Hallo alle zusammen!
Ich habe eine Zwergwidder-Häsin (Schnuffel) und einen (kastrierten) Löwenkopf-Rammler (Tapps, daher auch mein Name "Schnapps"). Sie sind jetzt ca. 9 Monate alt und bisher
gab es auch noch keine Probleme. Doch seit ein paar Tagen muss ich beobachten, wie die Häsin dem Löwenkopf-Rammler ständig das Fell ausrupft. Der Rammler ist inzwischen
sehr oft auf der Flucht vor ihr, lässt es sich aber - wenn dann erstmal "gestellt" - es ohne größere Gegenwehr über sich ergehen. Außerdem rammelt die Häsin (wie von Rangordnungskämpfen bekannt)
nun ungewöhnlich oft seinen Kopf. Eine Veränderung im Lebens/Wohnungsumfeld der Hasen gab es nicht. Gelangweilt dürften sie auch nicht sein, es gibt mit Rascheltunnel, Buddel-Zone (Handtücher, Buddelkiste
mit Chinchilla-Sand, diversen Spielzeugen, Katzenkratzbaum und Snackbällen genug Abwechslung (glaube ich zumindest). Leben tun die beiden in einem doppelstöckigen Gehege (ca. 3qm), plus Schlafkäfig (140 * 80cm) und täglichem Auslauf in einem Zimmer von ca. 20qm Größe.
Könnt ihr mir sagen, warum sich die Widder-Häsin plötzlich so verhält? Da sich inzwischen leichte Köttel-Ketten gebildet haben, muss ich leider auch davon ausgehen, das die Häsin das Fell des Rammlers nicht
nur zupft, sondern auch frisst (was wegen möglicher Verstopfung wohl nicht ganz ungefährlich für sie ist!?)
Danke im voraus!
LG "Schnapps" ;-)