Lahmheit vorne und keiner weiß weshalb

Diskutiere Lahmheit vorne und keiner weiß weshalb im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute, Mein Hund Dusty (kastriert) wird im Januar 2007, 7 Jahre. Er bringt ca. 30 kg auf die Tierarztwaage. Unser Problem ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Lahmheit vorne und keiner weiß weshalb Beitrag #1
D

Denna

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

Mein Hund Dusty (kastriert) wird im Januar 2007, 7 Jahre. Er bringt ca. 30 kg auf die Tierarztwaage.

Unser Problem ist folgendes:
Seit einiger Zeit tritt bei ihm immer wieder eine Lahmheit vorne Rechts auf. Bisherige Untersuchungen waren ohne Befund. Laut seiner Röntgenbilder (auch die Wirbelsäule wurde geröntgt)) hat er (o-ton)"wunderschöne Gelenke", an denen nur eines eine winzige Arthrosenspitze zeigt (und das auch noch am 'falschen' Bein).

Bluttests (auch auf Boreliose) waren negativ. Alles was festgestellt wurde, war eine Schilddrüsen Unterfunktion für die er morgens und abends ein Medikament nimmt. Laut seinem letzten Bluttest (der ca 4 Wochen zurück liegt) ist er damit gut eingestellt.

Gegen die Lahmheit nimmt er derzeit Zeel-Tabletten. (seit etwa 4 Wochen) Einstiegsdosis waren 2xTäglich 3 Stück. Nach einer Woche war das Hinken abgeklungen, so dass ich auf eine Tagesdosis von 2xTäglich 1 zurückgegangen bin. Vor einigen Tagen (als das Wetter plötzlich auf Nasskalt umschwang) begann das Hinken erneut ganz massiv, so dass ich wieder auf 6 Zeel am Tag hoch bin.
Seine Lahmheit zeichnet sich durch eine Art 'einlaufen' aus. Direkt nach dem Aufstehen, wenn er einige Zeit gelegen hat, ist es besonders schlimm, wird dann aber besser, wenn er ein kleines Stück gelaufen ist, soweit, dass es nur noch als 'nicht ganz rund laufen' zu sehen ist. Allerdings streckt er das Bein beim Aufstehen ganz normal, vermeidet nur die Belastung. Im Tagesverlauf betrachtet wird es gegen Abend schlimmer. Morgens, direkt nach dem Aufstehen ist nur dieses 'nicht ganz rund laufen' zu beobachten - wenn überhaupt.

Langsam weiß ich mir nicht mehr zu helfen. Die Lahmheit tritt immer wieder auf, aber es scheint - zumindest röntgenologisch - keinen Grund zu geben.
Kennt einer von euch einen solchen Fall und weiß vielleicht, was die Ursache war und/ oder was dagegen getan wurde?

Kann mir vielleicht ein Tierheilpraktiker helfen, nachdem die Schul-Tiermedizin nicht weiter kommt? Weiß jemand einen Guten in unserer Nähe (wir sind aus dem Raum Worms), oder gibt es einen, von dem wir besser die Finger lassen sollten?

HiIlfe!!!!!:(

LG
Denna

• Lahmheit vorne und keiner weiß weshalb Beitrag #2
Hallo Denna,

ich bin zwar kein Spezialist auf dem Gebiet, aber auch wir hatten schon mal einen lahmenden Hund, der leider schwer krank war und auch verstorben ist. Die Ursache seiner Lahmheit kommt bei Euch nicht in Frage und auf Borreliose habt Ihr ja auch schon testen lassen.

Also kann auch ich nur spekulieren: wie sieht es mit den Bändern und v. a. Muskeln Eures Hundes aus? Gab es irgendein Ereignis, wo Ihr im Nachinein feststellen konntet, danach trat die Lahmheit auf? Habt Ihr mal Euren Arzt gefragt, ob es einen Zusammenhang zwischen der Lahmheit und der Schilddrüsenunterfunktion geben könnte (ist in der Fachliteratur so beschrieben, aber eigentlich selten und meines Wissens nicht unbedingt auf ein Bein beschränkt)?

Tut mir leid, mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Ich habe seinerzeit viel über Google nachgeschaut, als es unserem Hund so schlecht ging. Habe mich ganz verrückt gemacht und dann war die Diagnose doch eine ganz andere.....

Viele Grüße und ich wünsch Euch alles Gute und viel Glück,
Samson

Tipp am Rande: wenn Ihr sehr besorgt seid und ein wenig geld über habt, würde ich den Hund nicht beim Tierarzt, sondern in einem Tierklinikum vorstellen. Ich könnte hier Gießen (war ich seinerzeit mit Samson und es waren die einzigen, die kompetent helfen konnten) oder Leipzig (soll auch gut sein) empfehlen, Hannover soll angeblich nicht so gut sein, da die Unterbringungsmöglichkeiten für die Tiere wohl schlecht sind (nur für den Fall, dass Untersuchungen länger als einen Tag dauern).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lahmheit vorne und keiner weiß weshalb

Lahmheit vorne und keiner weiß weshalb - Ähnliche Themen

Hilfe: Hund 12 kann nicht mehr aufstehen!: Hallo, ich bin ganz neu hier und habe ein akutes Problem mit meiner Huendin, dass mir grosse Sorgen macht. Entschuldigt bitte die Schreibweise...
Oben