Meerli streiten sehr

Diskutiere Meerli streiten sehr im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Vor zwei Wochen habe ich ein 4-jähriges Weibchen für mein 6-jähriges kastriertes Männchen bekommen. Ich habe sie am gleichen Abend wo ich sie...
  • Meerli streiten sehr Beitrag #1
Monschi

Monschi

Punkte Reaktionen
0
Vor zwei Wochen habe ich ein 4-jähriges Weibchen für mein 6-jähriges kastriertes Männchen bekommen.
Ich habe sie am gleichen Abend wo ich sie bekommen habe noch auf meinen Bett zusammengestzt. Er war eben begeistert und war etwas aufdringlich, und sie fühlte sich eben belästigt. Das ging eben so dahin, bis ich sie nach einigen Tagen in meinen Doppelkäfig wieder leiter hinstellte. Es wurde dann eben so dass sie Besitzergreifend wurde und ihm durch den Käfig jagte wenn er sich etwas bewegte, sie provoziert ihn und rupft ihn Haare aus.
Jetzt hat er auch schon eine Bisswunde.
Dann habe ih sie mal zwei Tage nicht mehr zusammengelassen, und gestern aber schon wieder, siew ist gleich runter und hat ihn die ganze Zeit durch den Käfig gejagt und dann haben sie sich ziemlich gefetzt, dann ist er rauf und die nach, oben haben sie sich wieder arg gefetzt, da habe ich ihn rausgenommen, und er hat ziemlich geschnauft!!

Was sol ich nur tun, trennen und eins oben und eines unten?
Bitte helft mir, habt iht Tipps oder so?

Moni!! ( die verzweifelte )

• Meerli streiten sehr Beitrag #2
Hast du sie nur auf dem bett vergesellschaftet und das jeden Tag ein bisserl und dann einfach in den Käfig zusammen gesteckt? Oder wie lief die vergesellschaftung genau ab?
Wie groß ist der Käfig und was ist dort alles an versteckmöglichkeiten? Sie war vorher mit einem Bock zusammen?

• Meerli streiten sehr Beitrag #3
Hallo
also wenn ich richtig gelesen habe hast du die VG nicht richtig gemacht;)
Hier ein Link den solltest du dier mal durchlesen:

Liebe Grüße Jessy

• Meerli streiten sehr Beitrag #4
naja, wenn sie sie am abend,wo sie sie bekommen hat gleich vg hat, dann war doch für beide noch alles unbekannt denk ich oder? also müßte es doch ok sein...

• Meerli streiten sehr Beitrag #5
Antwort für Wildkaetzchen:

Ja so ähnlich, am Teppich auch mal, dann habe ich auch noch so einen neutralen kleinen Käfig da hab ich sie auch mal reingesetzt, und da hat eben das klappern usw. angefangen und die streitereien.
Und dann habe ich sie zusammengesetzt.

Der Käfig ist ca einen halben Meter groß ( oben und unten )
oben habe ich ein Heuhaus und eine Holzbrücke die zu einem Haus geformt ist.
Und unten ein Heuhaus und eine Holzkrippe wo sie hinaufspringen können.

Nein, sie war vier Jahre lang mit einem Weibchen zusammen.

• Meerli streiten sehr Beitrag #6
also seh ich das jetzt richtig, sie kannten weder das bett noch den teppich, noch den neutralen käfig, noch den letztendliche käfig? oder kannte eins von beiden irgendeinen dieser orte schon?

• Meerli streiten sehr Beitrag #7
Nur das kastrierte Männchen kannte das ganze, und sie kannte nur den unteren Teil vom Doppelkäfig.

• Meerli streiten sehr Beitrag #8
Wie groß ist jetzt der Doppelstockkäfig nur 50cm lang?

Du hast nirgendswo eine vergesellschaftung richtig durchgeführt, einmal dort, einmal hier usw. Das ist nicht richtig, bedeutet Stress da sie immer wieder von neuen anfangen die Rangordnung zu klären und es nicht zu ende bringen können., bitte lese dir mal dazu den Link von Sheera durch. das muss an einem neutralen Ort für beide durchgeführt werden und auch der Käfig in dem die beiden danach kommen, muss frisch sauber gemacht sein und darf nicht nach einem der beiden Tiere riechen. Das geschieht alles direkt hintereinander und nicht auf Tage verteilt.

Hm, da sie 4 Jahre mit einem weibchen zusammen war, ist das natürlich Stress für sie, das sie es nicht gewohnt ist ständig angebrommselt zu werden. Natürlich kann ein 4jähriges Weibchen auch Zysten haben, was zu einem erhöhten Dominanzverhalten führt, wenn es also nicht besser wird, würde ich das mal vom TA abchecken lassen.

• Meerli streiten sehr Beitrag #9
ja wk hat eigentlich schon alles gesagt.KEINER der beiden darf den ort der vg kennen. den käfig solltest du mit essigwasser reingen,damit er nicht mehr nach den tieren riecht. lies dir den link drch und dann starte nochmal eine neue vg. das wird schon werden ;)

• Meerli streiten sehr Beitrag #10
Hab mich verschrieben, der Käfig ist 1m und 9cm groß, oben und unten!

Danke!
Bringt das alles überhaupt noch etwas nach zwei Wochen?

• Meerli streiten sehr Beitrag #11
auf jedenfall bringt das noch was. versuch es einfach mal ;)
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
achso und eigentlich brauchen meeris eine grundfläche von 1,20m. das wäre am besten. wieviel auslauf bekommen sie denn am tag`?

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerli streiten sehr Beitrag #12
Ich habe unten bei der Schüssel gemessen, wenn man am beim Gitter messt sind es eh 1,17 m, aber naja.

Ich neheme sie nur ein paar mal raus und sonst eigentlich nichts.
Wenn ich sie im Garten rennen lassen will ist es ja jetzt etwas zu kalt oder?
Oder macht ihnen das nichts aus?

• Meerli streiten sehr Beitrag #13
doch, das macht ihnen etwas aus. sie sind an die temeraturen draußen ja nicht gewöhnt. also deine meeris brauchen unbedingt auslauf!!! nicht nur mal kurz rausnehmen und streicheln. du könntest dir ja zb noch so ein gitter besorgen,das du dann vor den käfig stellst,so dass sie immer raus können wenn sie wollen. auslauf ist ganz wichitg. es kann halt auch sein, dass die aggression dadurch dann noch verstärkt werden, also wenn sie nicht rausdürfen.

• Meerli streiten sehr Beitrag #14
Also, jetzt mal im klartext zum richtig machen!!

Wie soll ich das ganze jetzt mal richtig von vorne angehen!!

Zuerst Käfig richtig durchputzen..
2. Was soll ich dann machen?

Könntet ihr mir so eine Art Liste ersellen wie ihr das angehen würdet?

Ich hatte zwar 6 Jahre 2 Meeris aber so eine Situation... nicht!!

Bitte Moni
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Ich weiß, das kling zwar jetzt so als wäre ich schwer vom Begriff, aber ich möchte wirklich nichts mehr falsch machen!!

Danke!!
Moni!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerli streiten sehr Beitrag #15
also du nimmst die 2 und packst sie an einen ort, wo beide noch nie waren, damit keiner besitzansprüche stellst. der ort sollte jetzt auch nicht riesengroß sein, so dass sie sich dann evtl gar nicht begegnen ;) und sie sollten sich nirgends verletzten können, wenn zb einer versucht wegzulaufen.
während die 2 sich und die gegend erkunden müßte der käfig grundgereinigt werden. also alles raus und mit essigwasser saubermachen. hinterher natürlich nochmal mit normalem wasser spülen. am besten wäre es also einer passt auf, was die 2 machen und der andere säubert den käfig.
kabbeln ist normal,weil sie ja die rangordnung kären müßen. es sollte nur nicht zu bißverletzungen kommen,sprich, dass einer blutet. wenn sich die lage dann beruhigt hat (das kann auch ein paar stunden dauern), dann erst kannst du sie zusammen in einen käfig lassen. aber auch hier würde ich ihnen halt immernoch die möglichkeit zum auslauf geben, also die tür nicht verrammeln vom käfig ;) es kann sein, dass auch hier nochmal kurz gerangelt wird, dass sollte sich aber wieder legen. grundsätzlich kann es schon ein paar tage dauern, bis endlich ruhe einkehrt und die 2 sich aneinander gewöhnt haben.

• Meerli streiten sehr Beitrag #16
Und am besten immer noch Futter dazu Heu und gemüse, da sind sie auch abgelenkt. Wenn sie sich im Auslauf verstehen, dann ab in den Käfig und dort am besten auch gleich Futter.

Nur einfach die Tiere rausnehmen, geht garnicht. Und zum Knuddeln erst recht nicht, es sind keine Schmusetiere und die meisten mögen das überhaupt. Die Tier ebenötigen jeden Tag Auslauf! Richte das also bitte ein!

• Meerli streiten sehr Beitrag #17
hach hab ich vergessen genau. futter dazu packen manchmal soll man auch unterschlupfmöglichkeiten reinstellen, weiß aber niht, wie das bei meeris ist ...

• Meerli streiten sehr Beitrag #18
Unterschlupfmöglichkeiten müssen auf alle Fälle rein. Aber keine Häuser wenn die beiden sich so gejagt haben, sollte man diese generell entfernen.

Thema:

Meerli streiten sehr

Oben