Ich finde es auch immer wieder bedenklich, wie oft (habe ich auch in anderen Threads schon erwähnt) man solche Köder mit Klingen aber auch mit Gift antrifft.
Und auch ich kann nicht verstehen, dass Menschen einem Tier sowas antun! :evil:
Was ich aber verstehen kann: dass es Menschen gibt, die Hunde nicht mögen. Dies liegt nicht zwingend an den Hunden selbst sondern vorallem an den Besitzern. Immer wieder treffe ich auf meinen Touren, wo ich teilweise mit 4 Hunden unterwegs bin, Leute an, die sowas von begeistert sind, wenn alle meine Hunde auf Pfiff sofort kommen, ich dann alle bei Fuss habe und die Leute passiere oder aber auch die Hunde alle ins Platz lege und die dann liegen bleiben bis die Leute durch sind, danach sind sie wieder frei und dürfen wieder rennen....
Ich frage mich einfach, anhand der Reaktionen der Leute: ist sowas denn nicht selbstverständlich?!?! Ich sage, nach dem was ich hier erlebe: nein, leider nicht!
Im Gegenteil: es ist selbstverständlich, dass die Hunde quer über die (frisch angesäten) Felder rasen, Vögel jagen, es ist selbstverständlich, dass die Hunde auf Jogger, Biker, Reiter zurennen ("der will nur spielen"), dass Hunde grundlos rumkläffen, dass Hunde andere Hunde belästigen und anpöbeln, dass Hunde im Dorf hinter Katzen herjagen... Und, dass Hunde sogar auf Privatgrundstücke einen Haufen setzen und der Besitzer natürlich nichts sieht.... :roll:
Und aus der Sichtweise betrachtet, wundert mich nicht, dass es immer mehr Hundehasser gibt! Nochmal: ich rechtfertige nicht, dass Köder ausgelegt werden! Niemals!
Aber ich denke, JEDER Hundebesitzer kann (mit einem gut erzogenen Hund!) einiges dazu beitragen, dass dieses Problem nicht noch grösser wird, wir nicht noch mehr Vorschriften (Hundeverbote, Leinenzwang) erhalten...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Mit dem Text, oben beschrieben: "mit dem, was ich hier erlebe", das HIER bezieht sich nicht aufs Forum sondern auf meinen Wohnort, auf meine Umgebung, da, wo ich mit den Hunden unterwegs bin!
Damits da keine Missverständnisse gibt!