Liebe Dying.
Ich habe mich nochmal bei meiner Bekannten und auch bei meinem TA schlau gemacht und leider ist es so, wie so oft bei anderen Dingen auch.
Fragst du 3 Menschen, hast du 3 Meinungen.
Ich tippsel hier trotzdem noch etwas.
Hier habe ich erstmal noch einen Link gefunden:
http://www.ich-will-futter.de/marengo-339.html
So.
Dann hab ich hier mal ein Beispielmuster:
- 3 kg rohe, pürierte Früchte und Gemüse
- 1 kg rohes, mageres, gehacktes Fleisch (Rind, Huhn, Lamm, ganze Fische oder eine Mischung davon)
Ist die Nierenerkrankung im Anfangsstadium wird dringend empfohlen, mind. die Hälfte
des Fleisches durch gehackte Hühnerhälse oder Flügel zu ersetzen. Ansonsten mit 100 gr.
Sesampaste ergänzen
- 250 ml mageres Naturyoghurt
- 3 Eier (ganz mit Schale)
- 3-4 EL Leinsamenöl
- 250 gr. gehackte Leber, Niere, Herz, grünen Pansen, Hirn
- 3 Knoblauchzehen
Hier habe ich ein paar Beispiele zum Phosphorgehalt. Davon soll man ja wenig geben.
Alle Werte sind pro 100g.
Eier Eiweiß ~ 21 mg
Kartoffeln ~ 50 mg
Lammfleisch ~ 150 mg
Pferdefleisch ~ 185 mg
Buchweizenmehl ~ 189 mg
Rindermuskelfleisch ~ 195 mg
Huhn ~ 200 mg
Maismehl ~ 224 mg
Rinderlunge ~ 224 mg
Thunfisch ~ 294 mg
Quinoa ~ 394 mg
Haferflocken ~ 440 mg
Eigelb ~ 550 mg
Amaranth ~ 550 mg
Sojabohnen ~ 550 mg
Haferkleieflocken ~ 880 mg
Kürbiskerne ~ 880 mg
Weizenkeime ~ 1100 mg
Knochen:
Rinderknochen haben ca. 14 000 mg Kalzium und rund 6800 mg Phosphor pro 100g, Hühnerhälse haben zwischen 900 bis 1500 mg Kalzium und bis zu 900 mg Phosphor, Flügel rund 1000 mg Kalzium und 550 mg Phosphor pro 100 g.
Zu den Milchprodukten kann ich dir sagen das sie Magerquark, Hüttenkäse und Joghurt gefüttert hat.
Obst hat sie nur gefüttert was wenig Säure hat. Bananen z.B.
Das Trinkwasser hat sie manchmal durch erkalteten Tee aus Brennnesseln, Süßholz oder Birkenblättern ersetzt. Einfach versuchen ob sie es trinkt, ansonsten kannst du das auch gut mal übers Futter geben.
Das Thema Mengenverteilung hab ich vergessen zu fragen :uups: aber das hole ich bald nach.
Lg von mir !
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Ich nochmal
Du kannst auch Buttermilch und Dickmilch füttern.
Eine Ration bestand bei meiner Bekannten aus 1/3 Eiweissträgern ( Sauermilchprodukte, Fisch, Fleisch Ei) und zu 2/3 aus leichten verdaulichen Kohlenhydraten ( Gemüse, Kartoffeln sehr wenig Reis etc.
Sie hat 3 mal am Tag gefüttert.
Mach mich gern noch weiter schlau.
Lg