Ich hab schon ein paar dieser Hunde in Aktion gesehen und muss sagen, ich finde sie optisch ansprechend, sind sehr majestätische Tiere und machen auf den ersten Blick einen sehr ruhigen Eindruck. Ein Manko ist, was ich oft erlebt habe, dass diese Tiere dominant und oft auch aggressiv sind, vor allem bei Dämmerung. Außerdem schützen sie ihre Herde, sind dementsprechend aufmerksam und verteidigen im Zweifelsfall auch alles, was sie für ihre Herde halten. Natürlich können das auch sehr liebe Hunde sein, die du auch im Haus halten kannst, aber ein Garten wäre sehr zu empfehlen, wie auch ein großes Haus, damit der Hund auch mal tagsüber bei offener Tür den Garten "bewachen" kann. Auch nicht zu vergessen ist, dass der Hund zwar einen ruhigen Eindruck macht, aber körperlich und geistig wirklich ständig ausgelastet sein muss und damit viel Zeit in Anspruch nimmt. Eine konsequente Erziehung von Anfang an ist natürlich auch unerlässlich, da der Hund wirklich groß und kräftig wird.
Ich würde den Hund auf keinen Fall für einen Anfänger empfehlen. Ich habe oft erlebt, dass die Tiere nach einem Jahr abgegeben oder in die Türkei zurückgeschickt wurden, und das ist ja nicht Sinn der Sache. So einen Hund sollte nur führen, wer Erfahrung und Zeit hat und sich intensiv mit ihm beschäftigen kann. (Das gilt übrigens für alle Hirtenhunde)