Selbstgemischtes Futter - Haltbarkeit?

Diskutiere Selbstgemischtes Futter - Haltbarkeit? im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo :) Ich möchte anfangen selbstgemischtes Trockenfutter zu verfütttern und zwar das Rezept für Dsungis von Diebrain. Wie und wo lange kann ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Selbstgemischtes Futter - Haltbarkeit? Beitrag #1
S

Swarli

Hallo :)
Ich möchte anfangen selbstgemischtes Trockenfutter zu verfütttern und zwar das Rezept für Dsungis von Diebrain.
Wie und wo lange kann ich das aufbewahren und wie viel soll ich überhaupt mischen? Ist diese Mischung auch gut?

LG

• Selbstgemischtes Futter - Haltbarkeit? Beitrag #2
Die Mischung ist ok, man muss aber noch tierisches Eiweiß zufüttern und die Kräuter frisst kaum ein Hamster in den angegebenen Mengen.
Die Haltbarkeit der einzelnen Bestandteile müsste der Hersteller angeben, meist sind die Sachen mind. 1 Jahr haltbar, die Gammarus z.B. deutlich länger. Wie viel du mischst, ist abhängig davon, für wie viele Tiere du mischst würd ich sagen und wie schnell du wieder ran willst. Die erste Mischung würde ich dir etwas kleiner empfehlen, weil dein Hamster bestimmt nicht alles frisst, was drin ist ;)

• Selbstgemischtes Futter - Haltbarkeit? Beitrag #3
Dankesehr, also reicht 100g Kräutermischung aus?
Wie soll ich das denn lagern?

• Selbstgemischtes Futter - Haltbarkeit? Beitrag #4
Ich gebe ja gar keine Trockenkräuter mehr ins Futter.. es frisst einfach keiner.. Kauf die Kräuter und gib einfach mal einen Haufen ins Gehege und schau ob es gefressen wird, dann kannst du entscheiden, wie viel du rein machst.
Lagern immer möglichst dunkel, trocken, kalt. Wenn du Platz hast, ruhig auch im Tiefkühlschrank.

• Selbstgemischtes Futter - Haltbarkeit? Beitrag #5
Da bietet sich der Keller ja gut an. :)

• Selbstgemischtes Futter - Haltbarkeit? Beitrag #6
Ich gebe ja gar keine Trockenkräuter mehr ins Futter.. es frisst einfach keiner.. Kauf die Kräuter und gib einfach mal einen Haufen ins Gehege und schau ob es gefressen wird, dann kannst du entscheiden, wie viel du rein machst.
Lagern immer möglichst dunkel, trocken, kalt. Wenn du Platz hast, ruhig auch im Tiefkühlschrank.

Im Tiefkühlschrank?
Bilden sich da keine Eiskristalle,die beim Verwenden das ganze feucht werden lassen?
Nur mal so als Frage :angel:.Sonst wäre der Tipp gut,ich weiß nämlich auch nie so genau wo ich das am besten hinpacken soll.

Das mit den Kräutern mach ich auch so.Das einzige was ich noch unters Futter mitmische sind Blüten,aber Kräuer lohnen sich einfach nicht,weil dann das ganze in der Mülltonne landet (wenn man einen Napf benutzt):|.

• Selbstgemischtes Futter - Haltbarkeit? Beitrag #7
Nein, da bildet sich nichts, warum denn auch?
Meistens bildet sich sowas wie Kristalle an Sachen, wo Wasser drin ist bzw. andere Flüssigkeiten und das ist ja bei getr. Sachen nicht der Fall. Die bleiben einfach nur kalt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Selbstgemischtes Futter - Haltbarkeit?

Selbstgemischtes Futter - Haltbarkeit? - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Oben