Für ein Jahr macht das nichts. Wenn eine Schildkröte mal krank ist darf sie auch nicht in die Starre.
Aber wenn sie nie in die Winterruhe gehen, dann werden sie krank. Man kann das als Pause sehen.
Ein Gewächshaus muss nicht unbedingt sein. Ich hab halt eins, weil ich darin 2 Gruppen mit jeweils 4 Tieren darin halte.
Meine Nachzuchten wachsen im Frühbeet auf. Es hat 1 m² und hat 300 Euro gekostet. Es gibt auch billigere.
Das Gewächshaus ist eine Topqualität mit 16 mm Dreifachstegplatten. Die Aluprofile sind entkoppelt. So entstehen keine Kältebrücken. Deswegn liegt das Haus bei 2300 Euro. Aber wie schon beim Frühbeet es geht auch viel billiger. Ich heize das Haus über den Winter mit Gas auf 5 Grad. Meine adulten Tiere starren im Gewächshaus. Deswegen das teure Haus. Es hat auch noch den Vorteil, daß ich meine Tiere bei schlechtem Wetter mit einer Tasse Kaffe beobachten kann.
Wenn Geld und Platz bei dir keine Rolle spielt, dann heißt die Devise: umso größer umso besser.
Als Gehegumrandung habe ich Pflanzsteine aus Beton genommen. Die sind billig und das Gehege sehr schnell umgebaut, wenn man Tiere trennen muss.
Ich schreibe im Moment vom Ipad aus. Wenn ich vorm Rechner Sitze Lade ich mal ein paar Bilder hoch. Dann kannst du dir ungefähr was darunter vorstellen, was ich meine.
Mir macht auch die ganze Botanik bei den Schildkröten sehr viel Spaß. Ich ändere jedes Jahr was an der Bepflanzung. Es wird nie langweilig bei den Tieren.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Hab jetzt mal auf die schnelle ein verlinktes Bild vom Jungtiergehege gefunden.
Die Ansätze wie es ungefähr werden sollte kann man erkennnen.
Die Gestaltung kann man machen wie man will.