zahnprobleme

Diskutiere zahnprobleme im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; die oberen vorderzähne meines kaninchen sind zu lang. die müssen ja vom tierarzt gekürtzt werden?! wie macht er das u wie viel kostet das ca???
  • zahnprobleme Beitrag #1
siamesekat

siamesekat

Punkte Reaktionen
0
die oberen vorderzähne meines kaninchen sind zu lang. die müssen ja vom tierarzt gekürtzt werden?! wie macht er das u wie viel kostet das ca???

• zahnprobleme

Anzeige

• zahnprobleme Beitrag #2
Entweder abknipsen, oder mit einem Seidenschneider. Die Kosten kann ich dir dazu jetzt leider nicht nennen.
Wie konnte es dazu kommen, das es zu lange Zähne hat? Es könnten auch die hinteren betroffen sein. Wie alt das Tier denn? Hatte es sowas schonmal?

• zahnprobleme Beitrag #3
ich weiß nicht wie es dazu kommen konnte??!!
nein hatte er noch nie, ist ein männchen hab ich aus dem tierheim, ist angeblich 4-5 jahre alt

• zahnprobleme Beitrag #4
Wielange hast du ihn denn schon?
Was bekommt er denn zu fressen und was genau ist dafür für den zahnabrieb?

• zahnprobleme Beitrag #5
hab ihn schon 2 jahre und er hatte das nie! ja er bekommt heu, karotten, äpfel, so bunny kräuter pellets.. hab vorher eh gesehen, dass die angeblich nicht gut sind, werde sie also nicht mehr lange füttern.. die sind eigentlich für d zähne auch u dann hat er so einen holz"tunnel" drin

• zahnprobleme Beitrag #6
Wieviel Heu frisst er denn so, kannst du das abschätzen?

• zahnprobleme Beitrag #7
puh.. nein sorry kann ich dir überhaupt nicht sagen
warum?

• zahnprobleme Beitrag #8
Bei Kaninchen (vermehrt bei Zwergkaninchen) werden oft Zahnfehlstellungen gesehen. Diese sind in der Regel angeboren, können aber auch erworben sein. Da die Zähne bei den Mümmels wachsen, durch die Fehlstellung jedoch nicht mehr richtig abgewetzt werden können, behindern sie die Tiere bei der Nahrungsaufnahme. Des Weiteren können sie je nach Stellung der Zähne über die Zunge wachsen (was das Kauen und auch das Schlucken stark beeinträchtigt, oder sogar verhindert), oder andere Strukturen in der Maulhöle verletzen (womit sie nicht selten Auslöser für Abszesse sind)...

In vielen Fällen ist es so, dass man an den Forderzähnen eine Fehlstellung erkennen kann, es ist jedoch sehr wichtig auch die hinteren Zähne zu kontrollieren, denn meisst leigt dort das eigentliche Problem!
Die Zähne werden dann gekürzt. Das geschieht mit Hilfe von geeigneten "zangenhänlichen" Instrumenten und/oder mit einer Feile. Wenn nötig (und das ist sehr viel so) wird die Behandlung wiederholt.

Liebe Grüsse
Frau_Maulwurf

• zahnprobleme Beitrag #9
also bei meinen darmaligen kaninchen waren die vorderzähne oben auch zulnag und siend schief gewachsen,so dass sie immer kepappt werden mussten,habe das selber gemacht,aber es wurde mir von TA wo ich darmals 3 wochen praktikum gemacht hatte gezeigt,hätte ich es nicht gemacht,wären sie in den Gaumen gewachsen und er wäre gestorben,musste ihm auch immer mören raspeln.Also bei meinem TA hatte ich das erste mal 5 euro bezahlt,denn es geht genauso schnell wie krallen schneiden
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
gekappt sollte es heissen :s

Zuletzt bearbeitet:
  • zahnprobleme Beitrag #10
Naja, angeboren kann das wohl nicht sein, wenn das Tier schon 4-5 Jahre alt ist, dann hätte das Tierheim dazu ja was sagen müssen.

• zahnprobleme Beitrag #11
nee das denke ich auch nicht,bei meinem war es angeboren da er eine innzucht war leider,ich war darmals 11 und meine cousine hatte viele hasen,sie haben sich nicht drum gekümmert und so hatte schwester mit bruder... naja ich wollte wenigsten einen da raus holen,so war ich darmals und da habe ich ihn genommen er wurde 6 jahre alt

• zahnprobleme Beitrag #12
nein is sicher nicht angeboren, bin mir aber nicht 100% sicher obs wirklich zu lang sind. bevor ich zum tierarzt gehe werd ich ihn noch meiner oma zeigen.. die hat mal beim tierarzt gearbeitet. nagut danke für eure infos

• zahnprobleme Beitrag #13
Hm, aber verlasse dich bitte nicht 100% auf die Ausa´sage deiner Oma, denn hinten die Backenzähne kann sie sich ohne geeignete Mittel nicht richtig ansehen.

Thema:

zahnprobleme

zahnprobleme - Ähnliche Themen

Kaninchen Auge ist trüb/weiß: Mein Kaninchen hat seit Sonntag ein sehr trübes Auge. Wir waren am Montag direkt beim Tierarzt mit Ihm und er bekommt jetzt Antibiotika...
Zahnprobleme und Ernährung. Was mache ich falsch?: Hallo , 👋🏼 Thema Ernährung Bin der Michael und habe 3 Kaninchen 2 jungs 1 mädchen Sie sind jetzt 2jahre alt haben keinen echten Freilauf aber 30m2...
Zahnprobleme: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Mein Kastrat hatte vor 2 Wochen eine Zahnkorrektur, weil...
Kaninchen mit vielen Symptomen aber ohne Diagnose: Hallo zusammen, meine Kaninchen-Dame ist ca. 3,5 Jahre alt und wir haben sie erst seit August 2024. Seit Ende des Winters läuft sie hinten...
Kaninchen hat Schnupfen: Hallo, ich habe seit Dezember zwei Kaninchen. Klopfer hat seit Anfang an Schnupfen. Ich war auch schon mehrmals beim Tierarzt. 1.Spietze soll für...
Oben