an irgendwelchen Ecken reiben :!: :?:

Unterhalb des Kinns haben Ninis eine Duftdrüse, hiermit werden Reviere oder Gegenstände immer wieder als " Eigentum " markiert.
In der Regel markieren die Ninis ständig über die Duftmarke des oder der anderen 8)

Gut vergesellschaftete Tiere haben nicht mehr ein so grosses Problem damit, wenn sich andere Duftmarken in ihren Bereichen befinden, die Duftmarken dienen den Ninis auch zum erkennen der Partner oder signalisieren, " mein Kumpel Purzel war schon hier " :!: :wink:

LG. maglite

• plötzlich angst!? Beitrag #8
nun ich hab die nins im mom noch nicht zusammen sitzen, weil ich angst habe, dass sie sich doch noch beißen könnten. das eine von den beiden nins hat schonmal eins von unseren meeries regelrecht berupft, obwohl die beiden lange zeit zusammen waren....seitdem sitzt es alleine...
ich will ja auch nicht, dass es alleine ist, aber das andere nin soll auch nicht verletzt werden....

das mit der duftdrüse weiß ich....aber trotzdem danke für den hinweis... :wink:

also wenn es nicht klappen sollte, weiß ich nicht, was ich noch machen soll....ein weiteres nin kommt leider nicht in frage.....dann werde ich es wohl oder übel abgeben müssen, damit es nicht mehr alleine ist....

LG
Linda

• plötzlich angst!? Beitrag #9
Tja, das passiert wenn man Meerschweinchen und Ninchen zusammen hält. Nur noch mal zum merken. Diese beiden Tierarten sollte man nie nur mit jeweils einen Tier zusammen halten, sie ersetzen keinen Partner und das Ninchen kann das Meerschweinchen stark verletzen, oder so sehr zusetzen, das das Meerschweinchen stark seelisch darunter leidet. Auch sprechen sie nicht die selbe SPrache und verstehen denn anderen dadurch nicht.

• plötzlich angst!? Beitrag #10
ich hab die beiden nins vorhin doch zusammen in einen stall gesetzt....es klappt eigentlich ganz gut....sie laufen zwar noch ein wenig voreinander weg...aber sonst weiter auch nichts.....hoffe mal das es gut geht.......

LG
Linda

• plötzlich angst!? Beitrag #11
:wink:

@dogsoul,

na dann hoffen wir doch mal mit, wird schon gut gehen! :p

LG. maglite

• plötzlich angst!? Beitrag #12
Wie gross ist der Stall in dem die beiden leben?

• plötzlich angst!? Beitrag #13
also der stall hat eine breite von 60cm und eine länge von 1,20m...
aber die größe ich variabel.....ich kann die breite auch auf 1,20m verstellen...

LG
Linda

Thema:

plötzlich angst!?

plötzlich angst!? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Entscheidungshilfe VG Chinchilla: Hallo zusammen, ich benötige Eure Erfahrung / Euren Rat. Ursprünglich hatte ich zwei Böckchen, mittlerweile 1,5 Jahre alt, damals unkastriert -...
Plötzlicher Streit nach Urlaub/komisches Brummen: Hallo, ich brauche einen Rat von jemandem mit mehr Erfahrung als ich 😉 Ich habe seit knapp 6 Wochen 3 Kaninchen in Vergesellschaftung. Die...
Vergesellschaftung mit krankem Kaninchen: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zur Vergesellschaftung und hoffe auf eure Erfahrungen und Ratschläge. Bei mir leben zwei Kaninchen Gruppen...
Oben