Kaninchen reißt sich Fell aus...
Diskutiere Kaninchen reißt sich Fell aus... im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Leute,
wir haben seit längerem zwei Kaninchen die prächtig miteinander auskommen,aber vor kurzen ist mir aufgefallen dass sich das jüngere...
-
-
Kaninchen reißt sich Fell aus... Beitrag #1
Hallo Leute,
wir haben seit längerem zwei Kaninchen die prächtig miteinander auskommen,aber vor kurzen ist mir aufgefallen dass sich das jüngere Kaninchen am Bauch Fell ausrupft...
Im ganzen Käfig liegen kleine Fellknäule verstreut und der Bauch des Tieres ist schon fast kahl....
Ich habe mir überlegt dass es vielleicht daran liegt dass sich meine kleine Schwester,der die Tiere auch gehören,sich nicht genug um sie kümmert (das "darf" ich machen..).
Was haltet ihr davon?
Ich mach mir wirklich Sorgen um das arme Tier.
MfG,
Julian
-
-
-
Kaninchen reißt sich Fell aus... Beitrag #2
Öhm was hast du für Geschlechter?
Kann es sein das sie Schwanger ist?
-
-
Kaninchen reißt sich Fell aus... Beitrag #3
Hallo,
Willkommen erstmal im Forum. Zur Beantwortung Deiner Frage wäre es noch wichtig zu wissen, welches Geschlecht die Tiere haben, wie alt sie sind und wie sie gehalten werden.
Viele Grüße
-
-
Kaninchen reißt sich Fell aus... Beitrag #4
Also wenn das Kaninchen, dass sich Fell ausrupft weiblich ist, dann könnte es sein, dass sie scheinschwanger ist. Das ist nichts schlimmes und geht auch wieder vorbei, sollte nur nicht öfter als 2x pro Jahr vorkommen. Das deine Schwester sich nicht genug um das Tier kümmert, ist zwar nicht schön. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Verhalten etwas damit zu tun hat. Vielleicht magst du uns mal noch sagen, wie die beiden gehalten werden?
edit: Hab gerade gesehn,dass du zwei Weibchen hast. Dann vermute ich mal, dass die Kleine einfach nur scheinschwanger ist. Meine Jüngste war auch vor kurzem zum ersten Mal scheinschwanger und hat sich munter Fell ausgerupft.
-
-
Kaninchen reißt sich Fell aus... Beitrag #5
Beide sind Weibchen und werden im Käfig gehalten (im Haus),danke für die (sehr schnellen) Antworten

-
-
Kaninchen reißt sich Fell aus... Beitrag #6
Welche Größe hat der Käfig?
-
-
Kaninchen reißt sich Fell aus... Beitrag #7
leider sind handelsübliche käfige viel zu klein, pro kaninchen sollten 2 quadratmeter zur verfügung stehen, bei 2 nins also 4 quadratmeter.
Thema: