Öhrchen fast ganz abgebissen

Diskutiere Öhrchen fast ganz abgebissen im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Ich habe eine kleine grau/weiße Farbmaus, die sich bislang immer mit ihren Artgenossen verstanden hat, sie lebt auch schon sehr lang mit den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Öhrchen fast ganz abgebissen Beitrag #1
Nicky87

Nicky87

Punkte Reaktionen
0
Ich habe eine kleine grau/weiße Farbmaus, die sich bislang immer mit ihren Artgenossen verstanden hat, sie lebt auch schon sehr lang mit den andern Mäusedamen meiner Gruppe zusammen, ist also nicht so das ich sie neugekauft und falsch vergesellschaftet hätte.

Nun ist mir gestern beim saubermachen in einem der Häuslein Blut aufgefallen, zwar nur geringfügig aber es war da. Haben dann all unsere Mäuslein mal unter die Lupe genommen, und bei der grau/weißen sahen wir dann ein paar kleine Blutfleckchen im Ohr. Haben das Ohr dann sofort mit einer Lösung aus Wasser und Betaisodonna desinfiziert,damit sich die Stelle nicht entzündet. Danach war auch alles in Ordnung. Heute Morgen wollte mein Freund die Mäuse dann füttern...und sah unser kleines Sorgenkind auf dem Boden sitzen...das halbe Ohr fehlt nun...aussenrum siehts ganz schlimm aus, aber ihr Verhalten ist ganz normal wie vorher, sie frisst, sie spielt, alles unverändert und in Ordnung.

Wir haben sie nun wieder einmal verarztet und erstmal in einen andern Käfig gesetzt, auch mit Häuschen, Einstreu, Futter,Wasser etc...nun wollen wir sie ein paar Tage in Quarantäne halten, damit sich das Ohr wieder bessert.

Nun wüsst ich von euch aber gerne wie lange wir dies tun sollten?
Denn allein halten kann ich sie ja nicht, dann geht sie mir ja ein.

Ich hab eine recht große Transportbox...wäre es möglich diese auszustatten und mitsamt dem Mäuslein in ihr gewohntes Aquarium zu setzen? ( ist ein 250L aqua mit großer bodenfläche). Dann würde sie ihre andern Artgenossen mit denen sie sonst immer gelebt hat ja sehen..und diese wiederum koennten ihr nichts tun während sie sich erholen muss.

Ich bitte um Rat

• Öhrchen fast ganz abgebissen Beitrag #2
Hallo :D

wie groß ist die Gruppe und wie groß ist der Käfig in dem sie lebt (bitte die Maße, mit Literangaben kann ich nix anfangen)?

Ohren sind "Weichteile", also recht empfindlich - da kann auch bei kleinerem, nicht ernsthaftem Gerangel schnell mal Blut fließen. Um den Heilprozess zu unterstützen, kannst du noch dünn Bepanthen Augen- und Nasensalbe drauf tun.

Ist die Maus ansonsten gesund? Hat sie immer mit der Gruppe zusammen im Nest geschlafen?
Krankheit kann zum Gruppenausschluss führen. Ein Besuch beim TA könnte dahingehend Sicherheit schaffen.
War beim ersten Vorfall das Blut richtig im Ohr drin? Dann solltest du unbedingt zum Doc. Ebenso, wenn die Wunde nicht normal verheilt.

Das mit der Quarantäne kannst du so machen, aber bitte so kurz wie möglich. Allerdings nur, wenn ausreichende Durchlüftung in der Box im Aq gewährleistet ist!
Die Trennung bedeutet natürlich auch Stress. Anschließend solltest du sicherheitshalber eine *Minivergesellschaftung* machen, also das gemeinsame Aqua grundreinigen und zunächst nur ein Schlafhaus anbieten. So kannst du auch besser kontrollieren, ob alle gemeinsam schlafen.

lg Okapi

• Öhrchen fast ganz abgebissen Beitrag #3
Danke Okapi, ich werd im nächsten Post die Größenangabe machen, hab die Maße im Moment im andern Zimmer.

Die Maus hat sonst immer mit den andern in einem Häuschen geschlafen, gab so eigentlich auch keine Probleme.

Ich hab insgesamt 2 Aquarien, ein großes und ein kleines. Im großen hab ich eine 6ergruppe gehabt, und im kleinen eine 2er. Die zwei die ich im kleineren Aqua hatte waren kurzzeitig ausquartiert, weil eine der beiden ein wenig rebellisch war ( ich hab sie daraufhin mit ihrer schwester zusammengesetzt,die beiden haben sich noch nie was getan). Heut morgen hab ich dann beide aquarien komplett ausgeräumt, jeglichen inhalt gründlich und sauber mit heissem wasser abgewaschen, desinfiziert, abgetrocknet...und nun die beiden rebellen mit den andern 4en, die vorher schon drin gelebt haben, wieder reingesetzt ( man muss dazu sagen, alle tiere kennen sich seid sie jung sind, und sehen sich auch regelmäßig im auslauf ). seither läuft in meiner gruppe alles fabelhaft, alle verstehen sich prima und es gibt kein gezanke mehr.

aber zurueck zur verletzten dame. die sitzt nun mit ihrer artgenossin im kleineren aqua. sie frisst, sie trinkt, immernoch soweit alles okay. das öhrchen hat von innen nie geblutet, immer nur aussenherum. und seit ich gestern nochmal die betaisodonnalösung drauf gemacht hab, ist es auch nicht neu eingerissen. heut sah das öhrchen wirklich erheblich besser aus als gestern.

was mich nur interessiert...was passiert mit mäusen, deren ohr vollkommen ab ist? inwiefern beeinträchtigt dies ihr leben?

und was ist besser, betaisodonna oder bepanthen? weil du es ja eben angesprochen hast okapi
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Hab eben den Zettel geholt:

Großes Aquarium:
Länge : 100cm
Breite : 40cm
Höhe : 50cm -> 6er Gruppe Mäusedamen

Kleines Aquarium:
Länge: 50 cm
Breite : 40cm
Höhe : 30cm - > 2er Gruppe

Zuletzt bearbeitet:
  • Öhrchen fast ganz abgebissen Beitrag #4
Huhu :D

die beiden Aqs sind ganz dolle ungeeignet:
Sie müssten jeweils deutlich breiter sein (breiter als hoch). Wenn du keine Möglichkeit hast umzubauen, schau mal, dass du sie demnächst durch eine andere Behausung ersetzen kannst.

Betaisodona zuerst rauf und anschließend Bepanthen ;) Betaisodona braucht aber nicht ständig rauf gemacht zu werden - am Anfang, wenn die Wunde offen ist reicht. Bepathen kannst du bis alles abgeheilt ist mehrmals täglich drauf tun.

Wie geht es der Kleinen denn jetzt?

Ich denke die können ganz gut damit leben, wenn ein Ohr weg ist. Ab und an sollte man vielleicht mal nachschauen, ob das Ohr innen ok ist, aber das ist ja sowieso standard-TÜV.

lg Okapi

• Öhrchen fast ganz abgebissen Beitrag #5
Danke für den Link, ich schau gleich mal direkt vorbei.
Wobei ich damals bevor ich mir die Mausis holte auf folgendes las:

"Der Käfig sollte für zwei bis vier Mäuse nicht kleiner sein als 60 x 30 cm, besser noch größer sein. Für größere Gruppen ab 6 Mäusen muß der Käfig mind. 50 x 50 cm, besser 70 x 40 cm Grundfläche haben. Als Mindestmaß gilt: 70 x 50 cm x 70 cm."

Und das wiederum trifft ja bei mir zu. 100 lang, 40breit und 50 hoch..( spielen die 10cm bei der breite echt so eine extreme Rolle? gleicht sich doch dafür in der Länge wieder aus).
Aber ich werds mir zu herzen nehmen und sehen was sich machen lässt, nochmals Danke.

Also Bepanthen hab ich nun die letzten Abende immer wieder neu drauf gemacht, das Öhrchen blutet kein bisschen mehr..sieht halt nur unfein aus. Und innen drin war nie Blut, immer nur von aussen.

Da die Maus sowieso immer die kleinste und schwächste war und schon von Anfang an meist nur zum fressen rauskam und sich dann wieder verkrochen hat, bin ich ja daran gewöhnt sie nicht so extrem oft zu sehen..aber gerade wenn man den Aspekt der Verletzung mit einbezieht find ichs trotzdem komisch..

meine andere weiße Maus, die mit ihr im Aq ist, behütet die Graue die ganze Zeit, wärmt sie , kuschelt sich an sie ran. Die kleine Graue macht im Moment wieder einen etwas besseren Eindruck. Sonst hat sie die ganze Zeit nur in ihrem Haus gesessen..heut morgen hab ich sie dabei erwischt wie sie sogar draussen ein wenig rumgelaufen ist. Nur mit dem Essen ist es immernoch ein wenig schwierig, das tut sie seit der Verletzung ein bisl weniger. Man sieht ihr auch an das sie abgenommen hat. Aber vom Verhalten her ist alles weitaus besser.

Wenn ich kann häng ich mal ein Bild dran

• Öhrchen fast ganz abgebissen Beitrag #6
Hmmm....als Nachtrag kann ich nun nur noch hinzufügen, das die Kleine gestern Morgen verstorben ist. Dennoch Danke für die hilfreichende Antwort.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Öhrchen fast ganz abgebissen

Oben