Bekommt meine Katze zu wenig Futter?

Diskutiere Bekommt meine Katze zu wenig Futter? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ich bin die Mary und bräuchte mal eure Hilfe, ich habe eine junge Katze (9 Monate jung), nun hab ich das Poblem das mir niemand genau sagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bekommt meine Katze zu wenig Futter? Beitrag #1
marylein89

marylein89

Hallo ich bin die Mary und bräuchte mal eure Hilfe,

ich habe eine junge Katze (9 Monate jung), nun hab ich das Poblem das mir niemand genau sagen kann wie viel ich meiner Mietz zu futtern geben soll. Hab auch schon meinen Tierarzt gefragt, aber selbst der konnte mir leider keine genaue Antwort geben ... :?
Also zur Zeit füttere ich am Tag 1Dose Nassfutter (85g) und Trockenfutter hat sie immer da stehen, nun hab ich aber gelesen das Katzen das meiste Wasser über die Nahrung aufnehmen und das Trockenfutter gar nicht so gut ist, andere sagen das Nassfutter nicht so gut ist.
Ist es nun besser 2-3 mal am Tag mit Nassfutter zu füttern oder soll ichs anders machen?

danke schon mal im voraus ;)

• Bekommt meine Katze zu wenig Futter? Beitrag #2
Huhu

also das Trofu den ganzen Tag, davon rate ich ab ... ich füttere gar kein Trofu mehr, den Grund nanntest du ja schon :)

Darf ich fragen, welches Nafu du fütterst, dann kann ich auch was zur Menge sagen :)

2mal am Tag ( morgens und abends ) finde ich bei ausgewachsenen Katzen ausreichend an Futter :)

• Bekommt meine Katze zu wenig Futter? Beitrag #3
also ich füttere von " courmét "

• Bekommt meine Katze zu wenig Futter? Beitrag #4
hmmm, sagt mir nun gar nichts, ich kann auch im Internet nichts dazu finden ...
Kannst du mir bitte mal die Zusammensetzung davon aufschreiben?

Als kleines Beispiel ich füttere im Wechsel Real Nature und Carny und verfüttere für zwei ausgewachsene Katzen ca 1 1/2 Dosen am Tag ( 400g Dosen )

• Bekommt meine Katze zu wenig Futter? Beitrag #5
achso, und das Trockenfutter ist von "Felix", also soll ich das gar nich mehr füttern oder nur noch als leckerlie?

Zuletzt bearbeitet:
  • Bekommt meine Katze zu wenig Futter? Beitrag #6
Als Leckerchen OK, zwischendurch mal ... aber generell rate ich immer davon ab Trofu zu füttern ... Felix ist nun auch ein sehr minderwertiges Futter, wäre aber als Leckerchen ab und an völlig OK :) wir gehen ja auch mal zu MC Doof ;)

Beim Nassfutter muss man halt drauf achten, minderwertiges Futter wie Sheba, Felix, Whiskas etc pp da habe ich damals, als ich es noch fütterte teilweise 3 Dosen gebraucht, weil es nicht so sättigend war wie das Mittelklassefutter

• Bekommt meine Katze zu wenig Futter? Beitrag #7
ich weis warum du nix davon findest :D ich habs falsch geschrieben *lach* sorry.
also es wird so geschrieben : Gourmet (das gibts auch bei real,- ;) )

• Bekommt meine Katze zu wenig Futter? Beitrag #8
Ok, das ist nun auch ziemlich minderwertiges Futter ... sry ...

Was noch recht gut ist, ist das Aldi Futter, dazu gibt es hier auch einen Thread ... oder du gehst mal zu Fressnapf oder Futterhaus ...

Es muss ja kein hochwertiges Futter sein, aber zu Mittelklasse würde ich schon raten :)

• Bekommt meine Katze zu wenig Futter? Beitrag #9
echt is das nich gut? :shock: oh man, das wusste ich gar nich...
ich hab immer gedacht das das gutes futter ist, das problem ist auch, dass ich schonmal versucht hab anderes futter zu füttern, aber das hat sie nich angerührt :( was fütterst du, wenn ich fragen darf?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

also ich hab auch grad nochmal im i-net gekuckt wegen dem gourmet katzenfutter, das wurde von stiftung warentest mit 1,5 bewertet, das is doch eigentlich gut oder ni?

Zuletzt bearbeitet:
  • Bekommt meine Katze zu wenig Futter? Beitrag #10
Lies mal die Zusammensetzung von dem Gourmet, da ist der Geschmacksgebende Fleischanteil glaube ich auch nur bei 4% ... bei Real Nature ist er bsp bei 80% :)

Ich fütter Animonda Carny und Real Nature im Wechsel

Mit dem nicht anrühren, das ist glaube ich ein weit verbreitetes Problem ...da hilft nur eine langsame Umstellung zuerst hauptsächlich das gewohnte Futter, mit einem Hauch des neuen Futters und dann nach und nach immer mehr des neuen Futters rein, bis irgendwann nur noch das neue Futter im Napf ist. Normal klappt das so

• Bekommt meine Katze zu wenig Futter? Beitrag #11
super ich danke dir ;) das werde ich so versuchen, danke nochmal.

• Bekommt meine Katze zu wenig Futter? Beitrag #12
Hab grad mal die Zusammensetzung gegooglet ich kopier das grad mal hier rein, damit du siehst was ich meine :)

Gourmet

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (je mind. 4% der genannten Sorte), Getreide, Mineralstoffe, Zucker

der Zucker ist bsp auch wirklich Mist für die Katzen

Jetzt mal im Vergleich Animonda Carny

Rind & Huhn: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, [Rind (84 %), Huhn (14 %)], Mineralstoffe

Siehst du den Unterschied den ich meine? ;)

• Bekommt meine Katze zu wenig Futter? Beitrag #13
ja du hast recht, ich hab auch grad mal auf die dose gekuckt (fleisch und tierische nebenerzeugnisse mind. 4% huhn und 4% leber ...) das klingt weder lecker noch gesund ... werd mich gleich morgen um neues futter kümmern

• Bekommt meine Katze zu wenig Futter? Beitrag #14
Du kannst dich ja mal bei Sandra durchstöbern: . Da gibt es kein schlechtes Futter und die Lieferungen klappen immer einwandfrei :).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bekommt meine Katze zu wenig Futter?

Bekommt meine Katze zu wenig Futter? - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Diabetes-Futter für gesunde Katze?: Hallo, gestern wurde festgestellt, dass mein Kater an Diabetes erkrankt ist. Bevor er seine notwendigen Insulin-Dosen erhält, habe ich das Futter...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen?: Hallo, ich habe zwei kleine Kätzchen: 3 Monate und 3.5 Monate alt. Momentan füttere ich sie 3x täglich + Kittenpaste als Leckerli zwischendurch...
Katze isst seit Zahnwechsel wenig: Hallo! Meine zwei Kitten werden demnächst 5 Monate alt und die haben bereits Zahnwechsel (beiden fehlen fangzähne und habe auch einen gefunden)...
Oben