Meerschweinchen züchten

Diskutiere Meerschweinchen züchten im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich habe letztens darüber nachgedacht, was ich wohl nach Katzen am Liebsten für ein Haustier hätte. Oft darf man in seiner Traumwohnung keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meerschweinchen züchten Beitrag #1
Y

Yilith

Punkte Reaktionen
0
Ich habe letztens darüber nachgedacht, was ich wohl nach Katzen am Liebsten für ein Haustier hätte. Oft darf man in seiner Traumwohnung keine Katzen halten, daher sollte es eine Kleintier-Alternative sein.
Ich habe mir überlegt, dass ich evt. Meerschweinchen züchten möchte.
Ich finde Meerschweinchen unheimlich süß, habe auch Erfahrung mit deren Haltung und würde es mir zum Hobby machen, das auch gern etwas Zeit beanspruchen darf. Abgesehen von den vielen Dingen, die dabei beachtet werden müssen, wäre nun meine Frage, inwiefern ich Meerschweinchen züchten und ggf. auch verkaufen darf?!
Bei der Zucht von Hunden und Katzen muss man soweit ich weiß ja eine Lizenz haben, oder irgentetwas gleichwertiges. Ist es bei Meerschwienchen genauso? Kann ich sie privat verkaufen, ohne irgentetwas irgentwo anzugeben (Steuern, etc pp)?
Kennt sich jemand mit dem Gesetz aus, oder züchtet selbst und kann mir Dinge (ab-)raten?

Es heißt nicht, dass ich sofort anfangen will die Nager zu züchten. ;) Das sind nur alles Dinge, die mich interessieren, und die es laut der Suchoption so als Thema noch nicht gibt.

• Meerschweinchen züchten Beitrag #2
Abgesehen davon, dass man zum Züchten denk ich mal eine MENGE Erfahrung mit den Tieren haben sollte (und auch DInge wie Wer darf mit wem verpaart werden, wer nicht usw.) kommt noch ein weiterer Punkt hinzu. Wenn du saagst in deiner Traumwohnung darf man keine Katze halten - Meerschweinchen sind erlaubt , klar, aber das bezieht sich nicht auf eine Zucht die ja dann schnell mal 10 Tiere und mehr umfasst...

• Meerschweinchen züchten Beitrag #3
Also ich habe hier einen Tierrechtsratgeber, und da steht drin, daß eine Zucht ab 50 Nachkommen jährlich als Kommerziell gilt, und daher beim Finanzamt gemeldet werden muss.

RainbowDash hat recht, in Mietwohnungen sind Kleintiere erlaubt, aber nur in normalem Maße, was nun normal ist und was nicht, liegt im ermessen des Vermieters. Aber sollten sich beispielsweise die Nachbarn beschweren, müsstest du deine Zucht abschaffen.

Aber mal ehrlich, klar sind Meeris süß und es ist toll, zusehen wie sie aufwachsen, aber es gibt doch schon soviele heimatlose Meeris die in Tierheimen versauern, willst du dazu beitragen, daß es nochmehr werden.
Ach ja Geld verdienen läßt sich mit einer seriösen Zucht sicher auch nicht.

• Meerschweinchen züchten Beitrag #4
Mal abgesehen davon, dürfen wir hier keine Tipps über Vermehrung geben.

Hast du mal darüber nachgedacht dich als Pflegestelle für die Meerschweinchenhilfe oder so anzubieten, privat kann man auch als "Pflegestelle" da sein, meine zwei neusten Schweinchen stammen aus einer privaten? Ist wesentlich sinnvoller als eine "Zucht". es gibt doch wirklich mehr als genug Meerschweinchen im Tierheim und in Nothilfen.
Da sind auch mal schwangere dabei.

• Meerschweinchen züchten Beitrag #5
Pflegestellen haben außerdem leider auch oft genug Babys.
Informier dich doch einfach mal ein bisschen zu dem Thema. :)

• Meerschweinchen züchten Beitrag #6
@McLeodsDaughters
da geb ich dir 1000% recht.
Meine zwei stammen aus dem Tierheim, sie wurden einfach in nem Karton bei kalten Temperaturen entsorgt, Goliath war nicht kastriert und Coco war trächtig, als ich sie bekam. ( man hatte mich darüber aber informiert vor der Vermittlung)

• Meerschweinchen züchten Beitrag #7
Den Gedanken kann ich nachvollziehen, ich habe auch eine Lieblingsrasse, die "besorge" ich mir immer wieder beim Züchter. Eigentlich könnte ich auch selber züchten, meine Rasse wäre klar. Dann finde ich aber züchten nicht so prickelnd (wie oben erwähnt), die TH sind voll. Das bekomme ich dann ja auch immer zu hören wenn ich eine Spazialrasse möchte! Tja und ratet mal wer eben NICHT im TH sitzt?

Trotzdem, nicht züchten! Es gibt einfach zu viele!!! Die Idee mit der Pflegestelle finde ich klasse! Irgendwann und hoffentlich demnächst wollen wir auf einen Hof ziehen (in Planung), da würde mich persönlich Pflegestelle als Hasenmama reizen! Obwohl, ich würde sie einfach alle selber nehmen :uups: und ich wäre ein Fall für Animal Hording

• Meerschweinchen züchten Beitrag #8
Ich gebe den anderer hier vollkommen Recht.

Ich bin von der Idee, Schweinchen zur Pflege zu halten, sehr begeistert. Aber wo/wie kann ich mich dafür melden oder so?

• Meerschweinchen züchten Beitrag #9
@Kennedy: Animal Hording ist nur (meiner Meinung nach), wenn man den Überlick verliert, nicht genug Geld für die Tiere hat und diese verwahrlosen usw. Was anderes ist es, wenn man Geld & Zeit für die Tiere hat. ;)

• Meerschweinchen züchten Beitrag #10
Ja ich weiß ;) ich würde aber auch den Überblick verlieren. Nur verwahrlosen müssten sie nicht :shock:

• Meerschweinchen züchten Beitrag #11
wer überlegt zu züchten, sollte sich in entsprechenden Züchterforen anmelden.
Wir sind ein tierschutzorientiertes Forum und da es mehr als genug Meerschweinchen gibt, gehen wir auf das Thema Vermehrung und auch Zucht nicht weiter ein. Ich schließe daher.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meerschweinchen züchten

Oben