Rückwärts gehen

Diskutiere Rückwärts gehen im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Könnt ihr mir mal sagen wir man rückwärts geht mit dem pferd? ws muss man da mit den zügeln und schenkeln ect. machen? danke shcon im vorraus
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rückwärts gehen Beitrag #1
H

HOrse_LOverin

Punkte Reaktionen
0
Könnt ihr mir mal sagen wir man rückwärts geht mit dem pferd? ws muss man da mit den zügeln und schenkeln ect. machen?
danke shcon im vorraus

• Rückwärts gehen Beitrag #2
Hi!

Voraussetzung für das Rückwärtsrichten ist, dass dein Pferd durchlässig ist, durch das Genick geht und am Zügel steht.
Du parierst durch zum Halten, darauf achten, dass das Pferd geschlossen steht. Dann gibst du eine Parade am Zügel und gibst gleichzeitig Druck mit beiden Beinen, die am Sattelgurt anliegen. Dann sollte dein Pferd ca. eine Pferdelänge rückwärts gehen, das heißt in der Regel 4 Schritte. Dabei soll sich das Pferd nicht rausheben, also den Kopf nicht hochreißen. Anschließend sollte das Pferd wieder geschlossen stehen.

Rückwärtsrichten ist eigentlich schon eine schwierige Übung. Auf keinen Fall sollte man solange am Zügel zerren, bis das Pferd irgendwann nachgibt und zurückweicht.

Hoffe, das hilft dir, wenn nicht frag einfach nochmal nach.

LG, Bine

• Rückwärts gehen Beitrag #3
ja und man sollte anfangs vll noch das gewicht nach vorne verlagern damit das pferd leichter zurücktreten kann!!

• Rückwärts gehen Beitrag #4
Also es kommt drauf an auf welchem Pferd...

Mein Pony macht es ohne Halfter o.Ä. wenn ich mein Gewicht nur minimal nach vorne verlagere, die Beine leicht nach hinten lege...Ich brauch nichtmals mehr Druck mit den Schenkeln aufzubauen und er tritt rückwärts...

Soweit ich weiß ist eine Pferdelänge aber immer 3 Schritte

• Rückwärts gehen Beitrag #5
naja rückwärtsrichten ... da sag ich mal sind 4-6 erlaubt die richter sehen gerne 5 -6 tritte !! von daher ...lieber einen zu "viel" als zu "wenig"!

• Rückwärts gehen Beitrag #6
hallo

ääähm, ich verlagere mein gewicht nach hinten, nicht nach vorn.

is das bei ''klassisch''-reitern anders?

grüße

• Rückwärts gehen Beitrag #7
also normal verlagert man das gewicht bissel nach vorn -aber dabei nicht nach vorne fallen

• Rückwärts gehen Beitrag #8
Morgen,

dann ist es bei euch wohl anders...;) wieder was gelernt:lol:

grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rückwärts gehen

Rückwärts gehen - Ähnliche Themen

Ursachen findung Verstorbenes Jungtier (Farbmaus): Hallo, Ich wollte mal fragen ob mir jemand helfen kann ich habe 3 junge Farbmäuse und eine davon hat sich komisch verhalten hatte...
Dringende Hilfe Kaninchen: Unsere Nala, Löwenkopfkaninchen 4 Jahre, hatte heute eine schwere OP. Bei ihr wurde ein Tumor im Gesäuge und zugleich Gebärmutter und Eierstöcke...
Wie gehe ich nun vor?: Hey ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir helfen. Heute morgen musste ich schweren Herzens unseren kastrierten Rammler gehen lassen.. und ohne das...
Katze knickt mit der linken Hinterpfote weg: Hallo ihr Lieben, ich hoffe auf Erfahrungsberichte oder Vorschläge seitens der Ursache oder Behandlung. Vorab: ich war beim Tierarzt. Mein Kater...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Oben