Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Schwarmfische- wie viele im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hey,
ich bin am überlegen mir doch wieder ein größeres becken zu holen, so um die 150cm kantenlänge.
Und da will ich einen groooooßen schwarm...
Schwarmfische- wie viele Beitrag #1
Ivy-maire1
Hey,
ich bin am überlegen mir doch wieder ein größeres becken zu holen, so um die 150cm kantenlänge.
Und da will ich einen groooooßen schwarm drin halten. ich dachte so an Keilbärblinge, oder auch an den "Kap Lopez" Prachtkärpfling.
Nur: wie viele können es werden?
wäre das becken mit so um die 25-30 schwarmfischen und 10-15 panzerwelsen überbesetzt?
ich hab mit gesellschaftsbecken nur wenig erfahrungen, ich hab nur artbecken ^^
(wasserwerte sind absolut egal, ob ich jetzt in 2 becken wasser panschte oder in 3 macht keinen unterschied)
also ich habe ein 230l becken (120cm) in dem halte ich ca 80 Glühlichtsalmler, ca 15 Welse, 1antennenwels, 1 Beilbauch und 5 Guppies
Schwarmfische- wie viele Beitrag #3
Ivy-maire1
naja, antennenwels würde ich sowieso nicht nehmen. vielleicht noch irgendeinen L?
sind 80 nicht etwas viel?
Schwarmfische- wie viele Beitrag #4
F
Fisch96
also ich hatte bisher keine Probleme damit, aber ich frage mich, wie man herausfindet, ob man zuviele fische im becken hat
Schwarmfische- wie viele Beitrag #5
Ivy-maire1
wasserwerte? verhalten der fische?
ich würd sagen, wenn man ins becken schaut und nirgendwo mehr wasser, nur mehr fisch sieht ist es zu viel ^^
Schwarmfische- wie viele Beitrag #6
Escaflown
Ich kenne da von früher so rechnung. Weis nun aber nicht ob diese noch aktuell ist und zwar wie folgt:
1l= 1cm Fisch
Das hiesse auf 100l kämen 100cm Fisch.
Ob es heutzutage noch stimmt kann ich wie gesagt nicht sagen.
Schwarmfische- wie viele Beitrag #7
F
Fisch96
Also wenn ich in das Becken schau dann seh ich nur die Gruppe ( weil es Schwarmfische sind) oder auch mal einzeln und ich find bei mir sieht man noch Wasser und nicht nur Fische. Die WW sind in ordnung und die Fische verhalten sich auch normal --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
und so rechne ich das meistens auch nur man sagt das diese regelung nicht stimmt. Und nach dieser regelung wenn sie denn stimmen sollte 100l für die salmler und Guppies und 80l für die Welse und 20 l für den Antennenwels das sind 200l .
Zuletzt bearbeitet:
Schwarmfische- wie viele Beitrag #8
.Liane
Hallo,
vergiss die 1 cm = 1 l Regel, du kannst meistens drüber gehen, musst dann nur daran denken ,dass du entsprechend Wasser wechselst. Das wird bei dir aber kein Problem sein.
Mach es an der Optik fest. Fang mit 20 Fischen an und vielleicht 10 Welse und schau, ob es dir reicht. Wenn du nie einen Fisch siehst, kommen mehr dazu.
So ein einfaches 80 cm Becken schluckt schon mal gut und gerne 30 rote Neons bevor es wirkt...
EDIT:
Bevor ichs vergesse... vom Kap Lopez dann eher weniger, der ist meines Wissens kein wirklicher Schwarmfisch.
Grüße
Zuletzt bearbeitet:
Schwarmfische- wie viele Beitrag #9
B
BenjaminB
Hey,
es gibt eh kaum "echte" Süßwasserschwarmfische. Die meisten Salmler belegen Minireviere und zicken sich an, wenn einer in ihre 5cm reinschwimmt. Schwarmverhalten sieht man i.d.R. nur bei Unwohlsein oder Gefahr. Daher kann auch eine zu hohe Dichte an sogenannten Schwarmfischen Stress auslösen. Das größte Schwamrverhalten konnte ich bislang bei Rotkopfsalmlern feststellen.
Zur Frage: in 150cm kann man von den Trigonostigma heteromorpha sicher ohne Probleme mit 40-50 Stück anfangen und dann schauen wie es sich entwickelt.
MfG
Schwarmfische- wie viele Beitrag #10
Ivy-maire1
40-50 stück??? :shock:
wow, das hätte ich mir nicht gedacht...
da kauf ich mich ja arm, allein an den fischen.
das ist eh noch zukunftsmusik, vorher muss der hamster aus dem schlafzimmer, und der neue EB bezahlt. dann werd ich systematisch alles zusammenkaufen (allein der unterschrank kostet ja, und das nicht wenig).
was haltet ihr eigentlich von knurrende zwergguramis? die soll man ja ab 5 tieren halten... wobei, die machen am ende mehr lärm als der hamster ^^
Junge Moschusschildkröte sonnt sich täglich auf der Landbrücke - alles gut?: Hallo liebe Schildkrötenhalter,
ich habe seit 4 Monaten eine junge Moschusschildkröte. Hierfür habe ich mir ein 120*40 Aquqaterrarium mit...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Barschbecken- ein großes Rätsel: Hey,
nachdem mein Gurami langsam aber sicher richtig alt wird (der dicke ist immerhin schon gute 10-12 jahre alt) sind wir am überlegen- was wird...
Haben wir zu viele Haustiere?: Hallo :)
Meinem Mann Sebastian und mir wird von Freunden, Kollegen und Nachbarn ständig unterstellt, wir hätten zu viele Tiere und könnten diese...