ja ich verstehe was du meinst... allerdings, wie gesagt, ich hatte ein weißes p.e. meerschweinchen und ich muss dir sagen, dass es für mich schlimmer war, als alles andere auf der welt, als er gestorben ist, weil er einfach wundervoll war und ich fande ihn wahnsinnig hübsch... also ich zähle nicht zu den jenigen die die meerschweinchen nur nach dem aussehen kaufen...
thema krankheitsanfälliger: mein weißes p.e. meerschweinchen ist wie gesagt mit seiner lebenerwartung von höchstens 5 jahren lt. TA, 7,5 geworden, hatte ab und zu mal was kleines (Zahnabgebrochen, wundgelaufene Pfote, und ab und an tränende Augen), aber nie etwas schlimmes.
sherry, mein american crested ist nur 3 geworden, sie war winzig klein, wunderschön und total überzüchtet... die hatte sonst nie etwas, und schwupps einmal was eingefangen schon war sie tot...
shantee eine mischung aus ja hmm sheltie und kA, mit wunderschöner fellfärbung ist total anfällig für alles, hat ständig einen blähbauch und probleme mit verdauung und blase, worans liegt: überzüchtung - denn von der fütterung her beachte ich schon alles was geht...
ich würde mir also eher wieder ein weißes p.e. kaufen, statt ein meerschweinchen mit wunderschöner fellfärbung die schon gar nicht mehr meerschweinchen ähnlich aussehen...
das sind zumindest meine erfahrungen... ich persönlich finde den ausdruck "albino" - auch wenn es das bei meerschweinchen nicht genetisch geben mag - nicht schlimm, denn im medizinisch gesehenen, ist das einfach ein ausdruck für lebewesen mit schlechter/keiner pigmentierung...
LG