Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Heu selber machen..Ja oder Nein? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo,
ich wollte mal fragen,ob ihr schonmal Heu selber gemacht habt und wie es euern Fellnäschen geschemckt hat und wie ihr das gemacht...
Heu selber machen..Ja oder Nein? Beitrag #1
Meerifan14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich wollte mal fragen,ob ihr schonmal Heu selber gemacht habt und wie es euern Fellnäschen geschemckt hat und wie ihr das gemacht habt,außerdem wollte ich fragen ob es besser ist Heu selber zu machen oder gekauftest Heu nehmen?
Heu kann man durchaus selber machen. folgende Kriterine sollte man berücksichtigen
keinen Rasen
nicht mit der Maschine/Rasenmäher sondern am besten mit der Hand (sichel oder sense mähen)
Eine Mischwiese sollte es sein. Nicht Monokultur
das Heu muss sehr trocken eingebracht werden und noch 6 Wochen gelagert vorm ersten verfüttern.
man sollte sihc sicher sein dass keine giftigen Planzen auf der Wiese wachsen so wie beispielsweise das Jakobskreuzkraut
man sollte ausserdem darauch achten das die Wiese nicht mit Kot verunreinigt ist.
Besser ist es zumindest Heu von zwei Schnitten zu haben. Ob man das selbst machen kann kann ich nciht beurteilen. Wir machen Heu zum Teil selbst das ist aber nciht das Hauptheu zum Fressen, sondern eher als weiche Überstreu. Ich kaufe immer noch Heu dazu. Auch dass die Tiere ABwechslung haben --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
edit: Heu gekauft hat auch große Qualitätsunterschiede. Vermutlcih ist richtig selbstgemachtes Heu dennoch dem zu bervorzugen das man im Supüermarkt etc. bekommt.
Zuletzt bearbeitet:
Heu selber machen..Ja oder Nein? Beitrag #3
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Heu selber machen ist schon möglich, aber wenn man keinen Traktor mit Mähbalken, Heuwender, Schwader und eine Ballenpresse hat ist das eine absolut elende Plackerei. vor 200 Jahren dauerte die Heuernte oft Wochen, und man arbeitet dann eben so, wie vior 200 Jahren - nur eben als ungeübter Mensch, der sich mit der Sense eher noch in die Füße hackt als schnell voran zu kommen.
ich finde, wenn man Bauern in der Nähe hat und selber keine Landmaschinen steht die Arbeit in keinem Verhältnis zur Kostenersparnis. Dann lieber vom Bauern das Heu holen, ist auch billiger als im Zooladen.
Heu selber machen..Ja oder Nein? Beitrag #4
Escaflown
Punkte Reaktionen
0
So hab ich es auch immer gemacht.
Ab zum Bauern angefragt ihm 1Mark gegeben und nen Gaaaaanzen großen Prallen Müllsack voll duftendem Heu bekommen.
Heu selber machen..Ja oder Nein? Beitrag #5
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Ich hab meinen Großeltern früher immer mal geholfen bzw. jetzt wo mein Opa nicht mehr kann (Schlaganfall) auch mal meiner Oma. Sense ist nicht so einfach zu bedienen und auch beim Trocknen muss man was beachten (Wurde ja schon geschrieben).
Ich persönlich will demnächst einen neuen Shop im Internet mal probieren, unsere sind da bisschen wählerisch. Aber selbst da gibt es unterschiede. Wir haben bis jetzt immer bei Zooplus bestellt (den Ballen) und die "Heuart" ist immer mal unterschiedlich, dürfte aber bei einem Bauern auch nicht immer gleich sein. Mal fressen unsere es sehr gern und der nächste Ballen schmeckt wieder nicht...
Heu selber machen..Ja oder Nein? Beitrag #6
R
Rasluka
Punkte Reaktionen
0
Heu selber machen klingt für mich nach viel Arbeit :shock:
Ich hab vor kurzem eine Heuklappe "zum Probieren" geschenkt bekommen, da der Bauer von gegenüber seinen Hof aufgibt und noch ein paar *hust* Heuklappen liegen hat.
Thema:
Heu selber machen..Ja oder Nein?
Heu selber machen..Ja oder Nein? - Ähnliche Themen
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen,
seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben.
Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Kaninchen krank?: Hallo an alle,
mein Kaninchen Flocke (m 9) hat sich heute im Laufe des Tages komisch verhalten apatoisch und fressen wollte er auch nicht...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht.
Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️
Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Tierbetreuung - Eure Erlebnisse: Hallöchen.
Da sich bei mir die kuriosen Vorfälle häufen, wollte ich mal das Thema generell aufmachen und fragen, wie es bei euch in der...