Hilfe Hilfe Kotwasserproblem

Diskutiere Hilfe Hilfe Kotwasserproblem im Pferde Gesundheit Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Bitte Helft mir ich bin verzweifelt mein Pferd macht nur noch kotwasser Bitte antwortet schnell
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe Hilfe Kotwasserproblem Beitrag #1
S

Sweet Hamsti

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Bitte Helft mir ich bin verzweifelt mein Pferd macht nur noch kotwasser
Bitte antwortet schnell

• Hilfe Hilfe Kotwasserproblem Beitrag #2
Du meinst so richtig flüssigen Durchfall?
Oder pinkelt der so extrem Dunkel?

Falls der so dunkel pinkelt, SOFORT den Tierarzt rufen, Lebensgefahr!

Bei Durchfall gibt es verschiedene Ursachen für die aber auch der Tierarzt besser sein kann.
Dein Pferd verliert bei Durchfall Elektrolyte, bei zu großem Verlust besteht auch Lebensgefahr.
Beschreib mal genauer oder ruf den Tierarzt heute noch an und beschreib ihm das ganz genau. Der kann dann entscheiden ob er heute noch kommen muß.

Keine Angst Tierärzte kennen es ständig angerufen zu werden, aber wenn es was Ernstes ist sind die froh wenn jemand früh genug anruft und erstmal nachfragt.

• Hilfe Hilfe Kotwasserproblem Beitrag #3
Der tierarzt meint das es alles nich so schlimm ist ich füttere jezt natürlichen joghurt

• Hilfe Hilfe Kotwasserproblem Beitrag #4
Joghurt? Warum das? Der Magendarmtrakt des Pferdes ist nicht auf Milchprodukte ausgelegt. Das hilft nicht, sondern schadet nur!

Und wenn der TA so heftigen Durchfall abtut als nicht so schlimm, dann hol einen anderen!

Gruß Lilly

• Hilfe Hilfe Kotwasserproblem Beitrag #5
Mal langsam....die Themenstarterin spricht von Kotwasser und nicht von Durchfall. Das sind zwei paar Schuhe. Durchfall kann lebensbedrohlich werden (wie beim Menschen auch) und damit ist breiiger Kot gemeint. Kotwasser hingegen bedeutet, dass zusätzlich zu normal geformten Pferdeäppeln noch Wasser mit raus kommt.

@SweetHamsti: Wichtig wäre jetzt mal zu wissen, was genau dein Pferd zu fressen bekommt (auch Marken, Mengen von Heu und Zusatzfutter) und wie es gehalten wird (tgl. Bewegung, Gruppe/Einzeln?).

Anhand dieser Infos, kann man eine Therapie versuchen. Es gibt Mittel den Darm wieder in gelenkte Bahnen zu bekommen, das geht allerdings nicht mit Joghurt, die Menge kommt im Darm gar nicht an und würde dort als Milchsaures Produkt eh nicht viel bringen.

• Hilfe Hilfe Kotwasserproblem Beitrag #6
Off-Topic
mein Pferd macht nur noch kotwasser
Impliziert aber schon, dass es keine festen Äpfel mehr macht... sollte es wirklich 'nur' zusätzlich Kotwasser sein, schaut es allerdings weniger hefitg aus.

LG Lilly

• Hilfe Hilfe Kotwasserproblem Beitrag #7
Hallo
mein Pferd wird in einem Offenstall gehalten die Fütterung übernehmen die Besitzer des Offenstalls ich werde mich demnächst erkundigen wie viel sie bekommen und von welcher Marke das Futter und Kraftfutter ist.Das Kraftfutter sind Pellets und ich füttere das nach jedem Ausritt oder wenn ich mich mit ihm bewegt habe.ich reite ungefähr 2-3 in der woche sonst komme ich fast jeden Tag um nach ihn zu sehen und so.

• Hilfe Hilfe Kotwasserproblem Beitrag #8
Ok, also Heumenge bitte noch rausfinden, es ist wichtig, dass er viel Heu bekommt (mind. 8kg), damit sich das Wasser im Darm besser binden kann.
Die Haltungssituation würde ich kritisch überprüfen, Offenstall klingt ja erstmal pferdefreundlich, aber: 1. Ist genug(!!!) Platz, auch beim Fressen, oder herrscht da schnell mal Stress 2. Wird er von andern geärgert oder hat er seine Ruhe 3. Ist ausreichend Liegefläche da bzw. auch Rückzugsmöglichkeit vor andern Pferden.

Zur Fütterung:
Pellets sind schlecht. Nicht nur dass sie Magengeschwüre fördern können (Pellets bilden im Magen einen zähen Brei, den die Magensäure nicht durchdringen kann und deshalb die Magenwand anfrisst. Außerdem verkleben die meisten Pelletsorten die Darmzoten, was ebenfalls zu Verdauungsbeschwerden führen kann.
Deshalb:
1. Pellets als Kraftfutter weg, insgesamt braucht dein Pferd bei dieser Belastung überhaupt kein Kraftfutter!!!!
2. Statt den Pellets gebe ihm ein hochwertiges Mineralfutter. (sehr gut ist hier der HPB von FreeTrainingSystems, der allerdings recht teuer ist, auch gehen tut Salvana oder Torneo)
3. Alle Leckereien wie Kartotten, Äpfel und Brot weglassen!
4. Darmmilleu wieder aufbauen: geht am besten mit dem CellBoast von FTS, und danach bei Bedarf noch EquiDigest hinterher ODER (auch okay und billiger) erst Plantaferm und dann EquiDigest (hier wirklich beides geben)
5. Heuqualität überprüfen, ggf. einschicken und untersuchen lassen! Oft ist es nicht ganz "sauber" und die Pferde reagieren deshalb so heftig darauf.
6. Eventuell einen THP zur chinesischen Diagnostik kommen lassen. Akupunktur kann hier wirklich nützen (aber erst muss die Futterumstellung und die Darmsanierung gemacht sein!!!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe Hilfe Kotwasserproblem

Hilfe Hilfe Kotwasserproblem - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
Welche Spinne ist das? (STMK/Österreich): Hallo liebes Tierforum! Ich komme aus der Steiermark in Österreich und habe vor dem Haus gegen Mitternacht zwei Spinnen (vermutlich männl. u...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Häsin oder Rammler: Hallo liebe Experten, Wir haben seit 3 Monaten ein Zwergwidder. Laut Züchter ist es eine Häsin und auch die Tierärztin meinte es sein ei Mädchen...
Oben