gestorben - warum?

Diskutiere gestorben - warum? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; als ich gestern vormittag meine schweinchen füttern wollte, lag ein böckchen tot im käfig. er war 2einhalb jahre alt. ich habe keine ahnung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • gestorben - warum? Beitrag #1
siamesekat

siamesekat

Punkte Reaktionen
0
als ich gestern vormittag meine schweinchen füttern wollte, lag ein böckchen tot im käfig. er war 2einhalb jahre alt. ich habe keine ahnung warum!! zum tierarzt wollte ich auch nicht gehen, da er ja schon tot war.. ich bin jetzt nur total verwirrt, warum er gestorben ist. hattet ihr sowas auch schon?:cry:

• gestorben - warum? Beitrag #2
Ich hatte auch schon mnal so was. Schon öfters aber manches hatte auch einen Grund.
Ich hatte auch mal ein ungefähr genauso altes Meeri wie du und es ist auch plötzlich gestorben.
Tut mir echt leid für dich!!

• gestorben - warum? Beitrag #3
Ist dir vorher irgendwas aufgefallen, hat er bis zum Schluß gefressen? Wie sah sein Gewicht aus, gab es da irgendwelche Veränderungen, wann wurde das letzte Mal gewogen?
Woher stammt das Tier ursprünglich, Zoohandlung, Tierheim, Züchter?
Der Kot war fest und das Verhalten normal?

Tut mir wirklich sehr leid, mir ist vor 3 Monaten auch ein Tier gestorben, es hatte abends noch ganz normal gefressen, hatte sogar zugenommen und lag morgens oben auf der Etage. Sie hatte noch einen Halm halb im Mund, ich denke sie ist während das essens an einem Schlaganfall oder ähnlichem gestorben.

• gestorben - warum? Beitrag #4
tut mir echt leid für dich. müßtest wirklich schon etwas genauer werden, ob es symptome gab.hoffe mal, dass es nix ansteckendes war...

• gestorben - warum? Beitrag #5
ja also ich hab ihn im sept. kastieren lassen und dann war er noch bei meiner oma 3-4 wochen, die meinte dass er nicht so viel gefressen hat wie die anderen. ich hab mir aber nicht wirklich was dabei gedacht. und ich hab ihn dann abgewogen er war wirklich zu leicht... das ist mir aber nicht aufgefallen in letzter zeit da er mit 2 anderen meeris im käfig war.. kann es sein dass er nicht fressen wolllte? ich hab ihn im sommer 2004 beim dehner gekauft... ja kot war eigentlich fest und verhalten bis zum tag zuvor auch normal..

• gestorben - warum? Beitrag #6
Ja, wann hast du ihn den das letzte Mal gewogen und wie war da dann das Gewicht?
Hast du gesehen das er gefressen hat?

das ist mir aber nicht aufgefallen in letzter zeit da er mit 2 anderen meeris im käfig war

Was willst du uns damit sagen?

kann es sein dass er nicht fressen wolllte?

Das musst du uns sagen, du hast das Tier gesehen und wenn er wirklich nicht richtig gefressen hat und er wirklich abgenommen hatte, hättest du schon längst mit ihm zum TA gemusst.

• gestorben - warum? Beitrag #7
doch gefressen hat er.. jedenfalls wenn ich ihnen futter hineingegeben habe haben sie sich immer alle! (also auch er) daraufgestürzt.. aber du hast ja geschrieben dass bei dir auch eines mal so plötzlich gestorben ist, und meiner hatte auch einen halm im mund.. ich hab die meeris erst 2, 3 wochen da.. vorher waren sie bei meiner oma zuhause.. ich hab sie eigentlich so gut wie nie abgewogen..

• gestorben - warum? Beitrag #8
wiegen ist schon wichtig um halt zusehen ob sie abnehmen, denn das ist ein klares inditz für krankheiten. meeris verstecken es nämlich sonst sehr gut, wenn es ihnen schlecht geht...Darum hätte es auch schon ein warnsignal sein müßen, dass er so abgenommen hatte.

• gestorben - warum? Beitrag #9
Da du sie nie gewogen hast, kannst du jetzt nicht einfach dir das ganze leicht machen und sagen, och der hatte jetzt auch einen Schlaganfall o.ä. Du sagtest deine Oma hät gesagt, er hätte nicht mehr richtig gefressen und er wäre dünner geworden. Ich denke da ist der Hase begraben und ich bitte dich zukünftig deine anderen Tiere einmal die Woche zu wiegen und die Gewichte auch aufzuschreiben, um das immer miteinander vergleichen zu können.

Nur so kann man Krankheiten frühzeitig erkennen, da Meerschweinchen eben diese sehr lange verstecken können und wenn man es dann doch sieht, es meist schon zu spät ist. Generell sollten auch einige andere Dinge einmal pro Woche überprüft werden, siehe hier:

• gestorben - warum? Beitrag #10
was heißt leicht machen? ich kann sowieso nichts leicht machen, jetzt ist er tot.
aber danke für die restlichen infos...

• gestorben - warum? Beitrag #11
was heißt leicht machen?
das heißt, du sollst jetzt nicht einfach sagen:" ach naja ich hätte da eh nix machen können. es gab ja keine anzeichen..."
Es gab diese anzeichen und man hätte eher reagieren müßen, dass heißt es. auch wenn es traurig ist, aus solchen fehlern sollte man dann wenigstens lernen und versuchen es dann besser zumachen.

• gestorben - warum? Beitrag #12
aber du hast ja geschrieben dass bei dir auch eines mal so plötzlich gestorben ist, und meiner hatte auch einen halm im mund

Mit diesem Satz, wolltest du dir schon das schlechte Gewissen erleichtern. Kann ich auch verstehen, wer will sich eingestehen, das er an dem Tod seines Tieres schuld ist?
Denk einfach zukünftig an den Schweine-TÜV , dann kann sowas nicht mehr passieren, bzw. wenn Krankheiten schuld wären, diese auch behandelt werden.

• gestorben - warum? Beitrag #13
ok werd ich machen. war mir ne lehre..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

gestorben - warum?

gestorben - warum? - Ähnliche Themen

Bitte um Hilfe? Kaninchen verstorben: Unser Zwergkaninchen ist gestern verstorben. Es hatte Fliegenmadenbefall und war 10 Jahre alt. Am Samstag Abend hatten wir das bemerkt, und haben...
apathisches Verhalten / Vergesellschaftung: Ich habe eine Frage - vorab eine kurze Erklärung zur Situation: Wir habe/hatten 2 kastrierte Rammler - Zwillingsbrüder -, die sich sehr geliebt...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Brandenburg: Vogelgrippe bei Katzen entdeckt: Habe den Artikel gerade auf "Spektrum" gefunden: Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde Anfang Dezember 2025 eine mit dem Influenzaerreger H5N1...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Oben