- Meerschweinchen züchten Beitrag #1
Y
Yilith
- Punkte Reaktionen
- 0
Ich habe letztens darüber nachgedacht, was ich wohl nach Katzen am Liebsten für ein Haustier hätte. Oft darf man in seiner Traumwohnung keine Katzen halten, daher sollte es eine Kleintier-Alternative sein.
Ich habe mir überlegt, dass ich evt. Meerschweinchen züchten möchte.
Ich finde Meerschweinchen unheimlich süß, habe auch Erfahrung mit deren Haltung und würde es mir zum Hobby machen, das auch gern etwas Zeit beanspruchen darf. Abgesehen von den vielen Dingen, die dabei beachtet werden müssen, wäre nun meine Frage, inwiefern ich Meerschweinchen züchten und ggf. auch verkaufen darf?!
Bei der Zucht von Hunden und Katzen muss man soweit ich weiß ja eine Lizenz haben, oder irgentetwas gleichwertiges. Ist es bei Meerschwienchen genauso? Kann ich sie privat verkaufen, ohne irgentetwas irgentwo anzugeben (Steuern, etc pp)?
Kennt sich jemand mit dem Gesetz aus, oder züchtet selbst und kann mir Dinge (ab-)raten?
Es heißt nicht, dass ich sofort anfangen will die Nager zu züchten.
Das sind nur alles Dinge, die mich interessieren, und die es laut der Suchoption so als Thema noch nicht gibt.
Ich habe mir überlegt, dass ich evt. Meerschweinchen züchten möchte.
Ich finde Meerschweinchen unheimlich süß, habe auch Erfahrung mit deren Haltung und würde es mir zum Hobby machen, das auch gern etwas Zeit beanspruchen darf. Abgesehen von den vielen Dingen, die dabei beachtet werden müssen, wäre nun meine Frage, inwiefern ich Meerschweinchen züchten und ggf. auch verkaufen darf?!
Bei der Zucht von Hunden und Katzen muss man soweit ich weiß ja eine Lizenz haben, oder irgentetwas gleichwertiges. Ist es bei Meerschwienchen genauso? Kann ich sie privat verkaufen, ohne irgentetwas irgentwo anzugeben (Steuern, etc pp)?
Kennt sich jemand mit dem Gesetz aus, oder züchtet selbst und kann mir Dinge (ab-)raten?
Es heißt nicht, dass ich sofort anfangen will die Nager zu züchten.